Gudn Morgähhhhnn,

Jerom schrieb: NEIN!

Irgendwann Provisorium, wenn ich Dich also richtig verstehe ist es für Dich gar nicht schlimm, übelste Untaten zu begehen!
Ne du, da verstehst du mich leider nicht richtig! Mein Kommentar zielte darauf ab, dass alle von dir aufgelisteten Übeltaten der RkK zwar Teil ihrer Geschichte sind (und das ist eine lange Geschichte!), der einzelne Gläubige jedoch damit rein gar nichts zu tun hat. Man identifiziert sich mit der RkK ja in aller Regel nicht deshalb, weil sie vor längerer Zeit den Leuten schamlos das Geld aus der Tasche zog, oder so fleißig unschuldige und als Hexen diffamierte Menschen gefoltert und umgebracht hat, sondern weil man sich in ihren Gottesdiensten, Ritualen und "spirituellen Angeboten" heimisch fühlt.

Diese Gläubigen sind aber doch nicht dafür verantwortlich, dass die RkK zu Zeiten großer gesellschaftlicher und politischer Macht, solche Untaten begangen hat. Die verurteilen das alles genauso, wie du es tust! Und deshalb halte ich es für billig und unfair, die dunkelsten Kapitel der RkK, aus längst vergangenen Zeiten, mit dem einzelnen gläubigen Katholiken zu identifizieren.

Jerom schrieb: Vorweg: Jeder kann sich die Organisation aussuchen und unterstützen in der er sich wohl fühlt.
Ich z. B. würde nie einer Organisation beitreten, die im dritten Reich gewütet hat. Diese sind ja auch richtigerweise verboten.
Das ist doch ein gutes Beispiel! Willst du z.B. dafür verantwortlich gemacht werden, dass irgendwelche Vorfahren von dir im Dritten Reich in irgendeiner Form Schuld auf sich geladen haben?

Ich hab' z.B. von meiner Mutter erfahren, dass meine Vorfahren mütterlicherseits, als einfache Bauern, gegen das Hitler-Regime waren, aber väterlicherseits gab es da wohl den ein oder anderen überzeugten Nazi. Bin ich jetzt als Nachfahre und Blutsverwandter (über gewisse Ecken) für dessen ideologische Verblendung verantwortlich? Ich meine nein!

Jerom schrieb: Meinst Du das Liebesleben?
Das Liebesleben der Päpste scheint Dir ja zu imponieren! :-)
Du willst den Spieß also umdrehen...! ;-) Also gut, imponierend finde ich das Liebesleben mancher Päpste nun nicht gerade, aber ich bin diesbezüglich sehr liberal und gönne deshalb auch den Päpsten ihre sexuellen Abenteuer....:-)) Nur wenn sie es ala Weinstein gemacht haben sollten, finden sie bei mir kein Verständnis!

Jerom schrieb: Jesus benötigt Dreamangel nicht, denn sie schreibt ja sogar: "Nur durch Maria kommen wir zu Gott." . (Wirklich traumhaft) Aber jeder so wie er mag!
Das hat die gute Dreamangel nicht wirklich ernst gemeint. Sie wollte lediglich ein bisschen provozieren und hat uns ein Stöckchen vor die Füße gelegt, über das wir dann ja auch brav gesprungen sind! :-))

Jerom schrieb: PS: Provisorium, was ist denn für dich Kirche?
In Deutschland ein leider zurecht langsam austerbender, viel zu politischer und machtgeiler institutioneller Verwalter von einer (von der) wirklich Frohen Botschaft, die sie aber leider nicht vermitteln kann, weil sie sie ganz offensichtlich nicht lebt.

Es ist aber auch ein immer wieder wunderschöner Ort, den ich mit Freude und in Dankbarkeit aufsuche und in der ich wünschte als der angenommen zu sein, der ich bin. Insofern ist die Kirche für mich wirklich ein Ort der Hoffnung und ein Ort des Schmerzes. Jedenfalls wenn ich an Deutschland denke...

LG
Provisorium