Der Satz ist zwar nicht völlig falsch, aber die Gründe weshalb sich Menschen mit der rkK verbunden fühlen, sind wohl in der Regel eher mit Kindheitserfahrungen und der Tradition,...
Ja, da ist etwas dran. Siehe: Glaube und Wissen

Sorry, aber die Intention, die du offensichtlich mit dieser Frage verbindest, geht völlig an dem, was die RkK darstellt und bedeutet, vorbei. Niemals wünschte ich mir das "Wiederkommen" einer NSDAP (in Amerika gibt es sie aber übrigens schon lange) und schon gar nicht die damit verbundenen Übeltaten!
Es ging mir hier nur um den Faktor Zeit, den Du ins Spiel brachtest. (Die Greueltaten der rkK ist ja schon lange her)

Die katholische Kirche ist aber keine ideologische Partei,...
Das sehen aber viele anders.
Noch heute werden beliebte Kindergärtnerinnen entlassen, weil sie vor 20 Jahren einen geschiedenen Mann heirateten.
Wie nennst Du denn so etwas?

Ja, sie hat in der Vergangenheit schlimme und verurteilenswerte Taten begangen und daran darf man erinnern und auch fordern, dass so was nie mehr geschehen darf.
Provisorium, merkst Du wirklich nicht was Du schreibst?

Im übrigen hat die rkK nicht aus eigenen Stücken ihre Untaten eingestellt, sondern es wurde von den weltlichen Mächten verboten.

PS: Unter Herrn Ratzinger als Papst, wurden 3.000 (dreitausend!)neue Exorzisten ausgebildet!

Aber das ist vorbei! Und eine Kirche mit jahrtausenden währender Geschichte muss sich doch entwickeln und verändern dürfen, ohne das man sie gleich komplett abschaffen muss, sobald sie irgendwelche Fehler macht!
Menschen foltern, sie lebendig verbrennen, töten wenn sie sich nicht taufen lassen, sind für Dich also irgendwelche Fehler?

Lies einmal das Buch von heute: Das möge Gott verhüten: Warum ich keine Nonne mehr sein kann, von Majella Lenzen, leitende Ordensschwester in Afrika.

Noch einmal: Was haben die kirchlichen Organisationen mit GOTT zu tun?

Was ist Kirche überhaupt?

In der evangelischen Kirche wurden die "Hexen" z.B. noch viel konsequenter verfolgt und gemordet.
Na, dann ist ja alles in Ordnung!

PS: Ja, alle Kirchen haben sich schuldig gemacht und machen sich auch noch heute, mehr oder weniger, schuldig.