Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 111
  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Aber ich hatte Mt 5,17 noch mit keiner Silbe interpretiert und du hast aber behauptet, ich hätte es evangelikal interpretiert!
    In Erinnerung an den damaligen Thread ("der finstere Geselle")... (was eigentlich gerade auch die Fortsetzung des damaligen Threads mittlerweile ist).

    Das war damals schon Evnagelikal. Und auch nun hier. Frägt man einem dem Evangelikalismus-Angehörigen nach seiner Interpretation wird er Dir sofort sagen: "Ja Natürlich meinte Jesus hier das gesamte moasaische Gesetz aus der Tora/AT".

    Und so war Deine Antwort damals, und so war sie auch hier im Thread.

    Du musst Dich auch nicht wundern wenn Du Dich missverstanden fühlst... weil Du Dich nämlich auch missverständlich ausdrückst.

    Wenn Du zB die Steinigungen nicht als Gesetz Gottes betrachtet... und wenn Du ebenfalls der Ansicht bist daß die Blutsopfer/Steinigungen von Jesus abgelehnt wurden (das weis ich zB immer noch nicht wie Du nun dazu stehst... weil es nämlich Du bist der nicht Konkret antwortet sondern ewig komplizierte Reden aufbaust die eben keine klare Antwort darauf geben)

    ... gleichzeitig aber sagst Jesus hätte "das ganze mosaische Gesetz" damit gemeint (was diese Beinhalten)...

    und anschliesend auch noch sagst Jesus sei ein "gesetztestreuer Jude" gewesen ...

    ... zuvor auch noch sagtest daß der im AT dargestellte Jahwe = Gott sei...

    und mehr noch der gleichen...

    dann kommen eben solche Missverständnisse auf daß man sich ernsthaft frägt: "Wo ist der Unterschied zum Evangelikalismus? Die sagen ja exakt das gleiche."

    Ja... im Anschluss relativierst Du dann alles wieder... und dann wirds halt kompliziert wenn nicht sogar verdreht.

    Eigentlich erinnert mich Deine aktuelle (und eher Deinerseits ziemlich unkonkrete) Argumentationslinie auch an Dein (eigentlich sonst fanszinierendes) Avatarbild.

    Keine gerade Linie. Unnötig Komplex. Verwirrend. Widersprüchlich. Du benützt Sätze... denen Du im Anschluss per komplex-langer Darlegung dann selbst widersprichst.

    Es liegt, imho, also nicht an uns daß wir Dich falsch verstehen sondern imho an Deiner Argumentation die Widersrüchlich ist... daher auch Kompex ist... bzw. dadurch erst wird.

    Du versuchst dem AT und der Tora nicht zu widersprechen... gleichzeitig widersprichst Du ihr aber.

    Du schreibst daß "Jahwe" aus dem AT --> Gott sei. Lehnst aber jene "Greuel-Aussagen" aus dem AT - die mitunter im Namen Jahwe getroffeen wurden... genauso ab wie nahezu jeder andere (außer natürlich Biblizisten) sie ebenso ablehnt.

    Du versuchst eigentlich - zumindest kommen mir Deine letzten Beträge so vor --> Ja und Nein gleichzeitig zu sagen quasi.

    (was, wie gesagt, in meinen Augen eher einer [unbewusten?] Anhaftung an den Bibelfundametnalismus geschuldet ist... dieser verlangt zu allem "Ja" zu sagen in der Bibel und somit auch zum AT... anstatt auch einfach mal "Nein".)

    (und so zieht sich das nun schon seit einigen Beiträgen durch)....

    Und dann wunderst Du Dich wenn man Dich missversteht... wenn man gar nicht mehr weis ob Du nun den Evangelikalismus vertrittst (fragte ich mich ernsthaft).... oder doch lieber den "Provisorismus".

    Ich weis ja daß Du zu "keinem Greuel" --> innerlich --> "Ja" sagst. Daher wird es eben kompliziert wenn es ums AT geht.

    Denn dort stehen (und zwar -->) "Im Namen Gottes" --> Greuelanweisungen noch und nöcher drinnen. Direkt. Klar und Unmissverständlich.

    Starangel und ich zB lehnen diese klar und deutlich und ebenso umissverständlich ab. Mit allen Konsequenzen welche diese Ablehnung mit sich bringt. (zB daß die meisten "Bibeltreuen Christen" ihr --> ihr Christsein absprechen... und mich sowieso "als Haßmensch"... der in der Hölle landen wird ;-) ... betrachten)


    Du hingegen versuchst alles irgendwie zu Harmonisieren. Was imho nicht möglich ist. Es wird nur unnötig komplex, Widersrpüchlich und Missverständlich dadruch.

    Um aber Deine Zeit nicht zu sehr zu beanspruchen soll es erstmal gerade wieder gut sein mit dem "schwereren Teil" unseres Dialoges.

    ...

    Nenn mir die Essenz was das AT - nach Deiner Interpretation - aussagt. Frei raus.

    Ohne auf irgendwelche "Bibel-Rules" aufpassen zu müssen. Ohne auch auf "Net-Krel-Rules" :-) aufpassen zu müssen.

    Was ist die Essenz der Aussage des alten Testaments nach Deinem Ur-Persönlichen Verständnis?

    Ich bin mit ziemlich sicher daß wir in dieser Deiner persönlichen Essenz aus dem AT --> deutlich mehr Übereinkunft haben --> als darin --> wie Du diese Deine Essenz nun auch immer --> aus dem AT extrahiert hast.

    Und wenn dem so ist... dann hat das AT seine Schuldigkeit getan und wir können es weglegen.

    Es kommt immer auf die Essenz an... wie der Weg zu dieser geführt hat - ist zweitrangig.

    Wenn es bei Dir das AT war --> wäre es für mich voll ok. Auch dann --> wenn ich das AT mit ziemlich anderen Augen betrachte wie Du.

    Dann sage ich mir dann halt: "OK, dann hat sich Provisorium schon 'das richtige' rausgepickt aus dem ganzen AT-Schlamassel".

    Bei mir war es natürlich nicht das AT... und es war auch nicht "das Christentum" (im Gegenteil vielmehr... das Christentum betrachte ich als einzigen Widerspruch zu dem was ich unter christlich und Christ-Sein verstehe).

    Spielt für mich aber alles keine große Rolle wenn man sich in der Essenz Einig ist.

    Nach Jesus - aus den Evangelien - war die Essenz der damligen Haupt-Schriften (Die Schriften "des Gesetz" und die "der Propehten") die goldene Regel.

    Für mich bedeutet das aber unweigerlich --> daß vor allem einiges (vieles) --> in den mosaischen Gesetzesbüchern --> damit schlichtweg unvereinbar ist.

    Man kann nicht sagen: Die goldene Regel --> "ist das Gesetz und die Propheten"... und gleichzeitig der Steinigungs-Blutsopfer-und-Angriffskriegs-Figur namens Jahwe - wie sie in der Tora unabstreitbar dargestellt wird --> auf einer Linie sein.

    Es bleibt einem nichts anderes übrig als diese Darstellung(en) zu innerlich schlichweg zu verwerfen.

    Beides gleichzeitig geht aber nicht. Man kann nicht sagen: "Ja, die AT Darstellung Gottes, namens Jahwe, und die goldene Regel ist Vereinbar."

    Man kann nicht zwei Herren dienen.

    Gut ok... so gehe ich zumindest damit um. Sehe darin auch kein Problem. Bin ich dem AT-Fundamentalismus irgendwas schuldig?

    Hab ich jemals "geschworen" dem AT nicht zu widersprechen?

    Habe ich mich jemals zum Bibelfundamentalismus (<--- nach meiner Definition) bekannt?

    Sehe ich mich als Apologet irgendeiner jüdischen schriftlichen Überlieferung?... oder auch nur irgendeiner schriftlichen im Christentum?

    Angehöriger irgendeiner sich christilch nennenden Kirche deren "theologische Regeln" ich nicht brechen darf weil das die Macher dieser Kirchen nunmal irgendwannmal so bestimmt haben?

    Nein. Tu ich nicht. Also hab ich auch kein Problem die Dinge im AT abzuelehnen - schlicht und ergreifend - die sich nicht vereinbaren lassen mit zB der goldenen Regel...

    Welche übrigens eine Religions-Übergreifende Geschichte hat... imho deshalb --> weil sie von Gott kommt... seine "Gesetze" gelten immer Übergreifend... und sind nicht Religions-Abhängig... noch nichtmal abgänhig vom Glauben.... daher zB nannte Jesus diese auch als "das Zentrale" an den eigentlichen Gesetzen Gottes und als eigentliche zentrale Propheten-Aussage... was diese Regel bricht, bricht das eigentilche Gesetz Gottes... bricht die eigentliche Aussage der Propheten.


    Damit ist für mich zumindest die "Gesetzes Frage" erledigt. Jenes "Spannungs-verhältnis" im Christentum was Du erwähntest .... jenes zwischen "Gnade und dem Gesetz".... basiert in meinen Augen massgeblich aufgrund der Kreuztodtheologie. Noch weiter --> bzw. Tiefer --> aufgrund des Opfergedankens. Welchen ich aber ja eh als Falsch erachte. Gott wollte noch nie ein Blutsopfer. Weder tierische geschweige denn menschliche (auch kein Blutsopfer vom "EX-Mensch" Jesus.)

    Gnade Gottes und die Gesetze Gottes stellen für mich persönlich keinen Widerspruch dar. (aber das wär nun grad ein anderes Thema)

    Grüße Net.Krel
    Geändert von net.krel (20.11.2018 um 01:24 Uhr)

  2. #32
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    In Erinnerung an den damaligen Thread ("der finstere Geselle")... (was eigentlich gerade auch die Fortsetzung des damaligen Threads mittlerweile ist).
    Aha, so entstehen also die ganzen Strohmänner. Du hast da so irgendwas aus früheren Unterhaltungen im Sinn und konstruierst dieses irgendwas dann irgendwie in eine neue Unterhaltung hinein, ohne großartig darauf zu achten, ob dieses irgendwas überhaupt Teil dessen war, was dir dein Gesprächspartner sagen wollte, oder gesagt hat. Sorry, aber so können Dialoge ja nur zu Missverständnissen führen. Ich finde du solltest das in Zukunft besser nicht mehr so machen. Da kommt man sich nämlich bisschen verarscht vor.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Das war damals schon Evnagelikal. Und auch nun hier. Frägt man einem dem Evangelikalismus-Angehörigen nach seiner Interpretation wird er Dir sofort sagen: "Ja Natürlich meinte Jesus hier das gesamte moasaische Gesetz aus der Tora/AT".
    Und gerade das ist komplett falsch und ein großer Irrtum. Nicht wenige Evangelikale haben größte Probleme mit dieser Aussage von Jesus, eben weil sie nicht selten ebenfalls und ähnlich wie du denken, dass Jesus das Gesetz aufgehoben habe.

    Da stellt sich solchen nämlich sofort die Frage, ob man denn nun zum Beispiel den Sabbat halten müsse, oder z.B.
    die Speisegebote halten muss. Es gibt tatsächlich eine immer größer werdende Gruppierung innerhalb des christlichen Lagers, die dann auch tatsächlich überall verkündigen, man müsse das Gesetz halten. "Hebrew Roads" nennt man diese Bewegung. Das sind sehr radikal ideologisierte Biblizisten, die ich für durchaus gefährlich halte, weil sie teilweise bewusst andere Gemeinden infiltrieren und unter das Gesetz bringen wollen. Jedenfalls stiften sie gerade in sozialen Netzwerken ziemliche Unruhe und verwirren die Gläubigen völlig.

    Das ist wirklich übel, weil diese "Superfrommen" tatsächlich Sklaverei, die Todesstrafe oder anderes, längst überwunden geglaubtes antikes Verhalten fordern.

    Die feiern auch keine christlichen Feste, weil sie diese für heidnisch halten und feiern stattdessen die jüdischen. Jesus ist bei denen auch nicht Jesus, sondern Jeschuah usw.

    Ich kann vor denen nur warnen, denn da findet schon in der Lehre massiver geistlicher Missbrauch statt. Leider fühlen sich aber gerade Jugendliche sehr von dieser strengen Regelwelt aus schwarz und weiß angezogen und ich bin mir fast sicher, dass wir uns in Zukunft noch ausgiebig mit diesem Thema werden beschäftigen müssen.

    Umso mehr ist es von zentraler Bedeutung, dass man Jesu Stellung zum Gesetz und das grundlegende christliche Selbstverständnis in dieser Frage richtig erläutert, nachvollzieht und versteht. Nicht zuletzt deshalb werde ich hier keine Schnellschüsse machen und auf komplexe Fragen einfache Antworten geben.

    Gegebenenfalls muss ich dann halt mal deine Posts kurzfristig ignorieren, um meine Gedankenstränge anhand der Bibel sorgfältig und korrekt darstellen und zusammenfügen zu können. Ich werde dieses Thema aber jetzt mal angehen und aufklären, damit es nicht immer wieder auf's Neue hochkocht und man zudem den Fallstricken der "Hebrew Roads" hoffentlich entgehen kann.

    Die Evangelikalen, die ich in dieser Situation nämlich bisher habe argumentieren sehen, verhalten sich absolut hilflos. Es ist echt eine Katastrophe. Und das nicht zuletzt deshalb, weil Matthäus 5,17ff eben tatsächlich von der Tora spricht. Biblizisten machen dann etwas wirklich Grausames draus...

    Aber ich kann das erst angehen, wenn ich bisschen frei habe. Dann werde ich dir jedoch aufzeigen, dass Jesus in der Stelle zwar tatsächlich von der Tora spricht, jedoch nicht zum Fluch der Menschen, sondern zum Segen.

    Deshalb nehme es mir bitte nicht übel, aber ich werde demnächst wohl einen großen Teil deiner Meinungen und Stellungnahmen einfach ignorieren und mich auf das konzentrieren, was endlich mal gesagt werden muss, damit man den Juden Jesus nicht falsch versteht.

    Und nein, ich schreibe nichts Missverständliches oder Widersprüchliches, sondern ich beachte lediglich die historische und spirituelle Linie, anhand derer das Gesetz erläutert werden muss. Es gibt da wie gesagt keine einfachen Antworten, weil die Frage eben über zweitausend Jahre Komplexität auf dem Buckel hat. Da kann man nicht einfach nur "ja oder nein" sagen, weil manchmal erst durch eine doppelte Verneinung etwas wirklich bejaht wird....

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  3. #33

    Standard

    Zu Deinem Vorhaben (was ich natürlich begrüße... wenngleich meine Argumentation sicherlich eine andere wär.. sicherilch also keine die einen Jesus darstellt welcher die "gesamte Tora + all ihren Gesetzen" absegnete... und diesen Gesetzen angeblich "treu" war (gesetztestreuer Jude aus der Antike)... denn genau das - diese Tora-Gesetztestreue - vertreten ja jene AT-isten von denen Du sprachst... )

    würd ich empfehlen das dort zu publizieren wo jene gefährdete Jugendliche Deine Darlegungen auch lesen können... damit sie eben gewarnt sind.

    (PS: Würde Dir auch gern dabei helfen... würd Dir auch nicht in den Rücken fallen, trotz unsrer unterschiedlichen AT Sichtweisen... würd meine einfach zurückstecken... )

    Hier im Forum ist glaub ich keiner Gefährdet (und auch keiner davon anwesend)

    diese uralten und schon längst überwundenen AT-Jahwe-Forderungen nochmals aufleben zu lassen.

    Wüsste zumindest niemand.

    Es war zwar letztens unter den Charismatiker-Videos eins dabei was etwas in diese Richtung ging (Kern-Aussage: "Das mosaische Gesetz muss nachievor gehalten werden --> ansonsten --> ewige Hölle")... aber der Symphatisant dieses False-Predigers ist ja offensichtlich auch nicht mehr anwesend... vermutlich hat er sein Wort gehalten --> daß wenn man Dich hier nicht sperrt --> er dann halt gehen würde.

    Und ja... ignoriere meine Ansichten natürlich wenn sie Dich bei Deinen Vorhaben stören. Es geht vermutlich auch gar nicht anders.

    Meine Ansicht ist da eben nunmal eine andere. Jesus war kein "gesetztestreuer jude" nach damaligen allgemein-vorherschenden jüdischen Verständnis was das Gesetz Gottes sei ... wie es zu halten sei.

    Auch war er, in meinen Augen, alles andere als "Tora-Treu"... zumindest nicht in dem Sinne was man normalerweise darunter versteht.

    Er brachte vielmehr ein notwendiges Update... einen Paradigmenwechsel. Daher spielten die mosaischen Gesetze auch keine Rolle mehr unter den Christen. Nur noch das was sich mit der Goldnene Regel alias Karma alias Nächstenliebe vereinbaren lies. Der Rest wurde verworfen.

    Befreiung "aus dem Fluch des Gesetzes" für die Christen.

    Gotteslästerung, Frevel und Verrat für diejenigen --> die das Update verwarfen.
    Geändert von net.krel (20.11.2018 um 03:03 Uhr)

  4. #34
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Es war zwar letztens unter den Charismatiker-Videos einsdabei was etwas in diese Richtung ging (Kern-Aussage: "Das mosaische Gesetz muss nachievor gehalten werden --> ansonsten --> ewige Hölle")...
    Den Typ kannte ich bereits von Youtube. Das ist Norbert Link und einer der Protagonisten der "Hebrew Roads Bewegung". Die ganze Geschichte geht im hohen Maße auch von den Adventisten aus, da diese ja z.B. schon immer den Sabbat hielten und sich gerade dadurch von anderen Freikirchen abgrenzten. Jetzt nimmt das allmählich aber ganz andere Formen an und es wird massiv Content in diese Richtung produziert.

    Der "klassische Evangelikale" reagiert darauf leider häufig völlig hilflos, weil er für gewöhnlich biblizistisch denkt und ihm diese Aussage Jesu deshalb großes Kopfzerbrechen bereitet, wenn man ihn darauf aufmerksam macht.

    Außerdem hat er meist Paulus im Kopf, wenn es um's Gesetz geht, kann diesen aber leider auch nicht korrekt darstellen und so werden die zahlreichen paulinischen Verse, die die Stellung des Christen zum Gesetz eigentlich sehr gut erläutern, ruckzuck von diesen Anhängern der "Hebrew Roads" zerpflückt und verdreht.

    Glaub mir, ich hab schon lange nicht mehr so krasse Biblizisten erlebt, wie bei den "Hebrew Roads Leuten". Wirklich bedenklich, weil diese zum Beispiel auch die Vorstellung vertreten, dass Gott die Sünden der Menschen bis ins dritte und vierte Glied (Generation) bestrafen wird. Schließlich steht es so ja in der Tora.

    Bei völliger Abwesenheit von kontextualem Verständnis der Bibel, hauen die sich dann gegenseitig dermaßen unredlich Bibelverse um die Ohren, die alle nur den Zweck verfolgen frömmer sein zu wollen als der andere, was sie dann auch Gesetzestreue nennen. Mindestens einen kenne ich nun schon, der auf diese Weise in der Psychiatrie gelandet ist. Der hatte ein Nasiräer-Gelübde abgelegt (so wie im AT beschrieben), brach es und drehte dann völlig verzweifelt und verängstigt ab. Schlimm.

    Du siehst also, wenn ich von einem gesetzestreuen Jesus spreche, dann meine ich keinen fanatischen "Geboteeinhalter und -prediger ", der anderen beständig ein schlechtes Gewissen machen möchte und ach so fromm scheint, sondern Treue im Sinne von Erfüllung dessen, worauf Gott mit den Gesetzen im Kern abzielte.

    Diesen Kern freizulegen und verständlich mitzuteilen, weshalb er uns in Form von Gesetzen, Geboten und Regeln begegnet, werde ich demnächst dann mal versuchen bewusst zu machen.

    Dabei wird eine entscheidende Rolle spielen, dass die Menschen überraschenderweise immer versuchen Gott voran zu gehen und Gott erst mühsam hinterherkommen muss...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #35

    Standard

    Ahh... interessant. Dann ging das Video also nicht nur "etwas in die Richtung" jener Hebrew-Roots-Hardcore-isten ... sondern war sogar eins von einem ihren "Anführer". Ja... erklärt natürlich dann einiges. Vor allem im Nachhinein.

    Das scheint eine gehörige Steigerung des Evangelikalismus zu sein.

    Wobei... hältst Du diese wirklich für eine nennenswerte Gefahr? Also daß deren Pseudo... (false-Christilche?) (false-Orthodoxe-jüdische?) (oder was ist es?) ... kurz --> Ideologie... echte Chancen hat, sich auszubreiten?

    In Deutschland?

    Ich glaubs nicht.

    Die Deutschen lehnen - in ihrem Mainstream -- den fanatischen Islam ab. Ebenso - der Mainstream - das pseudo-christiche Äquivalent dazu --> den Hardliner-Evangelikalismus --> also erst recht --> die Steigerung dessen.

    Meine Einschätzung zumindest. Ist imho keine Ernsthafte Gefahr für "die Masse". Eher für Evangelikale (und co.) die's gerne noch "evangelikaler" haben wollen... noch mehr Gefängnis haben wollen. Noch mehr Pseudo-Christentum (<-- ?) haben wollen in Form dann eben von den Hebrew-Root'lern.

    Nein... die antik-jüdische-Jahwe-Gottheit <-- nach zB dem Verständnis der "Hebrew-Root"'ler --> (quasi die geistigen Inkarnationen derer, die damals zu Jesus Zeiten schon das gleiche Verständnis vertraten was die "Gesetze Gottes" seien -->) --> ist, imho, schon lange auf den absteigenden Ast.

    Wird es auch nicht mehr schaffen. Wird immer weiter und tiefer untergehen. Zumindest in Deutschland.

    Wohl gemerkt aber... damit Du Dich nicht angegriffen fühlst:

    Dein Verständnis was JHWH bedeutet --> erachte ich als ein komplett anderes - und auch 100% inkompatibles - als zum Jahwe-Verständnis des Evangelikalismus... zum Jahwe-Verständnis des damaligen Pharisäer-tums.... oder der heutigen streng-orthodoxen-Tora-Treuen Judentume"... und natürlich erst recht --> von all dessen Steigerungen wie zB oben genannte Pseudo-Christiche... Pseudo-Jüdische... Pseudo-Gottes --> Bewegung.

    Wie verhaddern uns, imho, eher immer nur in den Begrifflichkeiten. Schaffen wir es dann endlich einmal zur Essenz zu kommen --> Kristallisiert sich das dann auch immer mehr heraus.


    Du vertrittst nicht "diesen Jahwe"... welchen ich zutiefst ablehne und als "Dämonische Kreation" betrachte.

    Jenen, der Kindermorde, Völkermorde, Steinigungen, Blutsopfer, Todesstrafe bei nur kleineten "Sabbath-Bruch" befahl und all der gleichen Anti-Christilchen Greuel.

    Jenen (!). Und nur jenen meine ich. (auch wenn Du meinst daß diese Figur nicht in der Tora dargestellt sei... was mir natürlich völlig schleierhaft ist)

    Und nicht jene "ICH-BIN-Präsenz" --> die alles tut --> was im Bereich des Notwendigen und Möglichen ist --> alle Menschen --> vor weiterer Selbstzerstörung zu bewahren... seis dadurch weil sie falsche, also zerstörerische Gottheiten... falsche oder zerstörerische Pseudo-Prediger.... falsche, also zerstörerische Ideologien... und all dergleichen anhängen im Irrglauben daß diese unseren göttlichen Vater repräsentieren würden.

    Eben wie zB (und ganz sicher) auch jene Pseudo-Alles-Ideologie jener "Hebrew-Roots" Bewegung.... einen deren Anführer kenn ich ja dann sogar schon aus dem besagten Video... kam mir sofort ultra-Spanisch vor der Typ.

  6. #36
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Wobei... hältst Du diese wirklich für eine nennenswerte Gefahr? Also daß deren Pseudo... (false-Christilche?) (false-Orthodoxe-jüdische?) (oder was ist es?) ... kurz --> Ideologie... echte Chancen hat, sich auszubreiten?
    Jo, ich halte die für sehr gefährlich, weil die Freikirchen in Deutschland zurzeit ein bisschen in der Krise sind und vorallem bei den jungen Menschen nicht mehr so richtig Punkten können.

    Ich beobachte zunehmend einen Hang zum Radikalen und diese "Peace, Love and Happyness Evangelikalen", die ja in aller Regel wirklich harmlos sind und die die Liebe Gottes in den Mittelpunkt stellen, kommen nicht mehr so richtig gut an.

    Ich vermute, dass das einerseits viel mit den sozialen Netzwerken zu tun hat, wo die "Hebrew Roots" sehr erfolgreich arbeiten und andererseits mit der beständigen Präsenz radikaler Islamisten in den letzten Jahren in den Medien. Da bildet sich dann ein christliches Äquivalent zu aus. Sprich, diese Christen, die beständig nur von Liebe reden, sind jungen Leuten nicht radikal genug.

    Außerdem wird in diesen Gruppen tatsächlich offen empfohlen andere Gemeinden zu infiltrieren und nach gewisser Zeit Matthäus 5,17ff zu predigen, mit dem Ziel die Gläubigen zu verunsichern und wieder unter das Gesetz zu bringen. Und gerade bei Biblizisten hat das durchaus Aussicht auf Erfolg weil diese eben nur den Wortlaut und dem Buchstaben folgen.

    Ich habe dieses Phänomen vor ungefähr eineinhalb Jahren zum ersten Mal beobachtet und die Anzahl der Kanäle, in denen "Hebrew-Roots" in den sozialen Netzwerken aktiv sind, hat sich stark vergrößert.

    Manche von denen nennen sich in Anlehnung zu den Salafisten auch Salachristen und finden das lustig. In deren Zusammenkünften verlesen sie sogenannte Toraportionen und gehen auch ganz gewaltig den jüdischen Gemeinden auf den Geist, weil sie auch diese zu missionieren versuchen.

    Ich mach mir halt vorallem um die jungen Leute Gedanken, weil diese häufig gar nix vom Christentum kennen und dann denken, nur die "Hebrew-Roots" seien echte Christen. Entsprechend wird von denen das traditionelle Christentum verhöhnt und sich über die "Ostereierchristen" lustig gemacht. Bei pupertierenden Jugendlichen klappt sowas.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #37

    Standard

    Die Jahwe-Aussagen in der Tora dienen ihnen ja als Haupt-Vorlage dazu... die mosaische Gesetzgebung wieder ganz praktisch ins Leben zu rufen.

    Und ich muss sagen... so ganz Unbegründet ist das ja auch gar nicht.

    All diese Dinge stehen so in der Tora drin. Klar, Deutlich und imho auch unmissverständlich.

    (das NT im Gesamten widerspricht dem zwar ebenso klar und deutlich... und auch Mt 5,17 ändert daran in meinen Augen nichts... zumindest nicht nach meiner Interpretation davon)


    Für mich gibt es darauf nur eine Antwort: Die mosaische Gesetzgebung aus der Tora ist nicht mehr Maßgebend. Zumindest nicht für jene, die sich zu Jesus bekennen.

    Anders gesagt: Wer sich zu Jesus bekennt, kann nicht gleichzeitig die mosaische Gesetzgebung aus der Tora wieder ins Leben rufen wollen... ansonsten er Jesus "nicht kennt"... (bzw. komplett Jesus falsch versteht [inkl. Mt 5,17]... was auf das gleiche hinausläut... false-Jesubild also... false-Christus)

    Jesus lehrte Dinge, welche die mosaische Gesetzgebung ablöste.

    Nicht nur jetzt jene (angeblichen Gottes)Gesetze die von Anfang an erst niemals welche waren (wie zB Butsopfer, Steinigungen etc...)... sondern auch jene wie zB die Reinheitsgebote... und ähnliches.

    Ich kanns eigentlich auch nur am besten und prägnantesten mit den Überlieferten Worten Jesus auf den Punkt bringen... wie aus Jesus Sicht... also aus "ultimativ-christlicher Sicht" --> "das Gesetz [Gottes]" und "die Propheten [Gottes]" zu verstehen und danach zu Leben ist:

    "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."

    Wer dem Zustimmt und genauso anwendet im täglichen Leben erfüllt in meinen Augen die Gesetze Gottes... und lebt nach den Propheten Lehren.

    Und wer nicht... der imho nicht.

    Es ist keine spezifische Aussage... sondern eine Allgemeine. Ein wichtiger Unterschied zur mosaischen Gesetzgebung (die Pseudo-Gesetze aber ausgeschlossen natürlich... also Steinigungen etc...)... die alles spezifisch aufzählten --> was man tun und was man besser lassen sollte... im speziellen... spezifisch also.

    Diese Gesetzgebung [Gottes]nach Mt 7,2 schaffte Jesus also in meinen Augen nicht ab (abgesehen davon aber auch Jesus kein einziges Gesetz Gottes abschaffen hätte können... was er aber natürlich auch erst gar nie vorhatte... natürlich nicht... )

    Eigentlich sind diese Hebrew-Root'ler auf dem "spirituellen Stand" derjenigen die Jesus damals ablehnten.... wenn sie die mosaische Gesetzgebung wieder einführen wollen.

    Sie hätten Jesus damals abgelehnt... und sie tuns heute immer noch. Damals im Glauben er wäre ein Irrlherer gewesen weil er bzgl. den Gesetzen Gottes etwas ihnen völlig Fremdes lehrte.

    Heute im Glauben an ein falsches ... irriges... "Jesusbild"... jenes, welches angebilch --> die mosaische Gesetzgebung nicht nur "bestätigen" würde... sondern sogar auch noch verlangen... fordern würde. (sonst: Hölle... angeblich)

    Kein nennenswerter Unterschied also zur damaligen Pharisäer- und Tempelprieserschaft... welche Jesus aufgrund seiner (angeblichen) "Gesetzes-Brechung" verurteilten.


    ...


    Für den Deutschen Mainstream betrachte ich sie jedoch nicht als Gefahr. Das Kollektive Bewustsein in Deutschland hat das Level einer "mosaische Gesetzgebung" schon lange überwunden... auch das Traditionelle Christentum der rkk und ekd was in DE die mit Abstand größten Hauptströmungen bildet --> läßt sich auf gar keinen Fall wieder mehr darauf ein.

    Allein die Kreuttodtheologie verhindert das.

    Nicht daß ich der Kreuztodtheologie auch nur eine Sekunde zustimmen würde... aber das Wieder-Einführen der mosaischen Gesetzgebung wird diese Theologie und all ihre Vertreter und Gläubiger und Kirchen nicht zulassen.

    Beim anderen großen Teil der den Deutschen Mainstream ausmacht (ca. 50%)... also den Angehörigen der Materialismus-Religion (und Atheisten) besteht gleich noch viel weniger Gefahr. Muss man glaub ich auch nicht groß begründen.

    Nein... imho keine wirkliche Gefahr Provisorium.

    Der mosaische-Gesetzes-AT-Jahwe kommt nicht wieder zurück... quasi :-)

    Die allgegenwärtige ICH-BIN-Präsenz (Jesus Vater also... unser aller Vater und Mutter also...) hingegen schon eher.

    Aber auch das braucht noch seine Zeit.

    Frühestens dann, wenn das "Kreuztodtheologische-Bewustsein" komplett überwunden wurde. Ebenso der Bibelfundamentalismus. Ebenso der Religions-Rassismus.
    (und aber auch zB Meister Eckhart's "ICHBIN-Gott-in-Dir-Lehre" vollständig Fuß gefasst hat)

    Kurz: Wenn das Opfertum überwunden wurde. Die (falsche) Idee daß Jesus Blut angeblich für unsere Sünden stellvertretend ... "geopfert" wurde.

    Dauert also auch noch seine Zeit.

    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (20.11.2018 um 08:04 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Jo, ich halte die für sehr gefährlich, weil die Freikirchen in Deutschland zurzeit ein bisschen in der Krise sind und vorallem bei den jungen Menschen nicht mehr so richtig Punkten können.
    Gefährlich? Aber wohl nur dann wenn Mann/Frau selbst Freikirchler/in ist.

    Aber worin soll die besondere Gefahr liegen?

    Werden Freikirchler früher krank, oder haben sie etwa eine geringere Lebenserwartung?
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  9. #39

    Standard

    Hallo Jerom, es kommt aus meiner Sicht natürlich sehr darauf an, wie man selber den Begriff /Zusammenhang SOHN und JESUS definiert. Wesentlich wichtiger ist für mich, was JESUS während seiner 3-jährigen Wirkungszeit als WILLE seines/unseres VATERS IM HIMMEL auf Erden lehrte um ebenfalls dem LICHT entgegen zu gehen, LICHT zu werden..

    (Ich finde deshalb gerade die von Päpsten dem Christentum aufgedrängte Dreieinigkeitslehre als GOTT in 3 Personen (GOTT-Vater, GOTT-Sohn,GOTT-Hl.Geist) in keinster Weise im Sinne Jesus Christus, der nachweislich nicht seine Person in den Vordergrund gestellt haben wollte, sondern, was ihm vom Höchsten, alleinigen Gott für die Israeliten aufgetragen wurde, um wie du ja treffend schriebst:
    Jerom schrieb: um den verirrten Menschen den Weg zu zeigen der aus der Sünde und damit zum Licht führt.
    Jesus sagte ja auch, als man ihm sagte, seine Mutter und Brüder stünden draussen:
    Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter. Matthäus 12.50
    Und dass er für die Aufklärung über den Willen des Höchsten, den er wohl dann als VATER also über Jesus "stehende Autorität" bezeichnete explizit zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israels gesandt wurde, ist ja auch einleuchtend.

    Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel. Matthäus 15.24
    sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel. Matthäus 10.6
    Dazu ist natürlich die Kenntnis der Tora hilfreich, aufschlussreich. Denn dort galten ja damals noch all jene Gesetze als von GOTT stammend, die Jahwe dem Mose auftrug, sie von den Israeliten allesamt ausführen zu lassen(Steinigungen, Verbrennungen, Ausrottungen für dies und das).

    Darum waren ja die AT-Gesetzeslehrer dermassen aufgebracht, weil das von Jesus offenbarte Gottverständnis mit dem Ihrigen unvereinbar war. Für sie war Jahwe ihr Vater/ihr Gott und deshalb wollten sie ja auch Jesus allein schon deshalb töten -eher natürlich töten lassen- weil er ausgerechnet am Sabbat heilte. Jahwe forderte ja schon Steinigung, wenn jemand am Sabbat Holz vom Boden auflas. Darauf wurde die Gemeinde aufgefordert diesen Mann zu steinigen.

    Wir haben natürlich in unserer Zeit betreffend Gesetzgebung, Menschenrechtskonvention und Kenntnis Jesus Wegweisungen für ein Leben aus der Finsternis ins Licht Gottes, die eigentlich gangbarere Ausgangslage, als die Jüdischen Glaubensgeschwister zu Jesus Zeiten, allfällige Hemmnisse für eine geistliche Gottverbundenheit zu erkennen und zu verabschieden.

    Johannes hat meines Erachtens das von Jesus offenbarte glaubwürdige Gottverständnis vollkommen begriffen und damals sehr gut und einfach erklärt:
    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4.16



    Zitat Zitat von Jerom Beitrag anzeigen
    Starangel, "Sohn" ist ein menschlicher Begriff und verzerrt das wahre Bild.

    Richtig ist: Ein Teil GOTTES inkarnierte in einem von Menschen gezeugten Körper und wirkte als Jesus Christus auf der Erde, um den verirrten Menschen den Weg zu zeigen der aus der Sünde und damit zum Licht führt.

    Gehen muss ein Jeder diesen Weg selbst! Dazu erhält eine Jeder die Chance (Gnade) vieler Inkarnationen.

  10. #40
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."

    Wer dem Zustimmt und genauso anwendet im täglichen Leben erfüllt in meinen Augen die Gesetze Gottes... und lebt nach den Propheten Lehren.
    Er lebt nach dem Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung! - Saat und Ernte -

    Frühestens dann, wenn das "Kreuztodtheologische-Bewustsein" komplett überwunden wurde. Ebenso der Bibelfundamentalismus. Ebenso der Religions-Rassismus.
    (und aber auch zB Meister Eckhart's "ICHBIN-Gott-in-Dir-Lehre" vollständig Fuß gefasst hat)

    Kurz: Wenn das Opfertum überwunden wurde. Die (falsche) Idee daß Jesus Blut angeblich für unsere Sünden stellvertretend ... "geopfert" wurde. Dauert also auch noch seine Zeit.
    Diese gekündete Zeit, also die Zeit des gekündeten "Geist der Wahrheit", ist schon angebrochen.

    Wie vor über 2.000 Jahren, haben jedoch auch in der heutigen Zeit nur Wenige nach der Wahrheit gesucht und folgerichtig waren es auch nur Wenige die sie fanden.

    Die Menschheit hat sich nicht verändert.

    PS: GOTTES vollkommene Schöpfungsgesetze allerdings auch nicht.
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!


 

Ähnliche Themen

  1. Die Sache mit den UFOs, dem Alien und den Pyramiden jetzt geklärt.
    Von albi2000 im Forum Geistliche Inputs + Zeichen der Zeit
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 18:41
  2. Der finstere Geselle, der sich Moses gegenüber als Gott der Hebräer ausgab...
    Von Provisorium im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 20:44
  3. Moses ein Prophet?
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 23:12
  4. Wer ist Jahwe? Wo kommt er her?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:20
  5. Frage zu Moses
    Von Weisserengel im Forum Weisheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 23:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jhwh ufo

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •