Schönen guten Morgen,

net.krel schrieb: Ich verwerfe die Tiefenpsychologische Exegese ja auch nicht... und natürlich auch nicht die Psychologie des Menschens.

Aber wir unterhalten uns gerade auf 2 unterschiedlichen Ebenen bzgl. dem AT.

Du auf rein Psychologischer. Ich auf religiös-historischer. Steinigungen geschahen damals. Blutsopfer ebenso.

Wenn man das AT als Vorlage für (tiefen)psychologische Analysen benützt sieht die Sache natürlich komplett anders aus.

Aber das tu ich bei meinen Aussagen bzgl. dem AT und Jahwe erst gar nicht.
Weißt du, mir ging es in diesem Fall gar nicht so sehr um tiefenpsychologische Exegese, sondern um den Anspruch den du selbst gestellt hattest. Denn du sprichst immer wieder von sprituellem Bewusstsein und das sich dieses im Menschen entwickeln und wachsen muss! Gleichzeitig wird dir aber offensichtlich beim Lesen des AT nur eine oberflächliche Geschichtsebene bewusst und du liest und verstehst das alles wie in "Filmszenen", also so, als würde lediglich eine historische Begebenheit beschrieben und wiedergegeben werden. Spirituelles Bewusstsein kann ich da leider beim besten Willen nicht erkennen!

Stattdessen schreibst du dich irgendwie immer mehr und immer enthusiastischer in eine Art "Ablehnungsbollwerk" hinein, ziehst dort angekommen alle Mauern hoch und betonierst dann noch deine Sichtweise unverrückbar mit den immer gleichen Aussagen fest, die zumindest auf mich häufig geradezu hasserfüllt wirken. Warum versuchst du stattdessen nicht mal Brücken zu bauen? Warum gehst du immer wieder in diesen Bunker hinein und verschließt dich der tieferen, eben der spirituellen Ebene dieser Texte? Das kann ich nicht verstehen?

LG
Provisorium