Ahh... interessant. Dann ging das Video also nicht nur "etwas in die Richtung" jener Hebrew-Roots-Hardcore-isten ... sondern war sogar eins von einem ihren "Anführer". Ja... erklärt natürlich dann einiges. Vor allem im Nachhinein.
Das scheint eine gehörige Steigerung des Evangelikalismus zu sein.
Wobei... hältst Du diese wirklich für eine nennenswerte Gefahr? Also daß deren Pseudo... (false-Christilche?) (false-Orthodoxe-jüdische?) (oder was ist es?) ... kurz --> Ideologie... echte Chancen hat, sich auszubreiten?
In Deutschland?
Ich glaubs nicht.
Die Deutschen lehnen - in ihrem Mainstream -- den fanatischen Islam ab. Ebenso - der Mainstream - das pseudo-christiche Äquivalent dazu --> den Hardliner-Evangelikalismus --> also erst recht --> die Steigerung dessen.
Meine Einschätzung zumindest. Ist imho keine Ernsthafte Gefahr für "die Masse". Eher für Evangelikale (und co.) die's gerne noch "evangelikaler" haben wollen... noch mehr Gefängnis haben wollen. Noch mehr Pseudo-Christentum (<-- ?) haben wollen in Form dann eben von den Hebrew-Root'lern.
Nein... die antik-jüdische-Jahwe-Gottheit <-- nach zB dem Verständnis der "Hebrew-Root"'ler --> (quasi die geistigen Inkarnationen derer, die damals zu Jesus Zeiten schon das gleiche Verständnis vertraten was die "Gesetze Gottes" seien -->) --> ist, imho, schon lange auf den absteigenden Ast.
Wird es auch nicht mehr schaffen. Wird immer weiter und tiefer untergehen. Zumindest in Deutschland.
Wohl gemerkt aber... damit Du Dich nicht angegriffen fühlst:
Dein Verständnis was JHWH bedeutet --> erachte ich als ein komplett anderes - und auch 100% inkompatibles - als zum Jahwe-Verständnis des Evangelikalismus... zum Jahwe-Verständnis des damaligen Pharisäer-tums.... oder der heutigen streng-orthodoxen-Tora-Treuen Judentume"... und natürlich erst recht --> von all dessen Steigerungen wie zB oben genannte Pseudo-Christiche... Pseudo-Jüdische... Pseudo-Gottes --> Bewegung.
Wie verhaddern uns, imho, eher immer nur in den Begrifflichkeiten. Schaffen wir es dann endlich einmal zur Essenz zu kommen --> Kristallisiert sich das dann auch immer mehr heraus.
Du vertrittst nicht "diesen Jahwe"... welchen ich zutiefst ablehne und als "Dämonische Kreation" betrachte.
Jenen, der Kindermorde, Völkermorde, Steinigungen, Blutsopfer, Todesstrafe bei nur kleineten "Sabbath-Bruch" befahl und all der gleichen Anti-Christilchen Greuel.
Jenen (!). Und nur jenen meine ich. (auch wenn Du meinst daß diese Figur nicht in der Tora dargestellt sei... was mir natürlich völlig schleierhaft ist)
Und nicht jene "ICH-BIN-Präsenz" --> die alles tut --> was im Bereich des Notwendigen und Möglichen ist --> alle Menschen --> vor weiterer Selbstzerstörung zu bewahren... seis dadurch weil sie falsche, also zerstörerische Gottheiten... falsche oder zerstörerische Pseudo-Prediger.... falsche, also zerstörerische Ideologien... und all dergleichen anhängen im Irrglauben daß diese unseren göttlichen Vater repräsentieren würden.
Eben wie zB (und ganz sicher) auch jene Pseudo-Alles-Ideologie jener "Hebrew-Roots" Bewegung.... einen deren Anführer kenn ich ja dann sogar schon aus dem besagten Video... kam mir sofort ultra-Spanisch vor der Typ.
Lesezeichen