Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Standard Welches Geschlecht hat das Göttliche?

    Wie denkt Ihr darüber?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  2. #2

    Standard

    Schade, wollte eigentlich eine Umfrage anhängen, hat aber nicht funktioniert.

    1. Gott ist weiblich
    2. Gott ist männlich
    3. Gott ist geschlechtsneutral oder hat jedes Geschlecht
    4. ich weiß es nicht

    (vielleicht können mir da ja die Administratoren noch unter die Schultern greifen)
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3

    Standard

    Ich frag mich, ob da wirklich eine Umfrage nötig ist.

    Wir können Gott doch nicht mit unseren Maßstäben messen.
    Und wenn schon, Gott hat was männliches und was weibliches.
    Müssen wir ihn denn auf ein Geschlecht festnageln?????

  4. #4

    Standard

    Mirjamis, ich meine, wir müssen nicht.
    Dennoch ist es weit verbreitet, Gott mit Gottvater anzusprechen.
    Gottmutter habe ich im Christentum noch nicht gehört.
    Mich interessieren viele Meinungen.
    Und sich darüber Gedanken zu machen, halte ich nicht für falsch.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #5

    Standard

    Im Christentum gibt es dafür eine Gottesmutter. Welche Ironie!

    Ob Gott oder Göttin, ob DER, DIE, DAS, ES, ob G"tt oder sonst was, es sind menschliche Begriffe, welche uns eigen sind. Sie beschreiben das Unaussprechliche, das Unendliche, das Allmächtige, etc und auch diese Begriffe sind menschlich, denn wir wissen nicht, was Unendlichkeit bedeutet, Allmächtigkeit bedeutet, etc.

    Wir werden zur Kenntnis nehmen müssen, wir sind Gefangen in unserer Welt, in unseren jämmerlichen drei Dimensionen, in unserer doch so kleinen Welt und genau daraus definieren wir diese. Und so wird Gott dreidimensional, ES wird vermenschlicht, ES wird für manche sogar sterblich und für manche vergänglich, für manche gut oder böse, etc, etc.

    Besteht der Sinn des Lebens darin Gott zu definieren, gleich wohl wir Menschen uns selbst in diesem unfassbaren Universum, von dem wir faktisch kaum was wissen, noch nicht einmal selbst definieren können?

    Absalom

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    ich halte überhaupt nichts davon, Gott zu personifizieren. Ich glaube weder, daß er ein Geschlecht hat noch daß er aussieht wie ein Mensch (behaupten ja auch einige, da "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde" in der Bibel steht). Ich denke, Gott ist ganz anders als wir es uns oft vorstellen. Ich sehe Gott als eine unvorstellbare Energie, aus der wir unsere Energien schöpfen, die Natur, das Universum, ALL das ist - denke ich mal - Gott. Ich glaube auch, daß er unsere Bitten erhört, ich spüre es selbst oft, daß er mir zur Seite steht. Als einen "männlichen" gütigen Vater mit Rauschebart oder als Großmutter/Mutter, der oben im Himmel sitzt und sich jedes falsche Handeln von mir notiert, kann ich ihn mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.


    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    (behaupten ja auch einige, da "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde" in der Bibel steht)
    Dann müssten sie Gott aber als einen Hermaphrodit sehen:
    Genesis 1:27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
    Wobei mit "als sein Abbild" ja auch potentielle Eigenschaften gemeint sein könnten.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  8. #8

    Standard

    Also mit dem Abbild, damit könnte echt alles gemeint sein. Darauf auf irgendwelche optische Eigenschaften zu schließen ist echt fehl am Platz. Ich denke, es sind wesentliche Charaktereigenschaften wie Liebe, Hoffnung, Vertrauen o. Ä. gemeint, die uns verbinden.

    Ich habe kein Problem damit meinen Gott mit "Herrn" anzusprechen und trotzdem ist Gott deswegen nicht männlich. Es wird Gott meiner Meinung nach nicht gerecht, ihn in eine Kategorie namens Geschlecht reinzustopfen.

    Trotzdem brauchen wir denke ich Wörter um Gott zu erfassen, aber es ist doch letztendlich egal ob es Jehova, JWHW, Gott, G''tt, Allah, Herr, Frau oder Göttin heißt.

    Ja Leila, ich stimme dir voll und ganz zu, wenn wir tatsächlich je Gott gegenüberstehen sollten, dann wird es ganz ganz anders sein als wir denken. Ganz anders. Entzieht sich jeglicher Vorstellungskraft.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Ja Leila, ich stimme dir voll und ganz zu, wenn wir tatsächlich je Gott gegenüberstehen sollten, dann wird es ganz ganz anders sein als wir denken. Ganz anders. Entzieht sich jeglicher Vorstellungskraft.
    Sicherlich wird das so sein.
    Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn wir dem Göttlichen eine Gestalt geben.
    Denn manche brauchen die Gestalt um einen Bezug zu bekommen.
    Nur sollten wir uns zugleich bewusst machen, dass das lediglich eine Phantasie ist.
    Gott ist eben nicht nur Gottvater ohne zugleich Gottmutter zu sein.
    Wieso wird nur Gottmutter von meiner Rechtschreiberkennung sofort rot unterstrichen?
    Was ist an dem einen Wort richtig und an dem anderen Wort falsch?


    Es sind lediglich Vorstellungen um das Göttliche aber zu erfahren müssen wir bereit sein, Vorstellungen auch in Frage zu stellen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #10

    Standard

    ich hab mir so eine frage gar nie gestellt weil es für mich nich wichtig is aber ich denk wen man mich direkt fragt würd ich gott wohl eher männliche sehen grad weil ich ihn oft mit vater anrede das kommt vielleicht einfach auch vom vater unser aber ich hab da kein bild vor augen von einem alten bärtigen mann sondern einfach von einem allmächtigen gott der über allem steht und der mich liebt und der mehr ist wie mann oder frau und der alles sein kann was ich gerade brauche tröstende mutter hilfsbereiter vater


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •