Meine Wenigkeit ist immer wieder erstaunt in christlich religiösen Foren zu sehen, wie teilweise gut eine Ordnung vorgearbeitet wurde. Es gibt auch hier im Gnadenkinder.de mehrfach gegliederte Themenbereiche, bis hin zu den einzelnen Threads.
Wenn ich dann aber, an Hand der Themengebenden Überschriften, interessiert ein Thread öffne, entdecke ich meistens Diskussionen von Usern, welche sich kurz am begonnenen Thema aufhalten und dann vom X zum A, also z.B. vom Thema Unterhose zum Thema Jesus kommen.
Ich frage mich, warum ist das sehr kennzeichnend für christliche religiöse Foren?
Eine mögliche Antwort: Für einige Christen gibt es nichts anderes als Jesus und die Bibel. Sie kümmern sich nicht um andere Themen, lesen überall mit und beginnen mit zu diskutieren, sobald etwas gegen ihr Verstehen von Jesus und der Bibel zu lesen war. Für diese User bedürfte es vom Prinzip nur zwei Themenabteile und zwar eines welches Jesus und das Andere Bibel hieße. Dort würde dann, an alle aufkommenden Themen, die Messleiste Jesus und Bibel angelegt.
Hier im Thread geht es aber doch um ein anderes Thema (siehe #1). Warum also kann man nicht an diesem Thema bleiben und sich einmal darauf einlassen, oder eben sich zu enthalten, wenn man sich nur über Jesus und Bibel austauschen möchte, bzw. sich in die Themenbereiche begiebt welche sich mit den Themen beschäftigen an welche man interessiert ist?
Mangelt es vielleicht am Vermögen Fremdes akzeptieren und leben lassen zu können?
lehit
Isaak
Lesezeichen