Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Ich glaube, dass Gott der Vater Gott (JHWH) ist. Ich glaube dass Jesus, sein Sohn (nicht JHWH), für unsere Schuld gestorben ist. Jesus sagte immer, wir sollen Gott, den Vater anbeten. Er sagte nie, wir sollen ihn anbeten. Was glaubt ihr: Glaubten die ersten Christen, dass Jesus Gott ist? Die Trinität wurde im Konzil von Nicäa 325 n Chr. beschlossen. Was war vorher die gängige Meinung?

In meinem Umfeld heißt es: Nur wer sein Lebensübergabegebet gebetet hat, wird erettet. Man muss eine persönliche Beziehung zu Jesus haben. Ich habe so gesehen, Jesus nie kennengelernt. Ich hatte einmal ein Erlebnis mit Gott, es ging um Vergebung, das ist inzwischen 14 Jahre her. Damals wusste ich noch gar nichts von dieser komplizierten Theologie. Ich wusste nur, Gott ist der Vater. Und er hat mir vergeben (Es ging um blödes Benehmen beim Fortgehen, das mir am nächsten Tag total peinlich war).

Irgendwie kann ich mich mit den Glaubenssätzen meiner Gemeinde nicht mehr identifizieren. Kennt das jemand? Wie habt ihr das gelöst?

Liebe Grüße
Miss_Wings