hallo Samu,

sicher hat Jesus alle werke und wunder nicht selber vollbracht, sondern durch gott. er ist ja ganz mensch geworden und hat all seine göttlichen fähigkeiten zurückgelassen.

und weil du meintest, er könne es nicht sein, weil er ein nachkomme Davids ist. Jesus hat doch dazu stellung bezogen.

Matthäus 22
41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie 42 und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids.43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt: 44 "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße"? 45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn? 46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen.

das mit dem sprachengebet hast du falsch verstanden. ich meinte nicht, dass die tatsache, dass es so etwas wie das sprachengebet gibt, beweist, dass Jesus gott ist.
ich meinte, ob du ausschließt, dass ein sprachengebet, was ja vom heiligen geist kommt, an Jesus gerichtet sein kann.
wenn man der meinung ist, dass Jesus nicht gott ist, würde das für einen wohl kaum möglich sein. denn der heilige geist würde einen doch sicher nur gott anbeten lassen.

und der hohepreister ist für mich Jesus. für jemand, der nicht glaubt, das Jesus gott ist, ist das natürlich genauso unlogisch, wie eben das gott in Jesus mensch geworden ist. nur mit menschlicher logik und menschlichem verstehen kommt man hier halt nicht allzu weit.
dass es dinge bei gott gibt, die wir nicht verstehen, ist doch aber nicht die frage.