Lieber Gerhardt,
dazu möchte ich folgendes ganz persönlich bemerken:
für mich ist zuerst einmal jedes Geschöpf Kind Gottes. Wenn man das Wunder eines kleinen Menschlein anschaut, kann man nur in Ehrfurcht vor der Größe und Herrlichkeit des Schöpfers innehalten...ob das Geschöpflein Christ, Hindu, Jude, Moslem usw. wird, - es ist Sein Kind, Träger einer Seele, angehaucht vom Odem Gottes.
Für mich ist jede Einteilung und Klassifizierung im Grunde irrelevant. Klassifizierungen haben immer etwas Trennendes.
Schaun wir in die Geschichte sehen wir, dass ja vor noch gar nicht allzu langer Zeit blutige Kriege zwischen den Katholischen und den Reformierten tobten, ebenso dachten fatal irrgeleitete Inquisitoren ja, man täte "Ketzern" mit Verbrennung was Gutes, denn das Feuer reinige ja die Seelen. All dies ist gegen das Leben.
Ein viel aktuelleres Thema, als sich über religiöse "Labels" Gedanken zu machen, wäre es m. E., sich über alle Religionsgruppen und politischen Lager hinweg zu besinnen, dass wir alle zusammen diesen "blauen Planeten" bewohnen, den wir im Begriff sind für unsere eigenen Bedürfnisse schamlos auszubeuten. Er trägt und ernährt uns alle, egal welcher Hautfarbe und welchen Glaubens...wir sollten mit Bedacht mit dem umgehen, was uns und nachfolgenden Generation für die Zeit des Lebens hier auf Erden anvertraut wurde.
Shalom euch allen.
tanuki

Lesezeichen