Statt dessen moechte ich Trinitariern wie Unitariern einige (praktische) Fragen stellen:
Sind fuer Euch die jeweils Andersglaeubigen noch Christen? Wie wollt Ihr mit Ihnen umgehen? Oder sind die Gegensatze zwischen den beiden Gruppen so gross, dass es keine Gemeinsamkeit mehr gibt?
Nach gaengiger Auffassung ist die Trinität ein zentraler Bestandteil des Christentums
Das war die Ausgangsfrage von Gerhardt! Ich denke er will Antworten darauf hören. Ich sagte - und das ist meine persönliche Meinung, ganz persönlich formuliert - für mich sind Klassifikationen als solche irrelevant.
Ich denke wir sollen nun ganz frei - denn dieses Land hat die Religionsfreiheit im Grundgesetz festgeschrieben - auf Gerhardts Frage antworten:
Beispiel: für mich sind Unitarier keine Christen oder für mich sind sie noch welche etc. DAS ist, was Gerhardt wissen wollte ... ich verstehe es eigentlich ganz neutral und logisch wie eine "Erhebung des Allensbach Institutes", denn 3einigkeit-Threads hatten wir ja schon hier und in glaube.de. Wie gesagt, Reli-Freiheit ist in Deutschland grundgesetzlich gesichert...somit kann hier jeder dann in Freiheit seine ganz persönliche Meinung zu dem von Gerhardt gefragten Thema äußern. Dann mal los!
Shalom,
tanuki
PS: Sorry, lieber Tomex, du warst mir mit deinem Posting zuvor gekommen. Siehst du, ich bin wieder viel zu sachlich hier im thread - lach!, bin sowieso ein schlechter Diskussionspartner, da ich immer zu sachlich bin :lol: :roll:

Lesezeichen