Mein lieber Freund Poetry,

gut geschrieben, ich denke wenn man als erstes den Menschen sieht, und ihn nicht seiner Individualität beraubt, steht niemand seiner freien Wahl im Wege.. z.B. Manipulation, und aggressive Bekehrung wäre aber ein falscher Weg.

Ich betone nochmals, es liegt mir fern, Menschen abzustempeln.. wenn es sich so anhörte war es nicht damit so bezweckt. Ich denke und glaube, die User hier welche meine Worte aufmerksam gelesen haben sollten erkennen, dass sie keine Böse Absicht beinhalteten. Aber wenn man aufgrund Unsicherheit mich angreift werde ich nicht mit schweigen antworten.

Dennoch habe ich Erfahrungen gemacht, welche mich gewisse Strömungen kritisch betrachten lassen, dies steht aber nicht hier zur Diskussion.

lg Tomex


Zitat Zitat von poetry
Ja Tomex, so isses - ich kann an Yeshuah glauben ohne in irgendwelche Kirchen zu gehen.

Ich spinn das jetzt nochmal weiter:

Ich kann auch in evangelische Kirchen gehen, nicht daran glauben dass Jesus=Gott ist, die Trinität für Menschenkram halten und mich trotzdem in dieser Gemeinde wohlfühlen, weil - kommen wir zu Tanukis Beitrag - sie eben nicht missionieren, sich ihrer jüdischen Wurzeln besinnen und nicht von sich behaupten die letztendliche Erkenntnis zu haben.

Aber was bin ich dann? Evangele? Christ? Protestant? Bin ich das, weil sich die Kirche so nennt? Oder glaub ich einfach nur an Gott?

Wenn man jetzt die Protestanten in Schubladen zwängt, zwängt man nicht auch die Brüder grad dieser Gemeinde dorthin wo sie nicht hingehören?

poetry

PS: Ja, die Gemeinde gibts und ja, ich geh da hin und ja - es ist eine landeskirchliche Gemeinde ;)