Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
  1. #21
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, lieber samu - wie Recht Du hast!

    Mir fiel auf, dass dort, wo die Doktrin von der "Person" des heiligen Geistes Einzug hielt die Kraft des heiligen Geistes auszog. Die Talmidim von Jeshua taten nach Shavuot die Werke ihres Meisters in der Kraft, die sie empfangen hatten. Dann hielt diese (Irr-)Lehre Einzug und der Kraft ging die Puste aus. Dort wo noch Zeichen und Wunder geschahen, musste man auf Machenschaften zurückgreifen, von denen die Bibel höchst warnend berichtet:

    Offb 18: 23 und das Licht der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

    Dort, wo die Logik ausgehebelt wurde, hielt die Mystik Einzug.

    Wenn ich die Bibel richtig verstehe, dann beschreibt sie im Natürlichen die geistlichen Wahrheiten (oder versucht es zumindest). Israel ist ja nun das Musterbeispiel für Symbolik im Natürlichen (Stiftshütte, Exodus usw.) Dem Gesetz des Moshe (Tora) stellt aber Sha'ul das Gesetz des Geistes gebenüber.

    Wenn wir jetzt versuchen, die Dreieinigkeit als ein geistliches Gesetz zu definieren, dann muss es ja im Natürlichen auch eine symbolische Entsprechung geben. Und, stell' Dir vor: Ich bin sogar fündig geworden!

    Geistlich: Joh 10: 30 Ich und der Vater sind eins.
    Natürlich: Mat 19: 5 "... und werden die zwei ein Fleisch sein"

    Da ich in Joh 10 nicht die Einheit aus dem Vater dem Sohn und dem heiligen Geist erkennen kann - diese Einheit aber ohne den heiligen Geist unvorstellbar ist - kann es doch nicht anders sein, als dass der Vater und der Sohn eins sind im Ruach vom VATER.

    Eben so sind Mann und Weib ja auch eins im Fleisch...

    So - jetzt mal gut überlegen: Wer nun behauptet, der heilige Geist sei (im Geistlichen) die dritte Person der Gottheit, der muss - logisch - zwingend auch behaupten, dass das Fleisch die dritte Person in der Ehe ist. - HA :mrgreen: HA :mrgreen: HA :mrgreen:

    ...und der Ewige spottet ihrer.

    Shalom vom Shomer

  2. #22
    peace-with-god Gast

    Standard

    Was ist an der Dreieinigkeit denn kompliziert?

    Jesus wurde vom Geist Gottes gezeugt.
    Jesus errettete die Menschheit, die an ihm glauben.
    Am 3. Tage stand er vom Tode auf.
    Dann ging er wieder zum Vater.
    Dann sendete er den Heiligen Geist, um von ihm zu zeugen.

    Es ist doch immer der selbe Gott.


    Seig gesegnet

    peace-with-god

  3. #23
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Lieber peace

    Deine Aussagen klingen zwar ganz plausibel -
    sie haben nur einen Fehler: Sie stehen so nicht in der Bibel

    Jesus wurde vom Geist Gottes gezeugt.
    Luk 1: 35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

    Jesus errettete die Menschheit, die an ihm glauben.
    Jak 4: 6 Er gibt aber desto reichlicher Gnade. Darum sagt sie: "Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade." Nicht, die, die glauben sind gerettet, sondern die, die durch ihre Demut Gnade erhalten, begnadigt werden.

    Am 3. Tage stand er vom Tode auf.
    Mat 12: 40 Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein.

    Dann ging er wieder zum Vater.
    Joh 6: 62 Wie, wenn ihr denn sehen werdet des Menschen Sohn auffahren dahin, da er zuvor war?

    Dann sendete er den Heiligen Geist, um von ihm zu zeugen.
    Joh 14: 26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

    Es ist doch immer der selbe Gott.
    Jeshua sagte niemals von sich, dass er Gott sei! Joh 14: 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?
    "Wer mich sieht, der sieht den Vater" bedeutet eben nicht "ich bin der Vater! Oder ich bin Gott! Ansonsten empfehle ich Dir mal den Thread "Jesus = Gott?"

    Nur ein Teil Deiner Aussagen haben einen biblischen Bezug. Die anderen kann ich leider nur als Theologen-Hickhack werten, der keinerlei Verheissung hat - ausser vielleicht noch gerade dieser:

    Offb 21: 8 Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.

    Wir müssen auch das lesen, was nicht in der Bibel steht!

    Shalom vom Shomer

  4. #24
    Samu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peace-with-god
    Was ist an der Dreieinigkeit denn kompliziert?

    Jesus wurde vom Geist Gottes gezeugt.
    Jesus errettete die Menschheit, die an ihm glauben.
    Am 3. Tage stand er vom Tode auf.
    Dann ging er wieder zum Vater.
    Dann sendete er den Heiligen Geist, um von ihm zu zeugen.

    Es ist doch immer der selbe Gott.


    Seig gesegnet

    peace-with-god
    peace-with-god

    Ich finde deine Ausführungen sehr spannend und auch deine Fragestellung diesbezüglich!
    Was ist daran so kompliziert? Eigentlich gar nichts!
    Doch vergegenwärtigen wir uns deine Aussagen einmal.

    1. Gott (Jesus) wurde von Gott (Geist) gezeugt. (Gott zeugt Gott.)
    2. Gott (Jesus) errettete die Menschheit, die an ihn glauben.
    3. Am 3. Tage stand (Gott) von den Toten auf.
    4. Dann ging er (Gott) wieder zum Vater (Gott). (Also Gott geht zu Gott.)
    5. Dann sendete er den HL Geist (Gott) um von ihm (Gott) zu zeugen.

    Fazit: Gott zeugt Gott, um die Menschen, die an Gott glauben zu erretten, dafür stirbt Gott um dann am 3. Tage aufzuerstehen damit Gott dann zu Gott geht, und dann sendet Gott, Gott um von Gott zu zeugen. Und du sagst selbst: „Es ist doch immer der selbe Gott.“

    Was ist daran kompliziert? Ich würde sagen, das ist Schizophren! Sorry, so einen Gott finde zwar echt lustig aber ernst könnte ich so einen Gott nicht nehmen. An deiner stelle würde ich deinen Gott mal fragen, warum er sich ständig hin und her sendet und sich selber erzeugt und vor allem bezeugt?

    Es drängt sich mir allerdings hier ein böser Verdacht auf, du hast nämlich 3. Götter, dass würde nämlich alles erklären, dann würde nämlich der jeweils andere Gott den anderen Gott hin und her senden und von dem jeweils anderen Zeugnis ablegen. Sinn macht dies allerdings nur dann, wenn jeder ganz spezifische Aufgaben hat, heißt sie teilen sich die Macht. Das wäre aber dann ganz sicher kein einziger Gott mehr!
    Womit wir beim eigentlichen Kern = der römischen Trias angekommen wären! :21

    Samu

  5. #25
    Samu Gast

    Standard

    IRONISCHER Nachtrag: Das würde mir dann auch erklären, warum Gott nicht wusste wo Gott war und sich selbst verlassen hat um dann zu sagen: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen“ (für Gott ist ja bekanntlich alles möglich!); und warum der eine Gott nicht weiß, was der andere Gott wann vor hat: „Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn (Gott) nicht, sondern allein der Vater (Gott)“. (Erlaube mir mal einen Texteingriff = Gott!) Oder hatte der eine Gott vor dem anderen Gott Angst, dass er zu geschwätzig sei und seine Geheimnisse ausplaudern könnte.

    Zudem erklärt sich auch, dass jeder seinen eigenen Willen hat, der allerdings bei Bedarf dem jeweils anderen Willen untergeordnet werden kann: „Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!“ Gott unterwirft sich Gott!


    Letztendlich wäre auch die Frage geklärt, wieso Gott versuchen werden kann, ja ihm sogar die Reiche der Erde angeboten werden, vom Widersacher Gottes, oder besser dann der Götter, obwohl einer der Götter, so muss man es ja sagen, selbst nicht versucht werden kann und ihm auch alles gehört. Das muss dann der andere Gott scheinbar nicht gewusst haben, deshalb hat dann der Widersacher ihn versucht worauf er dann vom versuchten Gott belehrt werden musste: „Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.“ „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.“
    Was mir allerdings nicht erklärbar ist, wie so Gott von Gott in die Wüste geführt wurde um vom Teufel versucht zu werden? „Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde.“
    Wollte sich dort Gott selbst testen oder wollte der eine Gott den anderen Gott testen?
    Übrigens scheint hier Jakobus in diesem Zusammenhang etwas gründlich missverstanden zu haben: Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung.

    Alle bitte nicht so ernst nehmen!!!!
    So sind halt die Götter!


    Samu, dem solche theologischen Selbstdispute schon immer Freude machten! :D Denn wie sagte doch schon Paulus, halte fest an den Schriften, die dir Weisheit verleihen können! Betonung auf KÖNNEN!

  6. #26
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Lieber samu

    Auch mir bereiten Deine theologischen (Selbst-)Dispute helle Freude! Ich stelle mir alle die dummen Gesichter vor :shock: wenn sie im Gericht den VATER auf dem Thron sehen und den Sohn zu seiner Rechten und enttäuscht sind, dass da ja die dritte Person fehlt!

    Wir können niemanden von der Wahrheit überzeugen, auch mit noch so stichhaltigen biblischen Argumenten nicht! Die Wahrheit muss "von oben" geoffenbart werden.

    LG vom Shomer, der sich auch gern über die griechisch-katholische Dreieinigkeit lustig macht.

  7. #27

    Standard

    aus johannes 16

    13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.

    er wird nicht aus sich selbst reden, so so. was ist denn dieses selbst bitte?

    ich hab aber auch den eindruck, dass die vorstellungen was "person" jetzt bedeutet und somit für eigenschaften mit sich bringt hier unterschiedlich sind. daher sind die ansichten vlt näher aneinander als man denkt und man merkt es nur nicht, aber wer weiß

  8. #28
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mit einer Ansicht über den heiligen Geist hat noch niemand die Werke Jesu getan - oder gar grössere. Dazu braucht es die Fülle des heiligen Geistes. Und wer diese Fülle hat, der darf mit Fug und Recht jeden Trinitarier "Lügner" nennen. (Ob er's aber macht ist eine andere Frage)

  9. #29

    Standard

    gehst du auch noch auf das ein was ich angesprochen habe?

  10. #30
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo peace

    Könntest Du bitte Deine Behauptungen mit der Schrift belegen?

    Shomer


 

Ähnliche Themen

  1. Johannes der Täufer und der Heilige Geist!
    Von GnadeGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:39
  2. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  3. Ist das Abendmahl eine heilige Handlung?
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 11:53
  4. Die Person, die wir anbeten
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 14:30

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

glaubensfragen was ist der heilige geist

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •