Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31

    Standard

    aus johannes 16

    13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.

    könnte vlt doch nochmal jemand, der dem heiligen geist alles personenhafte abspricht, auf dieses zitat eingehen? von welchem "selbst" soll hier die rede sein?

  2. #32
    Samu Gast

    Standard

    Tomkat, wie oft hört man in der Bibel: Und eine Stimme sprach aus dem Himmel oder die Stimme eines Engels, etc. etc.. Bekanntlich wimmelt es im Himmel von Lebewesen verschiedenster Arten und selbst der Satan und sein Gefolge hat Stimmen! Sind sie alle Götter?

    Was ist der Geist der Wahrheit? Lese mal dazu Psalm 25/4-5. Der Geist Gottes kann nichts aus sich selber tun, wie Johannes es sagt, sondern ist von Gott selbst ausgesendet, abhängig. Hier ist kein Gott von Gott ausgegangen, das ist doch widersinnig, sondern Gott sendet seinen Geist den Ruach Koddesch. Oder sendet Gott sich selbst? Also wenn ich meinen Beistand jemand zusende, dann bleibe ich immer noch ich und mein Beistand ist das was er ist, mein Beistand! Ich löse mich doch selbst nicht von mir ab, das wäre nämlich dann Schitzo, ein bekanntes Krankheitsbild bei gespaltenen Persönlichkeiten = Ich und Überich, etc..

    Samu

  3. #33
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    Tomkat, wie oft hört man in der Bibel: Und eine Stimme sprach aus dem Himmel oder die Stimme eines Engels, etc. etc.. Bekanntlich wimmelt es im Himmel von Lebewesen verschiedenster Arten und selbst der Satan und sein Gefolge hat Stimmen! Sind sie alle Götter?
    Die Frage war doch erstmal: ist er eine Person?

    Kann eine Nicht-Person handeln? Leiten, hören, reden, trösten?

  4. #34
    Samu Gast

    Standard

    Die Frage war doch erstmal: ist er eine Person?

    Kann eine Nicht-Person handeln? Leiten, hören, reden, trösten?

    Ja natürlich kann das eine Nichtperson! Wir leben doch in einem technischen Zeitalter wo das kein Problem ist!
    Anders, wenn ein Gedanke von dir, dich zum Handeln bewegt, ist dann deine Handlung eine eigenständige Person? Wenn du ein Wort sprichst, ist dann dein Wort eine eigenständige Person? Wenn dein Ohr Dinge hört, ist dann dein Ohr eine eigenständige Person? Wenn ja, dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthafte Gedanken machen!

    Laut meiner Bibel ist der Ruach Gottes das, was er ist, der Windhauch Gottes, der Atem Gottes, der Braus Gottes und dieser ist voller belebender Energie.

    Übrigens kann auch ein Windhauch eines Menschen - z.B. Mundgeruch, belebend sein, z.B. in der Magengegend! :shock:

    Samu

  5. #35
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    Laut meiner Bibel ist der Ruach Gottes das, was er ist, der Windhauch Gottes, der Atem Gottes, der Braus Gottes und dieser ist voller belebender Energie.
    Laut meiner Bibel ist aber z.B. Jesus auch ein Löwe und ein Lamm.
    Wo beginnt die bildhafte Rede?
    Das mal nur als Gedanke.

    Zwar ist mein Ohr keine Person, aber wie ein Windhauch hören kann, verstehe ich ebenfalls nicht...

  6. #36
    Samu Gast

    Standard

    Wo beginnt die bildhafte Rede fragst du, nun beschreibe einmal eine Farbe die es nicht auf dieser Erde gibt! Dort beginnt die bildhafte Rede, wenn man versucht das unaussprechliche in unsere Vorstellungswelten zu holen. So kann eben ein Jesus zur gleichen Zeit ein Löwe und ein Lamm sein, also absolut unmögliches wird in menschliche Worte gepresst. Deshalb sollte man auch sehr vorsichtig mit diesen menschlichen Presswörtern umgehen, sie sind nämlich menschlich und eben nicht göttlich!

    Deshalb sagte Gott durch seinen Windhauch, sich keinerlei Bildnisse zu machen, denn er selbst bezeichnet sich selbst als bildlos! So wird das Ebenbild Gottes - der Mensch - ganz schnell auf sein wahres Wesen hingewiesen = nicht die Hülle macht den Menschen zum Menschen!

    Also ich kann nicht nur den Windhauch hören, sondern sogar den natürlichen Wind kann man wahrnehmen. Ja sogar Bäume höre ich reden und ihr "Lied" ist wahrhaftig erbärmlich und voller Klage über die Menschen. Die ganze Schöpfung Gottes kann komunizieren, selbst Steine und Sterne, laut Bibel, wie das wohl gemeint sein könnte???


    Samu

  7. #37
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    Wo beginnt die bildhafte Rede fragst du, nun beschreibe einmal eine Farbe die es nicht auf dieser Erde gibt! Dort beginnt die bildhafte Rede, wenn man versucht das unaussprechliche in unsere Vorstellungswelten zu holen.
    Siehst du? Und demnach wäre es doch zumindest möglich, dass Gott sich selbst als lebendigen geist zu uns sendet und hier das Bild des Windhauches nutzt.

    Es ist der gleiche Fall;
    Jesus als Lamm UND Löwe? Für Menschen unmöglich, bei Gott ist alles möglich. Doch für uns nutzt er bildhafte Sprache.

    Gott in drei Erscheinungsformen? Für Menschen unmöglich, bei Gott ist alles möglich. Doch für uns nutzt er bildhafte Sprache.

  8. #38
    Daniel Gast

    Standard

    Auf der Suche nach Antworten zu dem Thema fand ich die PRedigt unter folgendem Link recht hilfreich.

    http://www.taunusportal.de/predigt/p...igen_geist.htm

    Was haltet ihr davon?

    Gruß
    Daniel

  9. #39
    poetry Gast

    Standard

    Daniel, ganz ehrlich? Nix.

    Die Sache anhand eines Glaubensbekenntnisses zu erklären ist fraglich, die weiteren Erklärungen auch.

    Wir werden hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen - muß ja auch nicht sein

  10. #40
    Samu Gast

    Standard

    "Gott in drei Erscheinungsformen? Für Menschen unmöglich, bei Gott ist alles möglich. Doch für uns nutzt er bildhafte Sprache."

    Ja wie wäre es dann mit Shomers Vorschlag, Gott in zehen Erscheinungsforen oder in hundert? Wieso denn nur in drei?

    Das kann ich dir sagen, weil das selbstoffenbaren Gottes immer in einer ganz klaren Weise geschah - ich bin einer - einzig und allein. Das konnten die damaligen Menschen schon deuten, denn den Unterschied zwischen eins und drei, den kannten sie schon. Komisch das die drei auch nie in der Bibel für Gott genannt wird, sondern immer nur von dem Einen gesprochen wird.

    Na ja es muss mir letztendlich egal sein. Glaube weiter an drei Götter und ich an einen Gott.

    Das führt alles einfach zu nichts. Ich empfehle dir mal eindringlich die Fachlektüre zum Konziel von Nizzäa, da weißt du wo deine drei Götter herkommen. Die ersten Christen haben zumindest über 200 Jahre so was nicht geglaubt und sogar einst in Antiochia einstimmig verurteilt, komisch oder?

    Belassen wir es dabei.

    Samu


 

Ähnliche Themen

  1. Johannes der Täufer und der Heilige Geist!
    Von GnadeGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 20:39
  2. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 11:38
  3. Ist das Abendmahl eine heilige Handlung?
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 10:53
  4. Die Person, die wir anbeten
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 13:30

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

glaubensfragen was ist der heilige geist

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •