Ja, lieber samu - wie Recht Du hast!

Mir fiel auf, dass dort, wo die Doktrin von der "Person" des heiligen Geistes Einzug hielt die Kraft des heiligen Geistes auszog. Die Talmidim von Jeshua taten nach Shavuot die Werke ihres Meisters in der Kraft, die sie empfangen hatten. Dann hielt diese (Irr-)Lehre Einzug und der Kraft ging die Puste aus. Dort wo noch Zeichen und Wunder geschahen, musste man auf Machenschaften zurückgreifen, von denen die Bibel höchst warnend berichtet:

Offb 18: 23 und das Licht der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Dort, wo die Logik ausgehebelt wurde, hielt die Mystik Einzug.

Wenn ich die Bibel richtig verstehe, dann beschreibt sie im Natürlichen die geistlichen Wahrheiten (oder versucht es zumindest). Israel ist ja nun das Musterbeispiel für Symbolik im Natürlichen (Stiftshütte, Exodus usw.) Dem Gesetz des Moshe (Tora) stellt aber Sha'ul das Gesetz des Geistes gebenüber.

Wenn wir jetzt versuchen, die Dreieinigkeit als ein geistliches Gesetz zu definieren, dann muss es ja im Natürlichen auch eine symbolische Entsprechung geben. Und, stell' Dir vor: Ich bin sogar fündig geworden!

Geistlich: Joh 10: 30 Ich und der Vater sind eins.
Natürlich: Mat 19: 5 "... und werden die zwei ein Fleisch sein"

Da ich in Joh 10 nicht die Einheit aus dem Vater dem Sohn und dem heiligen Geist erkennen kann - diese Einheit aber ohne den heiligen Geist unvorstellbar ist - kann es doch nicht anders sein, als dass der Vater und der Sohn eins sind im Ruach vom VATER.

Eben so sind Mann und Weib ja auch eins im Fleisch...

So - jetzt mal gut überlegen: Wer nun behauptet, der heilige Geist sei (im Geistlichen) die dritte Person der Gottheit, der muss - logisch - zwingend auch behaupten, dass das Fleisch die dritte Person in der Ehe ist. - HA :mrgreen: HA :mrgreen: HA :mrgreen:

...und der Ewige spottet ihrer.

Shalom vom Shomer