Zitat Zitat von peace-with-god
Was ist an der Dreieinigkeit denn kompliziert?

Jesus wurde vom Geist Gottes gezeugt.
Jesus errettete die Menschheit, die an ihm glauben.
Am 3. Tage stand er vom Tode auf.
Dann ging er wieder zum Vater.
Dann sendete er den Heiligen Geist, um von ihm zu zeugen.

Es ist doch immer der selbe Gott.

Seig gesegnet

peace-with-god
peace-with-god

Ich finde deine Ausführungen sehr spannend und auch deine Fragestellung diesbezüglich!
Was ist daran so kompliziert? Eigentlich gar nichts!
Doch vergegenwärtigen wir uns deine Aussagen einmal.

1. Gott (Jesus) wurde von Gott (Geist) gezeugt. (Gott zeugt Gott.)
2. Gott (Jesus) errettete die Menschheit, die an ihn glauben.
3. Am 3. Tage stand (Gott) von den Toten auf.
4. Dann ging er (Gott) wieder zum Vater (Gott). (Also Gott geht zu Gott.)
5. Dann sendete er den HL Geist (Gott) um von ihm (Gott) zu zeugen.

Fazit: Gott zeugt Gott, um die Menschen, die an Gott glauben zu erretten, dafür stirbt Gott um dann am 3. Tage aufzuerstehen damit Gott dann zu Gott geht, und dann sendet Gott, Gott um von Gott zu zeugen. Und du sagst selbst: „Es ist doch immer der selbe Gott.“

Was ist daran kompliziert? Ich würde sagen, das ist Schizophren! Sorry, so einen Gott finde zwar echt lustig aber ernst könnte ich so einen Gott nicht nehmen. An deiner stelle würde ich deinen Gott mal fragen, warum er sich ständig hin und her sendet und sich selber erzeugt und vor allem bezeugt?

Es drängt sich mir allerdings hier ein böser Verdacht auf, du hast nämlich 3. Götter, dass würde nämlich alles erklären, dann würde nämlich der jeweils andere Gott den anderen Gott hin und her senden und von dem jeweils anderen Zeugnis ablegen. Sinn macht dies allerdings nur dann, wenn jeder ganz spezifische Aufgaben hat, heißt sie teilen sich die Macht. Das wäre aber dann ganz sicher kein einziger Gott mehr!
Womit wir beim eigentlichen Kern = der römischen Trias angekommen wären! :21

Samu