Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    JC-Freak Gast

    Standard Ist der Heilige Geist eine Person?

    Auch hierzu eine Stelle aus dem Johannesevangelium:

    Joh 14,26:
    Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

    Frage:
    Ist hier nicht von etwas Handelndem die Rede?
    Kann eine Sache ein Beistand oder Tröster sein? Sind es nicht in der Regel personelle Wesen, die trösten, lehren und erinnern?


    Ich würde mich freuen, ein paar Gedanken zu dieser Frage zu lesen.

  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    Ein Geist ist keine Sache und auch keine Person aber Gottes Geist kann Tröster, Lehrer, Beistand sein.

    Zum besseren Verständnis hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia, der es eigentlich auf den Punkt bringt (in meinen Augen):

    Zitat Zitat von wikipedia.de
    Im Alten Testament entspricht am ehesten das hebräische Wort „rûah“ dem, was im Deutschen unter „Geist“ verstanden wird. Es bedeutet wie das griechische „pneuma“ und das lateinische „spiritus“ zunächst die bewegte Luft, der Wind. Bei Mensch und Tier bezeichnet die rûah weiterhin den Atem, der den Geschöpfen Leben einhaucht. Als Lebensprinzip ist die rûah Gottes Eigentum; die Geschöpfe leben von ihr und sterben, wenn Gott sie entzieht. Im Menschen übt die rûah die verschiedensten Lebensfunktionen geistiger, willensmäßiger, sittlicher und religiöser Art aus und ist hier mit dem Begriff „næfæsch“ („Seele“) fast synonym.
    Gruß,
    poetry

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    wenn Gott Geist ist, wie kann dann der Heilige Geist eine Person sein? *kopfkratz*

    Haben wir immer noch die Vorstellung in unseren Köpfen vom alten weißhaarigem Opa der da im Himmel sitzt?

    Also mein Himmlischer Vater ist unbeschreiblich....ich kann ihn an nichts aber auch gar nichts fest machen - deswegen sagt er ja auch, macht euch kein Bildnis.

    Grüßle
    Fischi


    edit rechtschreibung..grummel

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Übrigens besteht für mich zwischen Seele und Geist ein gewaltiger Unterschied. Nur mal so am Rande bemerkt, da dies wieder ein eigenes Thema wäre.

    Fischi

  5. #5
    poetry Gast

    Standard

    ... deshalb steht da auch fast synonym und wikipedia hat auch nicht immer Recht. Der obere Teil ist aber sehr anschaulich *find*

    poetry

  6. #6
    Samu Gast

    Standard

    Zu dem Wortbegriff Ruach! Dieses Wort beinhaltet wesentlich mehr als nur den Begriff Pneuma = Geist. Die beste Erklärung findet sich eigentlich in dem deutschen Wort: Braus Gottes, Wind Gottes - im Gegensatz zu Hauch Gottes = Odem. Denn Ruach ist keine eindimensionale Vokabel, die unpersönlich als Pneuma hervortritt, sondern ein Aktivwort, ein Bildwort auch "Blumenwort" genannt. Ruach und Odem stehen in einer ganz engen Sinnbedeutung zu einander, die beide von Gott zum lebensspendenden Element werden. So steht im gut übersetzten hebräischen dann auch: Braus Gottes schwingt über dem Antlitz des Wassers.

    Ähnliches findet sich bei Towuwabohu = Irrsal und Wirrsal oder We-choschäch al penei TEHOM = Urwirbels Antlitz über der Finsternis

    Samu

  7. #7
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch
    wenn Gott Geist ist, wie kann dann der Heilige Geist eine Person sein? *kopfkratz*
    Diesen Satz verstehe ich nicht.

    Wenn Gott Geist ist, wie kann der Geist Gottes, der Heilige Geist keine Person sein?

    Haben wir immer noch die Vorstellung in unseren Köpfen vom alten weißhaarigem Opa der da im Himmel sitzt?
    Und auch diesen Satz verstehe ich nicht (sorry).
    Wieso stelle ich mir Gott als bärtigen Opa vor, wenn ich sage, der Heilige Geist ist ein Wesen?


    Vielleicht sollte ich nochmal deutlicher sagen: es geht jetzt nicht um einen physischen Leib.
    Aber darum, dass er ein Wesen mit der Fähigkeit zu Handeln und zu begreifen ist.

    "Etwas", das nicht versteht, nicht denkt und nicht selbst tätig werden kann, wie kann dies uns verändern, trösten, erinnern und beistehen.
    Sorry, da blick ich nicht dahinter.

    Zum Beispiel hier:

    Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt. (Röm 8,27)

    Da wird doch ein müdiges Wesen beschrieben, oder?


    Ah, und noch was:

    Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

    Jesus nennt alle drei in einem Atemzug.
    Da hat er sich doch sicher was bei gedacht (von wegen, "er hat den Heiligen Geist vergessen"...)

  8. #8
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    36

    Standard

    hallo ihr lieben,

    für mein verständnis ist der heilige geist keine person oder wesen, sonder die kraft gottes die wirkt.

    grüßle
    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.

  9. #9
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das mit der Kraft habe ich auch schon gehört - aber bisher noch nirgends gelesen - vor allem im Wort nicht. Die Rede ist von der Kraft des heiligen Geistes (Luk 4: 14 Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, und das Gerücht über ihn ging aus durch die ganze Umgegend.)

    Rede ich von dem "Würstchen des Metzgers", dann hat der Metzger das Würstchen - Der Metzger ist aber keins (meistens jedenfalls :mrgreen: ) Der Geist hat Kraft - er ist aber keine Kraft!

    Zunächst führte eine alte heidnische Religion mit christlichem Outfit das Bewusstsein im Leib Jesu ein, dass der heilige Geist eine Person ist. Diese Aussage steht im krassen Gegensatz zu allen biblischen Aussagen über den Geist JAHWEHS. Ein jeder, der diese Aussage am Wort prüft, wird erstaunt sein, wie wenig stichhaltig sie ist. Dann kommen ganz findige Genies auf die Idee, an dieser Irrlehre etwas zu drehen und entwickeln die nächste Irrlehre von der Kraft. "Super", denken sich da die Theologen, "jetzt haben wir den heiligen Geist als Person und wir haben den heiligen Geist als Kraft - aber beides schliesst sich doch gegenseitig aus!" Man überlegte und ersann die Theologie von der Dualität des heiligen Geistes - und dies alles ohne den heiligen Geist, versteht sich! Wohl kaum einer von ihnen war dabei voll des heiligen Geistes. Diese Lehre von der Dualität besagt, dass gleich dem Sonnenlicht, das sowohl Strahlung als auch Welle ist - der heilige Geist sowohl Person als auch Kraft ist.

    Das kann man nicht beweisen - das muss man halt "glauben". So wird also eine Lüge mit einer anderen Lüge widersprochen und statt die Wahrheit zu suchen, wird mit einer dritten Lüge ein Konsens hergestellt.

    Was sagte doch der Sohn Gottes:

    Mat 16: 6 Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

    Die Irrlehre der Trinität von der Kirche geht auf wie ein Sauerteig.

    1Kor 2: 11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.

    Man könnte ja den VATER bitten, der seinen Geist gern gibt und erhielte eine kompetente Antwort von IHM, der es ja wissen müsste. Aber man fragt Theologen. Theologen aber, die etwas wissen, was sie gemäss 1Kor 2: 11 niemals wissen können - die verbreiten halt eine diametral entgegengesetzte "Wahrheit" zur Wahrheit - falls es die überhaupt gibt.

    Ich habe aufgehört, Theologen zu vertrauen. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - und wenn er auch die Wahrheit spricht" ... wurde ich als Kind von meiner Mutter gelehrt. Wer das Wehen und Reden des heiligen Geistes existenziell an sich selbst erlebt hat, der hört auf, dieser theologischen Irrlehre von der Person und der Kraft Glauben zu schenken. Wer vom heiligen Geist erfüllt ist, der glaubt ihm mehr als Menschen.

    Ach und dann das mit dem Tröster. Da gibt es Leute, die trösten sich mit Alkohol. Dann muss ja dieselbe Gleichung (Tröster=Person) auch darauf zutreffen??! Auch da ist die Rede von Geist - von geisthaltigen Getränken oder Spirituosen eben. Und dann gibt es noch Geister, die sind nachtaktiv - so um Mitternacht herum. :51

    Als JAHWEH den Adam erschuf, blies er ihm seinen "Neshama" (Odem) ein
    Ruach und Odem stehen in einer ganz engen Sinnbedeutung zu einander, die beide von Gott zum lebensspendenden Element werden.
    Adam erhielt somit die Gabe zu trösten durch den Odem Gottes. Wer behauptet, der Geist sei eine Person, weil er trösten kann, der verdreht den Kausalzusammenhang. Adam (Person) konnte nur trösten, weil er den Geist hatte. Ein Geist kann aber trösten ohne vorher mystisch in eine Person verwandelt worden zu sein.

    Und hier sind wir beim Schlüsselwort für die Trinität: Alles MYSTIK

    Dem denket nach!

    Euer Shomer

  10. #10
    Samu Gast

    Standard

    Nach hebräischer Version, müsste dann Urwirbel und Irrsal und Wirrsal auch eine Person sein, da sie dem gleichen Aktivwortstamm folgt wie Ruach. Das halte ich gelinde gesagt für unmöglich! Und doch drücken genau diese Worte etwas sehr lebendiges aus! Nämlich gestalterische Energie! Hier vergleichbar mit den Naturgewalten, die sehr wohl ein Eigenkraftpotential entwickeln. Doch sind diese dann Personen? Wohl geben Menschen solchen Gewalten zuweilen sogar menschliche Namen z.B. Tornado Alex oder sonst was, aber sind das dadurch Personen? Zum anderen glaubten Teilweise wirklich Menschen, dass in solchen Gewalten auch "böse Geister" wohnen, also sie personifizierten sie.

    Nun ist aber der Ruach keine Naturgewalt im eigentlichen Sinne und doch kann er Gewaltig sein! Doch damit wird er nicht automatisch zur Person. Er geht von Gott aus! Damit teilt sich aber nicht Gott auf, wenn sein Braus von ihm geht, sondern er lößt etwas aus!

    Noch kurz zu der Taufformel. Tamara ganz sicher hat das Jesus nicht gesagt! Alle Kirchen sagen das ganz klar und das ist auch wirklich klar belegt und wird in einigen neueren Bibeln durch einen Randvermerk gekennzeichnet, dass hier Hyronimus sich verewigt hat! Übrigens sagt er das sogar selbst und begründet das auch, um nämlich den Streit in der Kirche über einen einheitliche Taufformel zu beenden.
    Jesus so etwas in den Mund zu legen, wäre dann doch ziemlich offensichtlich unmöglich gewesen und deshalb hat von anbeginn dies die Kirche auch so klar bezeugt, wer der Verfasser ist!


    Samu


 

Ähnliche Themen

  1. Johannes der Täufer und der Heilige Geist!
    Von GnadeGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:39
  2. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  3. Ist das Abendmahl eine heilige Handlung?
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 11:53
  4. Die Person, die wir anbeten
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 14:30

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

glaubensfragen was ist der heilige geist

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •