Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bekenntnis

Hybrid-Darstellung

herold Gast

Standard

Das ist so gesehen kein Problem, problematisch wird es aber dann, wenn du dein persönliches Fundament anderen aufzuzwingen versuchst, weil du es als das einzig wahre ansiehst. Ein solcher Mensch, der sein Fundament für das einzig wahre hält, ist für mich ein Fundamentalist und das will ich sicher nicht sein.
    nennt man das dann nicht eher: diktatur? trannenherrschaft?
    wenn ich jemandem etwas aufzwinge.....wie kann er sich dann willentlich frei entscheiden? gott aber achtet den willen des menschen zur entscheidung für oder gegen ihn. deshalb achtet das auch jeder echt glaubende.
    trotzdem wird gott und auch der glaubende nicht von der wahrheit und deren konsequenz abweichen. weil es eben fundament ist.

Zeuge Gast

Standard

Tja, da muß ich mich wohl auch zum Fundamentalismus bekennen,
    "aufgebaut auf der Grundlage (Fundament) der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist." (Eph. 2:20.),
    im Gegensatz zu denen, die keine feste Grundlage (kein Fundament) für ihren Glauben haben,
    "Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus." (1Kor. 3:11.)

Standard

wir sind so gesehen doch alle fundamentalisten wen das bedeutet das wir denken das was wir glauben ist die volle wahrheit und so ein fundament hat ja sicher jeder es würd ja auch keinen sinn machen zu sagen das ich nur die hälfte von dem glaube woran ich glaube die frage ist nur wie geht man mit seinem glauben um anderen gegenüber kann ich akzeptieren das es nicht alle so sehen wie ich oder will ich allen meine wahrheit und erkentnisse aufdrücken