Zitat von
herold
ich erlebe es immer mehr: als christ, der der bibel vertraut, ist man ja auch ein dogmatischer fundamentalist. so etwa wie die taliban, oder al-quaida. ja, solche vergleiche sind schon gesagt worden.
Herold, ist es denn nicht ein wenig verständlich, wenn man Fundamentalisten mit den taliban usw. vergleicht? Vielleicht kannst du dich noch an meinen allerersten Beitrag erinnern, als ich von meinem Bruder und seiner "Gemeinde" berichtete. Er ist auch ein Fundamentalist und wenn ich in seine Augen gesehen habe, habe ich oft Fanatismus, Starrsinn und Eiseskälte gesehen, sobald man mit seiner Meinung nicht völlig übereinstimmte. Auch wurden einem Bibelzitate um die Ohren gehauen, nicht viel anders wie man es von fundamentalen Moslems kennt. Es ist ja schön, wenn man der Bibel vertraut. Aber wenn man anfängt sein Herz zu verschließen und nur noch die Bibel zitiert, überall das Böse sieht und letztendlich - sich von den engsten Angehörigen zurückzieht ohne Rücksicht auf verletzte Gefühle, die man dabei auslöst (töten tun wir ja in westlichen Ländern Andersgläubige zum Glück nicht), sehe ich starke Parallelen zu den Islamisten. Ich weiß ja nicht, wie du so bist, aber ich habe auch schon in den Beiträgen gemerkt, daß du extrem mit Bibelversen konterst und wenig mit dem Herzen denkst. Wenn ich dir unrecht tue, dann verzeih. Ich habe es so empfunden. Und da wunderst du dich dann, woher die Vergleiche mit den "Taliban" z. B. (ist wohl etwas krass) und die Ablehnung gegenüber Fundamentalisten kommt?
sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Lesezeichen