Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Standard Eine seltsame Bibelstelle

    Gestern stieß ich auf eine seltsame Bibelstelle:

    2. Könige 2, 23-25
    "Von Jericho ging Elisa wieder nach Bethel. Als er zur Stadt hinaufwanderte, lief ihm eine Horde kleiner Jungen entgegen. Sie machten sich über ihn lustig und riefen im Chor: 'Glatzkopf, fang uns doch! Glatzkopf, fang uns doch!'
    Elisa blieb stehen, sah sie an und verfluchte sie im Namen des Herrn.
    Da kamen zwei Bärinnen aus dem Wald heraus, fielen über die Kinder her und zerrissen zweiundvierzig von ihnen.
    Elisa wanderte weiter zum Berg Karmel, und von dort kehrte er schließlich nach Samaria zurück."

    Äußerst seltsam, diese Geschichte. Ich bin richtig entsetzt, dass so was in der Bibel steht.

    Was soll man davon halten???
    Wie denkt ihr darüber???

    Gab es überhaupt Bären in Israel? Und wie können 2 Bären 42 Kinder töten?

    Schlimm auch, dass Elisa diese Kinder verflucht, noch dazu im Namen des Herrn.
    Und schlimm, dass Elisa auf das Gespött der Kinder soooo reagiert.

    Bin gespannt, was ihr dazu sagt bzw. schreibt.

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Liebe Mirjamis,

    wirklich eine seltsame Bibelstelle.

    Alles was ich jetzt dazu beitragen kann ist, dass ich dir diese Verse aus der Buber/Rosenzweig Bibel mal hier rein tippe, denn da klingt es etwas anders.


    Er stieg von dort zurück nach Bet_El,
    und wie er den Weg weiter hinanstieg, kamen eben kleine
    Buben aus der Stadt,
    die bespöttelten ihn, sie sprachen zu ihm:
    Steig zu, Kahlkopf, steig zu, Kahlkopf!
    Er wandte sich hinter sich, sah sie an und verwünschte sie mit SEINEM Namen.
    Zwei Bärinnen kamen aus dem Wald, die zerfleischten von ihnen zweiundzwanzig Knaben.
    Er aber ging von dort nach dem Berg Karmel,
    von dort kehrte er nach Samaria zurück.


    Was immer hier mit verwünschen gemeint ist - könnte es auch sein, dass er sauer war und einfach hinter ihnen herschimpfte und nicht gut über sie sprach? Ob die Bärinnen nun kamen auf dieses verwünschen/schimpfen hin, das sei einfach mal dahingestellt - ich glaube das nicht.

    Aber was mir gleich auffiel war die unterschiedliche Angabe der getöteten Burschen.


    Mal sehen, was die anderen User zu der Bibelstelle sagen können - bin auch gespannt.


    Fischi

  3. #3
    luxdei Gast

    Standard

    Also eine "Lösung" für diese Bibelstelle habe ich auch nicht. Daß dieses Sich-Lustig-Machen zum Tode der Kinder führt, erscheint in der Tat grausam.
    Andererseits kam mir der Gedanke "Warum eigentlich nicht?". Schließlich erzählt uns der Tenach nicht nur diese eine Geschichte, die uns grausam erscheint.
    Kommt unsere empörte Verwunderung zu sehr aus der Perspektive unserer abendländischen Neuzeit?

    LD

  4. #4

    Standard

    Ich gebe dir vollkommen Recht Luxdei, es gibt wahrlich mehr "seltsame" Grausamkeiten. Allerdings bleibt die Frage offen, ob nicht letztlich Menschenhand auch hier Gott so manche Untat unterschob.

    Absalom

  5. #5

    Standard

    Ja, Absalom, du hast Recht. Vieles wird Gott zugeschoben, wo er gar nicht dafür zuständig ist.
    In der Bibel haben die Menschen vieles aus ihrem Verständnis, aus ihrer Sicht der Dinge ausgelegt.
    Vielleicht sieht es von Gottes Seite oft ganz anders aus.

    Und auch Profeten und Geistliche handeln oft menschlich.

  6. #6

    Standard

    Fischi,
    komisch, dass bei Luther und Hoffnung für alle von 42 Kindern die Rede ist - hab extra noch mal nachgeschaut.
    Und bei Buber/Rosenzweig sind es "nur" 22.
    Seltsam.

    Grausam und unverständlich bleibts trotzdem.

  7. #7

    Standard

    schwierige frage wen das genau so war ist es für mich auch grausam aber vielleicht sollen wir ja auch einfach draus lernen wen ich da an max und moritz denke oder an geschichten vom struwelpeter die sind auch grausam kinder die streiche spielen oder andere fopen und auslachen und die enden immer sehr grausam vieleicht hat man sich die geschichte auch nur so erzählt damit die kinder lernen das man einen alten man respektieren soll und ihnen angst machen was pasiert wenn man so jemanden lächerlich macht

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Ja, Absalom, du hast Recht. Vieles wird Gott zugeschoben, wo er gar nicht dafür zuständig ist.
    In der Bibel haben die Menschen vieles aus ihrem Verständnis, aus ihrer Sicht der Dinge ausgelegt.
    Vielleicht sieht es von Gottes Seite oft ganz anders aus.

    Und auch Profeten und Geistliche handeln oft menschlich.

    Mirjamis & Absalom,

    Ich denke ihr habt recht, es wird Schoepfer vieles zugeschoben.

    Mit der Bibels ists oft so die sache, dass wir menschen darangehen mit einer gefestigten meinung schon im kopf. Und wir suchen uns dann das raus was unsere meinung bestaetigt oder "beweist", init??
    Bin selbst schuldig gewesen.

    Ich bin so viele jahre in fundie kirchen indoktriniert worden, dass jedesmal wenn ich die Bibel lese, die alten fundie tapes in meinem kopf spielen.
    Die wuerd ich so gern voellig loswerden!

    Aber ueber Bibelstellen wie das 2. Koenige 2 stolpere ich heute regelmaessig.
    Schuld daran [dass die mir so ins auge springen] ist vielleicht dass ich zuviel calvinist theologie und doctrine hoere, worin das lieblingsthema meistens die wut, rache, strafe....etc. gottes ist!
    Tatsache ist dass viele grausame texte in der Bibel sind - ich kann mir keine davon erklaeren. Hab heute mehr fragen als antworten.

    Nur eins weiss ich aus eigener erfahrung : dass Schoepfer Jesus kein grausamer gott ist. Ganz im gegenteil!

    birdwoman

  9. #9
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Also eine "Lösung" für diese Bibelstelle habe ich auch nicht. Daß dieses Sich-Lustig-Machen zum Tode der Kinder führt, erscheint in der Tat grausam.
    Andererseits kam mir der Gedanke "Warum eigentlich nicht?". Schließlich erzählt uns der Tenach nicht nur diese eine Geschichte, die uns grausam erscheint.
    Kommt unsere empörte Verwunderung zu sehr aus der Perspektive unserer abendländischen Neuzeit?
    Das will ich meinen. Und die Bibel weist sich gerade dadurch als von Gott inspiriert aus, daß sie die Natur des Menschen (auch der Propheten) unverblümt zeigt.
    Wäre sie von den Menschen aus geschrieben, würden da nur Heldentaten stehen. Wie es in der Weltgeschichte jedes Volkes so üblich ist.

    Was wäre wenn unseren Worten sofort entsprechende Auswirkungen folgen würden?
    Ich hab oft gesehen, daß Mütter ihre Kinder anschreien, wenn sie die Geduld verlieren.
    Und keine Mutter denkt daran, daß solche Vorfälle ernste Folgen für ihr Kind haben werden.
    Sind die Mütter grausam?

    Wären die Menschen vor Jesus perfekt, hätte Jesus nicht sterben müssen.
    Nun aber ist Jesus gestorben um aus uns etwas besseres zu machen, als wir waren.

    "Segnet, die euch verfolgen; segnet, und /ver/flucht nicht!" (Röm. 12:14.)

    Auf dieser Lehre sind wir mehr oder weniger aufgewachsen, und Manche nehmen sie schon als selbstverständlich für alle an. Es war aber nicht immer so.

    Und Gott zeigt sich dadurch treu und zuferläßeg, daß er zu allen Zeiten mit den Menschen mitgegangen ist, ungeachtet ihrer Fehler und Schwächen.

  10. #10

    Standard

    Natürlich muss der Fluch nichts mit den Bärinnen zu tun gehabt haben.
    Ein Heiliger würde Kinder aber nicht verfluchen.
    Ich würde sagen, ein Heiliger verflucht überhaupt niemanden.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bibelstelle
    Von Rahel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 17:08
  2. Bibelstelle gesucht
    Von Regina im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 21:57
  3. Der Seltsame Fall des Benjamin Button
    Von Fisch im Forum Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 13:33
  4. Wieder eine seltsame Bibelstelle
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 18:57
  5. Wieder eine Bibelstelle, die nachdenklich macht
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 07:23

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

seltsame bibelstellen

merkwürdige bibelstellen

seltsame bibelverse
seltsame stellen in der bibel
merkwürdige stellen in der bibel

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •