Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Standard Kein Ansehen der Person

    Hallo,

    ein Thema, welches selten angesprochen wird und zwar: Kein Ansehen der Person !
    Hierüber möchte ich also diskutieren.

    Als Ausgangspunkt sollte 5. Mose 10,17 herhalten und die Diskussion sollte geführt
    werden zu:

    1.) Was ist „kein Ansehen der Person vor Gott“ ?
    2.) Was ist Fundamentalismus ?
    3.) Die Sekte und Irrlehre mit dem Namen Dispensationalismus !

    Hierzu bedarf es der Überprüfung der eigenen Position, welche Sichtweise man
    selber zum irdischen Volk Israel und welche Sichtweise man vom geistlichen Israel hat.

    Ich möchte eine sachliche Diskussion führen und bitte daher alle Störer, Besserwisser und
    Beleidiger, sich von dieser Diskussion fernzuhalten.

    Als Themensteller bitte ich daher, unterschwellige Beleidigungen jeder Art zu unterlassen,
    denn es geht um eine sachliche Diskussion. Angebliche und vermeintliche Christen oder sogar
    bekennende Christen werden daher aufgefordert, den anderen Diskussionsteilnehmer höher
    zu achten als sich selbst (Philipper 2,3ff).

    Impulse zu dieser Diskussion findet man im Buch:

    Kein Ansehen der Person:
    Christliche Dogmatik kontra Fundamentalismus
    ISBN 9783837020090
    BoD Verlag Norderstedt

    Bis zu zwei Drittel kostenlos im Internet zu lesen unter:
    http://bookview.libreka.de/retailer/...0&retid=100024

    Übrigens, ich bin der Autor und wer mehr Interesse zu diesem Thema hat, darf gerne das
    vorgestellte Buch kaufen. Allerdings geht es hier weder um das Buch an sich noch um meinen
    Lebenslauf. Also keine Werbung, sondern um eine biblisch-theologische Diskussion, warum
    sich die fundamentalen Christen so aggressiv verhalten und damit im eigentlichen Sinne
    nicht Gott ehren.

    Kein Ansehen der Person !

    Liebe Grüße
    Gnade und Frieden in Jesus

    Olly

  2. #2

    Standard

    gott achtet keine person heist für mich in diesem zusammenhang das kein mensch über ihm steht also er muss keinem menschen gehorchen also das ansehen des menschen steht nich über gott

    fundamentalismus ist schwierig jeder hat ein fundament im glauben auf das man bauen kann sonst gibts keinen glauben und es wär selbstbetrug in dem sinn bin ich fundamentalist mit gott als mein fundament aber es ist ja oft negativ behaftet und man wird zum fundamentalisten wen man andere zwingen will das eigene fundament zu übernehmen

    dispensationalismus kannte ich bisher nich hab mal ein wenig drüber gelesen und da kann ich eigentlich nur sagen das gott sich nicht ändert er war immer der gleiche und wird immer der gleiche sein

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    gott achtet keine person heist für mich in diesem zusammenhang das kein mensch über ihm steht also er muss keinem menschen gehorchen also das ansehen des menschen steht nich über gott

    Das sehe ich ein wenig anders Jungtroll.

    Für mich heißt das, dass man Gott nicht mit Programmen oder Äüßerlichkeiten beeindrucken kann, sondern mit dem Herz. Ganz einfach ausgedrückt heißt das soviel wie - der Papst ist nicht mehr oder weniger Wert bei Gott wie die einfache Fischi. Ist das nicht wahrlich gerecht und tröstend?

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Für mich heißt das, dass man Gott nicht mit Programmen oder Äüßerlichkeiten beeindrucken kann, sondern mit dem Herz. Ganz einfach ausgedrückt heißt das soviel wie - der Papst ist nicht mehr oder weniger Wert bei Gott wie die einfache Fischi. Ist das nicht wahrlich gerecht und tröstend?
    Vielen Dank, André - dies sehe ich auch so, aber was ist mit dem irdischen Volk Israel ? Sind die anders, weil von Gott auserwählt, oder doch nicht ?

    Deine Signatur gefällt mir und möchte diese gerne hier mit einbringen, sofern Du nichts dagegen haben solltest - ansonsten kurzes Feedback und ich ändere gleich mein Geschriebenes:

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

    Wahrheitssuche - was ist das ? Wie geht eine solche Suche ? Und wie sehr richten wir uns nach anderen Meinungen aus ? Was ist Manipulation in christlichen Kreisen ?

    Mal gucken, in welche Richtung die Diskussion läuft. Für andere Fragen und Statements bin ich natürlich auch gespannt ;-)

    Gruß
    Olly

  5. #5
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olly Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Thema, welches selten angesprochen wird und zwar: Kein Ansehen der Person !
    Hierüber möchte ich also diskutieren.

    Als Ausgangspunkt sollte 5. Mose 10,17 herhalten und die Diskussion sollte geführt
    werden zu:

    1.) Was ist „kein Ansehen der Person vor Gott“ ?
    2.) Was ist Fundamentalismus ?
    3.) Die Sekte und Irrlehre mit dem Namen Dispensationalismus !

    Hierzu bedarf es der Überprüfung der eigenen Position, welche Sichtweise man
    selber zum irdischen Volk Israel und welche Sichtweise man vom geistlichen Israel hat.

    Ich möchte eine sachliche Diskussion führen und bitte daher alle Störer, Besserwisser und
    Beleidiger, sich von dieser Diskussion fernzuhalten.

    Als Themensteller bitte ich daher, unterschwellige Beleidigungen jeder Art zu unterlassen,
    denn es geht um eine sachliche Diskussion. Angebliche und vermeintliche Christen oder sogar
    bekennende Christen werden daher aufgefordert, den anderen Diskussionsteilnehmer höher
    zu achten als sich selbst (Philipper 2,3ff).

    Impulse zu dieser Diskussion findet man im Buch:

    Kein Ansehen der Person:
    Christliche Dogmatik kontra Fundamentalismus
    ISBN 9783837020090
    BoD Verlag Norderstedt

    Bis zu zwei Drittel kostenlos im Internet zu lesen unter:
    http://bookview.libreka.de/retailer/...0&retid=100024

    Übrigens, ich bin der Autor und wer mehr Interesse zu diesem Thema hat, darf gerne das
    vorgestellte Buch kaufen. Allerdings geht es hier weder um das Buch an sich noch um meinen
    Lebenslauf. Also keine Werbung, sondern um eine biblisch-theologische Diskussion, warum
    sich die fundamentalen Christen so aggressiv verhalten und damit im eigentlichen Sinne
    nicht Gott ehren.

    Kein Ansehen der Person !

    Liebe Grüße
    Gnade und Frieden in Jesus

    Olly
    zu punkt 2:
    mein statement:
    fundamentalismus ist: an johannes 14.6 festzuhalten.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    zu punkt 2:
    mein statement:
    fundamentalismus ist: an johannes 14.6 festzuhalten.

    Hhhmmm, interessant ...

    Johannes 14,6:

    "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
    Niemand kommt zum Vater als nur durch mich."

    Ich würde dies eher unter Punkt 1 sehen - kein Ansehen der Person.
    Aber Deine Antwort ist auch ok ;-)

    Magst Du dazu noch mehr schreiben ?

    Beste Grüße
    Olly

  7. #7
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olly Beitrag anzeigen
    Hhhmmm, interessant ...

    Magst Du dazu noch mehr schreiben ?

    Beste Grüße
    Olly
    im moment nicht.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Olly Beitrag anzeigen

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

    Wahrheitssuche - was ist das ? Wie geht eine solche Suche ? Und wie sehr richten wir uns nach anderen Meinungen aus ? Was ist Manipulation in christlichen Kreisen ?
    find ich auch ein gutes zitat und wenn ich dran denke was ich in christlichen kreisen immer mal erlebe past das auch gut für mich ist da immer viel schein anzutreffen so eine art wettkampf jeder will mindestens ein so guter christ sein wie die anderen wen nicht ein besserer wen einer ein erlebnis mit gott hat dann haben es plötzlich alle anderen auch wen einer eine gabe hat wollen sie alle anderen auch und wenn einer die bibel fast auswendig kann wollen es die anderen auch können nur bringt uns so ein wettstreit wirklich weiter im glauben oder tun wir nicht vieles nur wegen der anderen menschen um besser und wichtiger dazustehen

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Olly
    danke für deinen Beitrag zum Thema. Jedoch bin ich nicht André *lach* das ist der Mensch der den Spruch erdacht hat.

    Du fragst was die Wahrheitssuche ist....

    Für mich bedeutet es, dass ich offen bleibe für vieles und dass ich viel lese und prüfe. Für mich heißt das auch, dass ich selbstkritisch bleibe und dass ich immer wieder mal schaue an was ich glaube und ob ich dem derzeitigem Stand noch glaube kann. Nichts ist in meinen Augen schlimmer als stehen zu bleiben in dem was man denkt erkannt zu haben. Wachstum gehört zur Wahrheitssuche dazu und um wachsen zu können muss man auch mal andere Seiten gelesen haben. Ohhhh das Ganze ist ziemlich weitläufig und ich könnt noch vieles schreiben.......

    Leute die überzeugt sind sie hätten die Wahrheit gefunden, denken auch dass sie alle anderen überzeugen müssen von IHRER Wahrheit. Das ist nicht nur gefährlich sondern auch engstirnig und verschlossen.

    Zitat Zitat von Olly Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, André - dies sehe ich auch so, aber was ist mit dem irdischen Volk Israel ? Sind die anders, weil von Gott auserwählt, oder doch nicht ?

    Deine Signatur gefällt mir und möchte diese gerne hier mit einbringen, sofern Du nichts dagegen haben solltest - ansonsten kurzes Feedback und ich ändere gleich mein Geschriebenes:

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

    Wahrheitssuche - was ist das ? Wie geht eine solche Suche ? Und wie sehr richten wir uns nach anderen Meinungen aus ? Was ist Manipulation in christlichen Kreisen ?

    Mal gucken, in welche Richtung die Diskussion läuft. Für andere Fragen und Statements bin ich natürlich auch gespannt ;-)

    Gruß
    Olly

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Grüße euch.
    Also zuerst eine kurze Bemerkung zur Frage nach dem Ansehen der Person vor Gott. Zur Bekräftigung von Fischs Verständnis.... in dem mir vorliegenden Text (Lutherübersetzung) heißt es „der die Person nicht ansieht und keine Geschenke nimmt“. Gerade auch der zweite Teil finde ich ist sehr aufschlussreich und es erscheint mir naheliegend die Übersetzung im Sinne der „Neue-Welt-Übersetzung“ zu wählen, dass Gott – ganz dem Gedanken von Fisch folgend – unparteiisch richtet, sozusagen blind. Aber das nur am Rande.
    Ich möchte vielmehr auf den Spruch eingehen den Fisch eingebracht hat. Auch ich finde es steckt eine gewisse Weisheit hinter diesem Ausspruch, und ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen. Dennoch möchte ich jene die glauben die Wahrheit gefunden zu haben etwas "in Schutz nehmen" (auch wenn sie diesen nicht benötigen). Ich meine die Überzeugung Wahrheit nur suchen aber niemals besitzen zu können ist ja eine rein „intellektuelle“ Erkenntnis, oder seht ihr das anders? Und als Menschen haben wir aber auch das Verlangen nach Sicherheiten und es ist aus diesem Gedanken heraus nicht verwunderlich und mit Sicherheit niemandem vorzuwerfen, wenn er sich danach sehnt im Besitz der Wahrheit zu sein. Außerdem ist auch die von Fisch zitierte Aussage eine Ansicht, die teilweise ebenfalls mit vehementem Wahrheitsanspruch vertreten wird. Und meine persönliche Erfahrung ist, dass viel zu oft aus der Deckung der vermeintlichen Rationalität heraus derselbe Grabenkampf geliefert wird, wie aus der Deckung religiöser Schriften. Toleranz ist wichtig, ich denke da sind wir uns einig. Deshalb finde ich es gut, wenn man den Gedanken des Ausspruchs vertritt und verinnerlicht und persönlich seine Zweifel hegt, aber ich glaube das Problem ist, dass zu viele dies aus einer Position des Besserwissers heraus tun und ihr Konzept für überlegen halten.
    Was die Gefahr im Hintergrund jedoch betrifft, ich denke da sind wir uns einig...


 

Ähnliche Themen

  1. schön-zum ansehen und anhören
    Von Stella im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 00:14
  2. Die Person, die wir anbeten
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 13:30
  3. Ist der Heilige Geist eine Person?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 19:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kein ansehen der person

kein ansehen der person vor gott

alle suchen das ihre

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •