Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Hybrid-Darstellung

Standard

ich glaub er meint damit dass menschen diese sünde begehen wenn sie sich von gott und jesus abwenden ob wohl sie erleuchtet worden sind und wissen dass es die wahrheit ist und trotzdem sich von gott abwenden

Standard

Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen

Ich habe den 2. Satz 5 oder 7 mal gelesen und bin irgendwie blind oder taub. Kannst du mir das noch mal erklären?
    Klarer kann ich es nicht mehr schreiben. Wenn Du es nicht verstehst, mach Dir nichts daraus.

Es gibt genug Christen, die glauben, dass sie den Heiligen Geist in sich tragen, weil sie das Licht Christi fühlen. Das Licht Christi kann theoretisch von jedem Menschen gefühlt werden, auch von Nichtchristen, weil es alles durchdringt und allem Leben gibt.

Das Zeugnis durch den Heiligen Geist aber empfingen nur wenige. So zum Beispiel die Apostel zur Zeit Christi und einige Christen der Urkirche.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Standard

was war denn nach deiner meinung der grund. aber mit sichtbarer begründung auch. wenn du das hast.
    Erstens ist die ganze Geschichte nicht war, zweitens wurde sie aber so aufgeschrieben um die Juden als schlecht und böse darzustellen (und das Christentum somit als die bessere Wahl, denn dort gibt es ja keine bösen und neidischen Pharisäer)

Kann man eigentlich wider den heiligen Geist sündigen oder lästern wenn man gar nicht an seine Existenz glaubt?
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

manlovi Gast

Standard

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Klarer kann ich es nicht mehr schreiben. Wenn Du es nicht verstehst, mach Dir nichts daraus.

Es gibt genug Christen, die glauben, dass sie den Heiligen Geist in sich tragen, weil sie das Licht Christi fühlen. Das Licht Christi kann theoretisch von jedem Menschen gefühlt werden, auch von Nichtchristen, weil es alles durchdringt und allem Leben gibt.

Das Zeugnis durch den Heiligen Geist aber empfingen nur wenige. So zum Beispiel die Apostel zur Zeit Christi und einige Christen der Urkirche.
    Hallo Kerzenlicht,

ich glaube, das ist ein interessanter Punkt. Das Licht kann von jedem gefühlt werden und der Heilige Geist ist für alle Menschen potentiell vorhanden. Voraussetzung für die Empfängnis des Heiligen Geistes ist jedoch, die Bitte um diesen. Wenn wir darum bitten, empfangen wir ihn auch. Und wenn wir ihn empfangen haben, wohnt er in uns. Und jemanden, der bei uns wohnt, den sollten wir respektvoll behandeln, sonst kann es sein, dass er wieder geht. Denn der Heilige Geist ist sanft, liebevoll und geduldig. Er zwängt sich nicht auf. Wo er nicht gewollt wird, da bleibt er nicht. Sünde gegen den Heiligen Geist ist somit, als würde ein Gastgeber seinen Gast mit Koffern vor die Tür werfen und sagen: "Hier ist kein Platz für Dich!" Ich sehe übrigens gerade eine schöne Parallele zu der Geschichte von der Geburt Jesu. Was hälst Du/haltet Ihr von diesem Vergleich? Josef und Maria fanden keinen Platz als Jesus geboren werden sollte. Geht es uns nicht auch oft so? Der Heilige Geist klopft an unsere Tür und wir lassen ihn nicht hinein.

Standard

Herold die Antwort war echt megasuper :). So hab ich das noch nie gehört.

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Pilger Beitrag anzeigen
    Herold die Antwort war echt megasuper :). So hab ich das noch nie gehört.
    hallo pilger
    ich auch noch nie. kommt von oben. darum: ehre sei ihm allein.

gruss.