Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Menschen, die dieses Zeugnis empfingen und durch die Macht des Heiligen Geistes Zeugnis von Gott gaben oder noch geben, gibt es wenige. Noch weniger gab es bisher Menschen, die Gott so nahe waren, dass sie diese unverzeihliche Sünde überhaupt begehen konnten, indem sie Gott und seinen Sohn Jesus Christus gegen ihr besseres Wissen und dem Licht, in dem sie standen, leugneten.

    Ich habe den 2. Satz 5 oder 7 mal gelesen und bin irgendwie blind oder taub. Kannst du mir das noch mal erklären?

  2. #12
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    77

    Standard

    ich glaub er meint damit dass menschen diese sünde begehen wenn sie sich von gott und jesus abwenden ob wohl sie erleuchtet worden sind und wissen dass es die wahrheit ist und trotzdem sich von gott abwenden

  3. #13
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sawel Beitrag anzeigen
    So ein Gelaber schonwieder
    was war denn nach deiner meinung der grund. aber mit sichtbarer begründung auch. wenn du das hast.

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen

    Ich habe den 2. Satz 5 oder 7 mal gelesen und bin irgendwie blind oder taub. Kannst du mir das noch mal erklären?
    Klarer kann ich es nicht mehr schreiben. Wenn Du es nicht verstehst, mach Dir nichts daraus.

    Es gibt genug Christen, die glauben, dass sie den Heiligen Geist in sich tragen, weil sie das Licht Christi fühlen. Das Licht Christi kann theoretisch von jedem Menschen gefühlt werden, auch von Nichtchristen, weil es alles durchdringt und allem Leben gibt.

    Das Zeugnis durch den Heiligen Geist aber empfingen nur wenige. So zum Beispiel die Apostel zur Zeit Christi und einige Christen der Urkirche.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  5. #15

    Standard

    was war denn nach deiner meinung der grund. aber mit sichtbarer begründung auch. wenn du das hast.
    Erstens ist die ganze Geschichte nicht war, zweitens wurde sie aber so aufgeschrieben um die Juden als schlecht und böse darzustellen (und das Christentum somit als die bessere Wahl, denn dort gibt es ja keine bösen und neidischen Pharisäer)


    Kann man eigentlich wider den heiligen Geist sündigen oder lästern wenn man gar nicht an seine Existenz glaubt?
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  6. #16
    herold Gast

    Standard

    Erstens ist die ganze Geschichte nicht war,
    das ist keine begründung. das ist eine behauptung.

    zweitens wurde sie aber so aufgeschrieben um die Juden als schlecht und böse darzustellen
    nein. denn es geht nicht um die juden generell. es geht ganz klar um neidische, selbstgefällige religiöse menschen. diese sind halt dazu noch juden. aber es gibt genügend andere zeugnisse über juden in der schrift, die zeigen, es geht nicht um volksverurteilung, sondern um den persönlichen charakter. und es gab auch unter den pharisäern und priestern aufrichtige menschen. hier zwei beispiele:
    Joh 1:47 Jesus sah den Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in dem kein Trug ist!

    Lu 2:25 Und siehe, es war in Jerusalem ein Mensch, mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm.

    (und das Christentum somit als die bessere Wahl, denn dort gibt es ja keine bösen und neidischen Pharisäer)
    die gibt es überall. gott schaut nicht auf einen titel, sondern auf die gerechtigkeit nach seinem wort. glaube ohne tat ist tot.

    du bist durch deine erfahrung zu hassverblendet, darum kannst du die unterscheidungen auch nicht sehen.

    Kann man eigentlich wider den heiligen Geist sündigen oder lästern wenn man gar nicht an seine Existenz glaubt?
    ich weiss nicht, was du dir unter "heiliger geist" vorstellst. aber: es geht nicht um den begriff, sondern um die wirkungsweise dieser "kraft" (ich nenns jetzt mal extra so neutral, damit du mitgehen kannst). diese göttliche kraft ist gesandt, um in den weltmenschen zu wirken. wer dieses wirken nicht annimmt, der hat schon gesündigt.

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht, was du dir unter "heiliger geist" vorstellst. aber: es geht nicht um den begriff, sondern um die wirkungsweise dieser "kraft" (ich nenns jetzt mal extra so neutral, damit du mitgehen kannst). diese göttliche kraft ist gesandt, um in den weltmenschen zu wirken. wer dieses wirken nicht annimmt, der hat schon gesündigt.
    Wer sich nicht müht, die Göttliche Liebe zu verwirklichen, der sündigt am meisten gegen sich selbst.
    Unter Lieblosigkeit leidet der Mensch am meisten, der Lieblos ist.
    Es bedarf da keiner weiteren Rüge oder Bestrafung.
    Die Seele selbst wird früher oder später unter ihrer eigenen Lieblosigkeit dermaßen Leiden, dass sie sich wieder der Liebe zuwendet.
    So wird jeder Fluss am Ende ins Meer fließen und jede Seele am Ende wieder in die Göttliche Liebe einmünden.
    Die wahre Natur der Seele kann nicht auf Dauer verleugnet werden.
    Jede Illusion ist ein Zustand, der nicht auf Dauer aufrecht erhalten werden kann.
    Nichts ist stärker als die Göttliche Liebe und somit kann sich auch nichts auf Dauer der Göttlichen Liebe widersetzen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Sawel Beitrag anzeigen

    Kann man eigentlich wider den heiligen Geist sündigen oder lästern wenn man gar nicht an seine Existenz glaubt?
    ich glaub nicht das das geht wen man nicht auch dran glaubt wen ich über jemanden lästere den ich nicht kenne oder den es nicht mal gibt ist das nicht so schlimm wie wen ich ihn kenne und weiss was ich sage ist unwahr also um gegen den heiligen geist zu lästern muss man ihn schon erlebt haben und kennen wissen das es ihn gibt

  9. #19

    Standard

    Der Heilige Geist könnte aber so heilig wieder gar nicht sein, wenn er sich daran stören würde.
    Es wäre dann allenfalls noch ein scheinheiliger Geist.
    Göttliche Liebe verurteilt nicht.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Sawel Beitrag anzeigen

    Kann man eigentlich wider den heiligen Geist sündigen oder lästern wenn man gar nicht an seine Existenz glaubt?
    Nein, kann man nicht.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben


 

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Gedanken gegen den Heiligen Geist
    Von Jessi_James im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 03:15
  2. Wider die Dummheit
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 23:50
  3. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  4. Zum Heiligen Geist beten / ihn anbeten?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 00:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sünde wider heiliger geist blasphemische gedanken

heiliger geist schlecht reden

kann ein mensch die unverzeihliche sünde begehen

sünde wider den heiligen geist

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •