Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Der Heilige Geist könnte aber so heilig wieder gar nicht sein, wenn er sich daran stören würde.
    Es wäre dann allenfalls noch ein scheinheiliger Geist.
    Göttliche Liebe verurteilt nicht.
    Wer das Zeugnis von Gott nicht annimmt, nimmt auch das Sühnopfer Christi nicht an. Was nützt es also, wenn göttliche Liebe zwar nicht verurteilt, aber der Leugner sich von Gott abwendet? Er richtet sich selbst und verlässt Gott. Ihm kann nicht vergeben werden und er bleibt sich selbst überlassen seine Schuld zu zahlen.
    Geändert von Kerzenlicht (10.03.2009 um 23:23 Uhr)
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Wer das Zeugnis von Gott nicht annimmt, nimmt auch das Sühnopfer Christi nicht an. Was nützt es also, wenn göttliche Liebe zwar nicht verurteilt, aber der Leugner sich von Gott abwendet? Er richtet sich selbst und verlässt Gott. Ihm kann nicht vergeben werden und er bleibt sich selbst überlassen seine Schuld zu zahlen.
    Ihm kann nicht vergeben werden?
    Wer kann nicht vergeben?
    Gott kann alles!
    Bleibt aber die Frage, wieso muss überhaupt vergeben werden?
    Erst dann, wenn eine Sache verurteilt wurde, wird Vergebung erforderlich.
    Ich spreche hier von innerer Verurteilung, nicht von einer juristischen Verurteilung.
    Ein Gott, der ganzheitlich und bedingungslos liebt, wird nichts unseres Tuns oder Denkens verurteilen.
    So hoch entwickelt sind ja schon manche Menschen.
    Gott doch dann sicherlich auch.
    Das ist ja kein Freibrief für jegliches Tun.
    Das Tun ist ein Same aus dem eine Frucht erwächst.
    Das Tun ist ein Boomerang, der zurückkehrt.

    Wieso müssen wir das Göttliche nur immer so klein machen zu einem Schmoll-Gott der/die sagt: das werde ich nie Verzeihen! (?)

    Und wer seine Schuld selbst zahlen muss (wie Du es schreibst), der wird doch keine unendlich Hohen Schulden gemacht haben.
    Irgendwann ist eben auch abgezahlt.

    Eine Hölle ist eben nur solange eine Hölle, wie sich eine Seele selbst vom Göttlichen abschirmt.
    Das Göttliche aber ist allgegenwärtig.
    Somit ist das Fern von Gott lediglich eine Illusion.
    Und eine Illusion zu überwinden, das ist wiederum eine Sache, der Seele, die diese Illusion hegt.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen

    Erst dann, wenn eine Sache verurteilt wurde, wird Vergebung erforderlich.
    Ich spreche hier von innerer Verurteilung, nicht von einer juristischen Verurteilung.
    Ein Gott, der ganzheitlich und bedingungslos liebt, wird nichts unseres Tuns oder Denkens verurteilen.

    Hast Du Dir Deinen eigenen Gott zusammengezimmert? Seit wann ist die Liebe Gottes ein Freibrief für den Menschen? Glaubst Du, die Liebe könne alles Übel unter den Teppich kehren?

    Wieso müssen wir das Göttliche nur immer so klein machen zu einem Schmoll-Gott der/die sagt: das werde ich nie Verzeihen! (?)

    Wer sagt das?

    Eine Hölle ist eben nur solange eine Hölle, wie sich eine Seele selbst vom Göttlichen abschirmt.
    Das Göttliche aber ist allgegenwärtig.

    Wenn "Gott" für Dich nur "das Göttliche" ist, das allgegenwärtig ist, dann reden wir hier aneinander vorbei.

    Somit ist das Fern von Gott lediglich eine Illusion.
    Und eine Illusion zu überwinden, das ist wiederum eine Sache, der Seele, die diese Illusion hegt.
    Na, dann hege mal nicht zu viele Illusionen ...
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir Deinen eigenen Gott zusammengezimmert? Seit wann ist die Liebe Gottes ein Freibrief für den Menschen? Glaubst Du, die Liebe könne alles Übel unter den Teppich kehren?
    Ich zimmere mir einen Gott zusammen, Du ebenfalls.
    Denn es ist weder mir noch Dir möglich, Gott in seiner/ihrer Gesamtheit zu erfassen.
    So haben wir immer nur einen Teilaspekt des Göttlichen.
    Und dieser Teilaspekt mag jeweils anders aussehen.

    Die Liebe Gottes ist ein Freibrief für den Menschen, denn sie gibt dem Menschen den Freien Willen.
    Gott sagt im Grunde: "Du darfst tun, was Du willst. Aber beachte dabei, dass Dein Tun ein Same ist, aus dem eine Frucht wächst."
    Gott wird uns dann die Früchte unserer Taten präsentieren.
    Nicht als Belohnung oder als Bestrafung sondern als Selbstreflexion einer Seele um daran zu wachsen und zu reifen.

    Ob Liebe alles Übel unter den Teppich kehrt?
    Nein, aber sie mindert das Leid.

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Wer sagt das?
    Na ich zum Beispiel.
    Aber Du darfst gerne etwas anderes sagen.
    Niemand hat ein Exklusivrecht, die alleinige Wahrheit zu kennen.
    Jeder hat seine Wahrheit.
    Hier tauschen wir subjektive Wahrheiten untereinander aus.

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Wenn "Gott" für Dich nur "das Göttliche" ist, das allgegenwärtig ist, dann reden wir hier aneinander vorbei.
    Gott ist für mich eben grenzenlos und mit mannigfaltigen Aspekten.
    Wenn ich sage: der Gott, dann beraube ich das Göttliche bereits um den weiblichen Aspekt.
    Deswegen bevorzuge ich das Neutrum.

    Ich glaube, dass das Göttliche im Grunde eigenschaftslos, formlos und unpersönlich ist.
    Aber das Eigenschaftslose birgt alle Eigenschaften in sich.
    So wie das Weis alle Farben in sich birgt.
    Das Unpersönliche birgt alle Persönlichkeitsaspekte in sich.
    Das Formlose birgt alle Formen in sich.

    Wäre es anders, so wäre das Göttliche in seiner Ausdrucksweise beschränkt. An einen beschränkten Gott könnte ich aber nicht glauben.

    Dennoch ist diese Bibelstelle für mich eine der zentralen Aussagen über Gott:

    Johannes 1, Kap. 4, Vers 8: Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe

    Denn Liebe kann alle Erscheinungsformen, alle Eigenschaften und alle Ausdrucksformen annehmen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #25
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Klarer kann ich es nicht mehr schreiben. Wenn Du es nicht verstehst, mach Dir nichts daraus.

    Es gibt genug Christen, die glauben, dass sie den Heiligen Geist in sich tragen, weil sie das Licht Christi fühlen. Das Licht Christi kann theoretisch von jedem Menschen gefühlt werden, auch von Nichtchristen, weil es alles durchdringt und allem Leben gibt.

    Das Zeugnis durch den Heiligen Geist aber empfingen nur wenige. So zum Beispiel die Apostel zur Zeit Christi und einige Christen der Urkirche.
    Hallo Kerzenlicht,

    ich glaube, das ist ein interessanter Punkt. Das Licht kann von jedem gefühlt werden und der Heilige Geist ist für alle Menschen potentiell vorhanden. Voraussetzung für die Empfängnis des Heiligen Geistes ist jedoch, die Bitte um diesen. Wenn wir darum bitten, empfangen wir ihn auch. Und wenn wir ihn empfangen haben, wohnt er in uns. Und jemanden, der bei uns wohnt, den sollten wir respektvoll behandeln, sonst kann es sein, dass er wieder geht. Denn der Heilige Geist ist sanft, liebevoll und geduldig. Er zwängt sich nicht auf. Wo er nicht gewollt wird, da bleibt er nicht. Sünde gegen den Heiligen Geist ist somit, als würde ein Gastgeber seinen Gast mit Koffern vor die Tür werfen und sagen: "Hier ist kein Platz für Dich!" Ich sehe übrigens gerade eine schöne Parallele zu der Geschichte von der Geburt Jesu. Was hälst Du/haltet Ihr von diesem Vergleich? Josef und Maria fanden keinen Platz als Jesus geboren werden sollte. Geht es uns nicht auch oft so? Der Heilige Geist klopft an unsere Tür und wir lassen ihn nicht hinein.


 

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Gedanken gegen den Heiligen Geist
    Von Jessi_James im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 03:15
  2. Wider die Dummheit
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 23:50
  3. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  4. Zum Heiligen Geist beten / ihn anbeten?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 00:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sünde wider heiliger geist blasphemische gedanken

heiliger geist schlecht reden

kann ein mensch die unverzeihliche sünde begehen

sünde wider den heiligen geist

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •