hallo zusammen. zum thema habe ich eine geschichte. leider ist es schon sehr lange her, dass ich sie gelesen habe. ich weiss nicht mehr die quelle und auch nicht mehr alle einzelheiten. aber das wesentlichste ist mit geblieben. ich wünsche euch, dass ihr die wunderbare wahrheit darin erfassen könnt.

es war eine gerichtsverhandlung über eine sache, in der ein mann sehr verschuldet war. seine gläubiger zogen nun vor gericht. nun war es so, dass der richter ein guter freund des beschuldigten war, so hoffte dieser mit einer milden beurteilung davonzukommen und war entsprechend frohen gemütes.. da dieser fall bekannt war, gab es viele zuschauer. nach allen aussagen fällte der richter sein urteil. er verurteilte seinen freund mit der schärfsten strenge, die ihm möglich war: eine überaus hohe geldstrafe. der beschuldigte war entsetzt. die zuschauer staunten, wie unparteiisch der richter war, da gab es wirklich kein ansehen der person. aber auch sie waren erstaunt über diese härte. nach dem die verhandlung abgeschlossen war, entledigte sich der richter seiner amtsrobe und lief zum strafsvollstrecker. er zog dort seine geldbörse, begleichte die strafe und auch alle forderungen der gläubiger seines freundes.

genauso verhält es sich mit dem biblischen gott! er bestraft unsere vergehen mit der grössten strenge seines gesetzes: dies ist der zweite tod! das ewige getrenntsein von seiner herrlichkeit. so ist gott unser richter! es gibt bei ihm kein ansehen der person. doch dann entledigt er sich seiner herrlichkeit und wird ein mensch wie wir. er nimmt unsere schuld auf sich am kreuz, er trinkt an unserer stelle den zornbecher gottes. uns dagegen reicht er den becher des heils! somit ist gott unsere gerechtigkeit!
was für ein geheimnis! möge es uns doch unseren herzensaugen eröffnet werden:
Gott ist mein Richter! Gott ist meine Gerechtigkeit!

darum wird man auch jeschua so nennen, wenn er zum zweiten mal erscheint:
jer.23.5 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken. Der wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit im Land üben.
6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen. Und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird:
<Der HERR, unsere Gerechtigkeit>.