Da will ich dir nicht widersprechen, aber dann wärst du ja nicht wirklich eine Christin im eigentlichen Sinne. ;-)
Na, da würde ich sagen wir bitten doch darum. Genau deswegen bewegt man sich doch in einem Forum, damit man sich austauschen kann, also lass deinen gedanken freien Lauf - das kann nie verkehrt oder gar peinlich sein!!
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Das sich jemand freiwillig foltern kommt glaube ich eher selten vor. Außerdem könnte er die Information ja auch freiwillig geben. Aber wenn du an Christus gedacht hast, verstehe ich natürlich deinen Gedanken.
Was ich meinte ist das Problem, dass man nicht argumentieren darf "naja, dann habe ich halt ein wenig Esoterik gemacht oder dämonische Kräfte beschworen, aber ja nur um damit jemandem zu helfen". Wenn diese Kräfte oder Handlungen tabu sind bzw. verboten sind, dann werden sie auch nicht durch ihre gute Absicht richtig. Eben genauso wie ich die Folter eines Menschen (der das definitiv nicht will) dadurch nicht ohne weiteres rechtfertigen kann, dass meine Absicht ja eigentlich gut war. Z.B. haben sich im Nachhinein viele Ärzte aus der zeit des Nationalsozialismus versucht sich für die Ermordung von Behinderten zu rechtfertigen, indem sie darauf verwiesen, dass sie gute Absichten hatten und im Interesse des Allgemeinwohls gehandelt haben. Und letztens habe ich eine Ladendiebin gesehen, die nur teure Kleidung geklaut haben will, weil sie ihre Kinder vor Hänseleien in der Schule beschützen wollte.
Das solche Rechtfertigungen gefährlich sind, dass meinte ich.
Ja, zum Beispiel. Oder nimm als Klischeebeispiel die Vorstellungen über Kelten. Wie oft begegnet man da noch Vorstellungen und Zuschreibungen, die gar nicht wirklich stimmen sondern eher aus Büchern wie z.B. die Nebel von Avalon oder ähnlicher Literatur kommen. Oder durch das internet in dem viele Informationen verzerrt weitergegeben werden.
Nun deswegen kannst du es ja immer noch erklären wenn jemand hier mal was falsch verstehen sollte. ;-) Also mache dir keine Sorgen darüber
Ich für meinen teil freue mich wieder von dir zu lesen.![]()
Lesezeichen