Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    LunaGitana Gast

    Standard Die Kirche, Gott und der Teufel ... ???!!???

    Die Kirche, Gott und Teufel ….

    Ich möchte der Kirche ja nichts schlechtes nachsagen, jedoch mache ich mir oft Gedanken darüber, warum die Kirche, wenn es um beispielsweise, Heilen, Magie, Visionen, Kartenlegen oder jegliches dieser Art geht, behauptet es käme vom Teufel und das dies unchristlich sei.

    Irgendwo hatte ich mal gehört, leider habe ich noch nie die Bibel gelesen und bin auch nicht genau darüber informiert, was da so drinnen steht, auf jeden Fall hatte mir erst vor kurzem jemand gesagt, wir wären das Ebenbild Jesus und was hat Jesus so getrieben? Er hat z.B. Menschen geheilt. Und da frage ich mich, wenn wir doch mit diesem paranormalen Zeug gesegnet sind, warum sollte es dann vom Teufel kommen? Wir machen ja nichts schlechtes, wenn wir eine Vision haben und darauf hin uns Gedanken machen wie wir helfen können. Oder auch das Kartenlegen, die Karten zeigen dir, was passieren wird, wenn du nicht handelst! Handelst du, kann sich alles zum Guten wenden. Und dann das Heilen, wenn man durch Handauflegen seine Bauchschmerzen los wird, wo ist denn daran etwas Negatives zu finden?

    Also … wenn diese Sachen, die unerklärlich sind, vom Teufel kommen, auch wenn man damit anderen und sich selbst helfen kann …. Woher kommt dann diese radikale Christliche Einstellung, die vor Jahren und Jahrhunderten morden ließ, wenn man sich der Glaubensrichtung wiedersetzte?

    Steht nicht in den 10 Geboten du sollst nicht morden? Warum ist es aber in Ordnung wenn man dies für sein glauben tut, da wiederspricht sich doch etwas.

    Warum gibt es Kirchen auf dieser Welt, die voll mit Gold sind? Warum muss ich Geld dafür bezahlen? Warum sind die Melodien der Kirchengesänge so traurig? Und warum muss man sich so stark anpassen um in der Kirche akzeptiert zu werden? Und, und, und …. Dazu würden mir noch 1000 Fragen einfallen.

    Woher wissen wir denn, das nicht der Teufel etwas damit zutun hat? Warum kommt es denn, bei den 3 Hauptreligionen (Juden, Christen und Muslims)dazu dass sie sich ständig bekriegen und gegenseitig fertig machen? Und warum sind die Juden am ärmsten dran? Das waren doch die ersten die von der Religion gesprochen haben!? Erst danach kamen die Christen und die Muslims.
    Weiter geht es mit dem Thema Verhütung im Christlichen Glauben. Wir sollen nicht verhüten! Okay, aber wie soll man alle Kinder über die Runden bringen die auf dieser Art entstehen würden? Sollen wir alle an Hungersnot sterben und im Notfall klauen gehen? Damit steig wieder die Kriminalität. Ist das im Sinne Gottes? Man hört so viel negatives was im Gotteshaus passiert sein soll, aber auf eine gewisse Art und Weise, wird es vergessen.

    Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden zu nahe träten, mir geht es nur darum, das von der Kirche vieles als „nicht richtig so“ abgestempelt wird. Wenn man gegen diese Glaubenssätze verstößt, kann es so weit kommen, dass man aus der Kirche ausgestoßen wird. Wie z.B. im Fall des brasilianischen Mädchens die von ihrem Vater vergewaltigt wurde. Da spricht doch alles wieder dagegen! Statt dem Mädchen beizustehen, wirft man Sie aus der Kirche. Ist das denn Gottes Wunsch?? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sollte in dieser Situation die Kirche nicht besser helfen, ihr Trost und einen Zufluchtsort bieten?

    Was würde euer Menschenverstand in diesem Moment tun, oder wenn es eure Tochter gewesen wäre, wie würdet Ihr handeln? Mit eurem Herzen oder so wie es euch die Kirche vorschreibt?

    Jeder muss wissen welchen Weg er gehen möchte. Ich glaube an Gott und ich bin mir sicher dass auch den Teufel gibt. Nur wo hält sich der Teufel versteckt? Im Glauben an Gott bestimmt nicht, aber vielleicht in der macht der Prediger?

    Immer mehr Menschen wählen den Spirituellen weg, der teilweise von den alten Naturreligionen kommt. Damals lebten die Menschen noch in Frieden in ihrem Urwald, bis die“ weißen Männer“ kamen und ihre Welt umkrempelten.
    Jeder der seine Meinung dazu sagen möchte und mir vielleicht diese vielen Fragen beantworten kann ist herzlich willkommen.

    Der Egoismus schadet nicht nur deinem Herzen, sondern auch allen in deiner Umgebung.

    Liebe, Frieden und Freiheit.

    Liebe Grüße

    Luna Gitana

  2. #2
    herold Gast

    Standard

    jeschua sagt, wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstossen.
    warum gehst du nicht einfach zu ihm, sagst ihm all diese dinge, und bittest ihn selbst, dich dir zu offenbaren, was er für dich getan hat.

  3. #3
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo Luna Gitana,

    du sprichst sehr viel an und scheinst auch Fragen zu stellen, eine Diskussion anregen wollen.

    Zunächst sind hier im Gnadenkinder.de, welcher christlich geprägt ist, nicht nur christliche User unterwegs. Meine Wenigkeit ist jüdisch. Andere sind ohne Glauben, wiederum andere in naturnahen Glaubensrichtungen zuhause und natürlich sind hier auch Christen unterschiedlichster Ausrichtungen vertreten.

    Du wirst ja selbst lesen, ob, wer und wie auf deinen Beitrag antwortet.

    Deine Ansicht und zwar, dass Naturvölker friedlich im Urwald lebten und das bis die Weißen kamen kann ich nicht nachvollziehen, da dies eher einer idealisierten Vorstellung alter Zeiten zu entsprechen scheint.

    Du schreibst, dass du die Bibel noch nie gelesen hättest und scheinst aber so einiges von Kirche und Bibeltexten zu wissen, fragst nach dem was die Kirche verteufelt und stellst es zum Vergleich zu Heilungen und Ähnlichem.

    Vieles zu solchen und ähnlichen Themen wurde bereits ausführlich und wiederholt hier im Gnadenkinder.de heiß und aber auch sachlich und austauschend diskutiert.

    Um diese älteren Diskussionen zu lesen kannst du die Suchfunktion (Suchen) verwenden und würdest so auch User finden welche vielleicht ähnliche Gedanken wie du haben.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Unterhaltung und vielleicht auch neue Einblicke in dir fremde Glaubenswelten und –gedanken.

    Shalom

    Isaak

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Hallo Luna,
    ich finde du hast da ein paar interessante Aspekte angesprochen und ich würde gerne auf das ein oder andere eingehen, vielleicht möchtest du es ja auch ggf. etwas weiter ausführen.

    Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen
    Ich möchte der Kirche ja nichts schlechtes nachsagen, jedoch mache ich mir oft Gedanken darüber, warum die Kirche, wenn es um beispielsweise, Heilen, Magie, Visionen, Kartenlegen oder jegliches dieser Art geht, behauptet es käme vom Teufel und das dies unchristlich sei.
    Nun, ich denke die Antwort ist schnell gegeben. Die Ablehnung derartiger Praktiken wird aus der Bibel herausgelesen und nach dieser Interpretation dem Wirken dämonischer Mächte zugeschrieben. Und die Bibel ist in der Hinsicht nun mal die Autorität für Christen bzw. die Kirche. Zudem dürften da auch historische Entwicklungsprozesse stattgefunden haben.

    Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen

    Irgendwo hatte ich mal gehört, leider habe ich noch nie die Bibel gelesen und bin auch nicht genau darüber informiert, was da so drinnen steht, auf jeden Fall hatte mir erst vor kurzem jemand gesagt, wir wären das Ebenbild Jesus und was hat Jesus so getrieben? Er hat z.B. Menschen geheilt. Und da frage ich mich, wenn wir doch mit diesem paranormalen Zeug gesegnet sind, warum sollte es dann vom Teufel kommen? Wir machen ja nichts schlechtes, wenn wir eine Vision haben und darauf hin uns Gedanken machen wie wir helfen können. Oder auch das Kartenlegen, die Karten zeigen dir, was passieren wird, wenn du nicht handelst! Handelst du, kann sich alles zum Guten wenden. Und dann das Heilen, wenn man durch Handauflegen seine Bauchschmerzen los wird, wo ist denn daran etwas Negatives zu finden?
    Was die Sache mit der Ebenbildlichkeit Gottes betrifft, das überlasse ich mal den christlichen Vertretern hier. Aber auf die Frage "woran ist da etwas negatives zu finden" kann ich mal ganz allgemein zurückfragen. Würdest du sagen, der Zweck heiligt die Mittel? Mir scheint dein Argument ist, dass wenn es hilft, warum sollte es vom Teufel kommen? Das ist aber ein Fehlschluss - nur weil etwas positive Reslutate bringt, ist es deswegen nicht automatisch "gut". Deutlich wird es bei der erst aktuell gewesenen Frage, ob man einen (oder zwei, oder drei) Menschen foltern darf, um Informationen zur Rettung Tausender zu erhalten.

    Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen
    Also … wenn diese Sachen, die unerklärlich sind, vom Teufel kommen, auch wenn man damit anderen und sich selbst helfen kann …. Woher kommt dann diese radikale Christliche Einstellung, die vor Jahren und Jahrhunderten morden ließ, wenn man sich der Glaubensrichtung wiedersetzte?
    Hm, man könnte darauf verweisen, dass in der Geschichte immer schon Fehler gemacht wurden oder Dinge anders bewertet wurden. Und das betrifft nicht nur Religion, sondern alle Bereiche des Lebens. Man könnte aber auch sagen, dass es bis zu einem gewissen Punkt ganz normale intergruppale Prozesse waren. Wir sind alle Menschen, und auch wenn wir oft den Anspruch haben -
    wir sind nicht allein rational "gesteuert".

    Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen
    Weiter geht es mit dem Thema Verhütung im Christlichen Glauben. Wir sollen nicht verhüten! Okay, aber wie soll man alle Kinder über die Runden bringen die auf dieser Art entstehen würden? Sollen wir alle an Hungersnot sterben und im Notfall klauen gehen? Damit steig wieder die Kriminalität. Ist das im Sinne Gottes? Man hört so viel negatives was im Gotteshaus passiert sein soll, aber auf eine gewisse Art und Weise, wird es vergessen.
    Auch ein intererssanter Punkt. aber ich möchte dich auf einen kleinen fehler hinweisen. Ein solches Argument ist recht wacklig, weil du von bestimmten Annahmen ausgehst, die druchaus abgelehnt werden können. In dem Fall sprichst du von einer Bevölkerungsexplosion. Dabei setzt du voraus, dass die Menschen weiter in großer Häufigkeit miteinander verkehren - eine Annahme die nicht zwingen zutreffen muss.


    Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen
    Immer mehr Menschen wählen den Spirituellen weg, der teilweise von den alten Naturreligionen kommt. Damals lebten die Menschen noch in Frieden in ihrem Urwald, bis die“ weißen Männer“ kamen und ihre Welt umkrempelten.
    Jeder der seine Meinung dazu sagen möchte und mir vielleicht diese vielen Fragen beantworten kann ist herzlich willkommen.
    Was die Naturvölker betrifft, so muss ich Isaak zustimmen. Und inwiefern die angeblichen Weisheiten der Naturvölker wirklich auch von diesen kommen, ist ja teilweise auch nicht ganz klar :-) Was ich aber hoffe ist, dass wir interessante Gespräche führen werden.

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Luna,

    dieses Thema finde ich sehr interessant. Auch ich habe mich schon mit Heilen (Reiki, Bachblüten, Jin Shin Jyutsu) und mit Kartenlegen (Engelskarten, Tarot) befasst und mir nichts Böses dabei gedacht. Schon gar nicht bei den Engelskarten. Erst als ich das Buch "The Secret" in die Finger bekam, in dem es darum geht, dass man alles erreichen kann was man will, wenn man es sich nur auf die richtige Art und Weise wünscht, erst da kamen mir wirkliche Bedenken. Obwohl manche Leute, mit denen ich darüber geredet habe, meinten, genau das wäre doch auch die Botschaft der Bibel: das man eben ganz fest Glauben soll.
    Na ja, wie dem auch sei, wie du siehst habe auch ich viele, viele Fragen zu diesem Thema und kann dir deine Fragen leider nicht beantworten.

    Allerdings schließe ich, im Gegensatz zu dir, die Existenz des Teufels aus. Ich glaube an eine einzige und zwar positive Allmacht und das ist für mich Gott. Daneben gibt es für mich nichts. Alles Schlimme, Böse und Schlechte, was geschieht haben wir meiner Meinung nach einzig und alleine der Tatsache zu verdanken, dass Gott uns einen freien Willen gegeben hat. Aber auch dieser Umstand muss letztendlich zu etwas Gutem führen sonst hätte es Gott nicht so eingerichtet.

    Ich freue mich, dass du diesen Thread eröffnet hast.

    Liebe Grüße,
    Evi

  6. #6

    Standard

    Wow, so viele Fragen :) Da scheinst du hier im Forum genau richtig zu sein, herzlich Willkommen!
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  7. #7
    LunaGitana Gast

    Standard

    Hallo und erstmal allen vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe das Thema ins Forum gestellt um Antworten aus allen Richtungen zu bekommen. Und ja, es sollte auch zum Denken anregen, in der Hoffnung viele Meinungen dazu zu hören.

    Natürlich kenne ich einige Auszüge aus der Bibel, eben das was man in der Schule im Religonsunterricht lernt oder im Kommunionsunterricht. Doch ich weiß auch sehr genau, das es Leute gibt die viel viel mehr darüber wissen als ich.

    Mir kommt eben oft folgender Gedanke ...
    Wenn die Kirche oder wer auch immer, behaupten kann (ich nenne es jetzt einfach mal) Esoterik, wäre vom Teufel oder Dämonisch, dann kann man es doch anders herum genau so machen. Denn wenn man sich genug Gedanken darüber macht und sich alle negativen Aspekte zusammen sucht oder einfach negativ interpretiert, kommt doch genau das selbe raus.

    Wie schon gesagt, heißt es aber nicht das ich davon überzeugt bin, das war nur so ein gedanke. Und wie ich nun mal so bin, muss ich alles los werden und darüber sprechen, weil ich sonst ewigkeiten daran nage und es irgenwann zur Belastung für mich wird. Deshalb auch mein offener, ehrlicher und herzliche Dank an euch.

    Hm, ob man einen oder zwei, drei Menschen "foltern" darf um die Rettung tausender zu erhalten ... Meine Meinung dazu ist, foltern finde ich etwas krass, aber wenn sich einer, zwei oder auch drei, dazu bereit erklären und sich darüber bewusst sind, was denn passieren wird ... und dann auch noch so ein gutes selbstloses Herz haben, dies zur Rettung tausender zu tun, dann ist es eine Gäste die man niemals vergessen wird und somit lebt die erinnerung an diese Menschen weiter. Ich würde es fast mit Jesus vergleichen. Das ist echt eine sehr sehr gute Frage die da gestellt wurde.

    Zum Thema Naturreligionen muss ich auch einen fehler zugeben, als ich nochmals darüber nachdachte, fiel mir ein, dass diese auch Menschenopfer brachten (z.B. die Indianer), was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist! Das hatte ich schon ganz vergessen und mit den positiven Aspekten überschminkt!

    Und zum anderen Thema mit der Verhütung, dachte ich da an die Bevölkerung armer Länder, speziell in der 3. Welt. Für den Fall Deutschland oder Europa, wäre meine Aussage dazu ja schon zu dramatisch.

    Es fällt mir nicht immer einfach, alles so zu erklären wie es gemeint ist. Und dann immer diese vielen Gedanken auf einmal.

    Trotz allem bin ich mir immer noch nicht sicher, welcher der richtige Weg für mich ist. :o/

    Vielleicht sollte man in meinem Fall einfach keiner Religon angehören? Da gehts schon wieder los. lol Ich könnte grad schon wieder 1000 gedanken aufschreiben.

    Ich danke allen für die Antworten. :o)

    Herzliche Grüße

    Luna Gitana

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen
    Wenn die Kirche oder wer auch immer, behaupten kann (ich nenne es jetzt einfach mal) Esoterik, wäre vom Teufel oder Dämonisch, dann kann man es doch anders herum genau so machen. Denn wenn man sich genug Gedanken darüber macht und sich alle negativen Aspekte zusammen sucht oder einfach negativ interpretiert, kommt doch genau das selbe raus.
    Da will ich dir nicht widersprechen, aber dann wärst du ja nicht wirklich eine Christin im eigentlichen Sinne. ;-)

    Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, heißt es aber nicht das ich davon überzeugt bin, das war nur so ein gedanke. Und wie ich nun mal so bin, muss ich alles los werden und darüber sprechen, weil ich sonst ewigkeiten daran nage und es irgenwann zur Belastung für mich wird.
    Na, da würde ich sagen wir bitten doch darum. Genau deswegen bewegt man sich doch in einem Forum, damit man sich austauschen kann, also lass deinen gedanken freien Lauf - das kann nie verkehrt oder gar peinlich sein!!

    Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen
    Hm, ob man einen oder zwei, drei Menschen "foltern" darf um die Rettung tausender zu erhalten ... Meine Meinung dazu ist, foltern finde ich etwas krass, aber wenn sich einer, zwei oder auch drei, dazu bereit erklären und sich darüber bewusst sind, was denn passieren wird ...
    Hm, ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Das sich jemand freiwillig foltern kommt glaube ich eher selten vor. Außerdem könnte er die Information ja auch freiwillig geben. Aber wenn du an Christus gedacht hast, verstehe ich natürlich deinen Gedanken.
    Was ich meinte ist das Problem, dass man nicht argumentieren darf "naja, dann habe ich halt ein wenig Esoterik gemacht oder dämonische Kräfte beschworen, aber ja nur um damit jemandem zu helfen". Wenn diese Kräfte oder Handlungen tabu sind bzw. verboten sind, dann werden sie auch nicht durch ihre gute Absicht richtig. Eben genauso wie ich die Folter eines Menschen (der das definitiv nicht will) dadurch nicht ohne weiteres rechtfertigen kann, dass meine Absicht ja eigentlich gut war. Z.B. haben sich im Nachhinein viele Ärzte aus der zeit des Nationalsozialismus versucht sich für die Ermordung von Behinderten zu rechtfertigen, indem sie darauf verwiesen, dass sie gute Absichten hatten und im Interesse des Allgemeinwohls gehandelt haben. Und letztens habe ich eine Ladendiebin gesehen, die nur teure Kleidung geklaut haben will, weil sie ihre Kinder vor Hänseleien in der Schule beschützen wollte.
    Das solche Rechtfertigungen gefährlich sind, dass meinte ich.

    Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen
    Zum Thema Naturreligionen muss ich auch einen fehler zugeben, als ich nochmals darüber nachdachte, fiel mir ein, dass diese auch Menschenopfer brachten (z.B. die Indianer), was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist! Das hatte ich schon ganz vergessen und mit den positiven Aspekten überschminkt!
    Ja, zum Beispiel. Oder nimm als Klischeebeispiel die Vorstellungen über Kelten. Wie oft begegnet man da noch Vorstellungen und Zuschreibungen, die gar nicht wirklich stimmen sondern eher aus Büchern wie z.B. die Nebel von Avalon oder ähnlicher Literatur kommen. Oder durch das internet in dem viele Informationen verzerrt weitergegeben werden.

    Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen
    Es fällt mir nicht immer einfach, alles so zu erklären wie es gemeint ist. Und dann immer diese vielen Gedanken auf einmal.
    Nun deswegen kannst du es ja immer noch erklären wenn jemand hier mal was falsch verstehen sollte. ;-) Also mache dir keine Sorgen darüber

    Ich für meinen teil freue mich wieder von dir zu lesen.


 

Ähnliche Themen

  1. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  2. Auf der Flucht vor dem Teufel in den Tod gesprungen
    Von Blood_Raven im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 11:56
  3. Ihr tragt den Teufel in der Tasche.
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 18:24
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:20
  5. Der Teufel vergibt nie
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 12:09

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

alles über den kirchengott

forum kirche gott

jin shin jyutsu unchristlich

ist kartenlegen unchristlich

ist tarot unchristlich

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •