Zitat Zitat von evi60 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie ihr zum Glauben, bzw. zur Religion gekommen seid. Vor allem interessiert mich die Reihenfolge. Was kam bei euch zuerst? Seid ihr durch den Glauben an Gott zur Religion, zur Kirche und zum Bibel-Lesen gekommen oder hat euch umgekehrt die Religion, die Kirche oder die Bibel den Glauben an Gott nahe gebracht?

Bei denjenigen, die sich, wie ich, zur ersten Kategorie zählen, würde mich weiter interessieren, was Gott für euch war, bevor er/sie/es durch Religion, Kirche und Bibel "in Form gepresst" wurde? Stimmt das, was ihr in eurer Religion über Gott erfahren habt mit eurer vorherigen Vorstellung überein?

Ich würde mich freuen, viel Antworten zu diesem Thema zu erhalten.

Liebe Grüße,
Evi
hallo evi
das sind sehr komplexe fragen. daher gibt es sicher vielseitige antworten.
daher muss ich zuerst fragen, was ist glaube überhaupt.
Rö 1:17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: «Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.»
hier ist in einem vers 3x das wort glauben geschrieben. und es sind zwei verschiedene glauben, die es darin gibt. nun, welchen meinst du denn jetzt?

auch wenn ich mich noch nicht kategorisieren kann, so ist es mitr doch schon möglich, mal ganz kurz die zweite frage zu beantworten:
nein, meine erfahrungen stimmen überhaupt nicht mit meinen ersten vorstellungen überein. gott hat meine vorstellungen völlig übertroffen. ich bin dadurch dahingelangt, mir möglichst keine vorstellungen mehr zu machen, sondern immer mehr zu sagen:lehre mich herr!
ich bin dabei, alles was ich war für dreck zu erachten, damit ich mehr von seiner herrlichkeit gewinne und ihn ergreifen kann, sowie ich ja bereits von ihm ergriffen bin. ich kann es nicht nur sagen, weil es das wort sagt, sondern weil ich es erfahren habe: es gibt nur einen erlöser für die menschheit:jesus christus.

einzelheiten dazu vielleicht später.
lieben gruss.