Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
@Digido
auch wenn ich befürchte, dass so mancher eine Antwort darauf anders verstehen könnte, als ich sie meine, will ich versuchen zu beantworten, so einfach es geht.
Ich nehme an, Du fragst nach satori (oder kensho, als kleines satori im Selbst)?
Ja , doch es ist nicht allein "verstehen" sondern "erleben", eintauchen in - aber ich denke, das führt hier zu weit, denn die Wege zum Urgrund sind für jeden Menschen individuell.
Da mir schon einige Male entsetzte Gesichter begegnet sind, bin ich vorsichtig.
Was ich damit nicht vermitteln möchte, ist, dass ich dem Göttlichen irgendwelcher Religionen die Göttlichkeit nehmen oder mich dem "gleich setzen" wollen würde.
Ich bin vorsichtig mit Worten.
Hallo firefly,
danke für Deine erhellende Antwort. Nein, bei mir musst Du nicht vorsichtig mit den Worten sein. Für mich ist es selbstverständlich, dass wir alle Eins mit dem Urgrund, der Buddha-Natur mit Christus sind.
Da Du die japanischen Begriffe benutzt, nehme ich an, dass Du mittels Zen zum Satori gelangt bist? Ja, natürlich soll dieses Einssein nicht bloße Erkenntnis, sondern Erfahrung sein.
Da ich selbst Zen niemals geübt habe, möchte ich deshalb fragen, ob das von Dir erlebte Satori eine anhaltende Glückseligkeit ist, oder ob sie auch immer wieder erneuert werden muss?

LG,
Digido