du brauchst dich nicht so aufzuregen, lily.
ich hab im titel bewusst visionen und nahtoderlebnisse zusammengenommen. weil es eben beides erlebnisse sind, die man nicht nachprüfen kann.
und gesamthaft gesehen, ist es mir aufgefallen, dass erlebnisse, welche von jesus oder der hölle berichten, anders gewichtet werden, als wenn diese begriffe nicht vorkommen. ich meinte damit auch weder dich noch absalom mit euren berichten. sondern der umgang mit diesen berichten von drittpersonen. es ist ja völlig nachvollziehbar, dass das eigene erleben, die eigene erfahrung am meisten gewichtet wird. das kritisiere ich ja auch nicht. aber die gewichtung einer christlichen vision oder todeserfahrung gegenüber anderen: diese gewichtung ist es, was mich stört. ich finde es nicht akzeptzabel, wenn jemandem, der in den himmel entrückt wird, deswegen drogen oder verwirrtheit unterstellt wird. oder wenn eine todeserfahrung christliche inhalte hat, dann ist das halt "psychologisch", wenn jemand von der hölle berichtet, will er damit 2missionieren",....usw.
ich habe auch schon solche erfahrungen gemacht, auf verschiedenen hintergründen. aber ich werde diese nicht hier reinstellen, weil ich es zu kostbar finde, um es von den toleranten zerreissen zu lassen.
du darfst dich also ruhig wieder von der decke lösen.