Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Standard Wieder eine Bibelstelle, die nachdenklich macht

    In 2. Könige 5 steht die Geschichte, wo Naaman, der Heerführer von Syrien, nach einer Anweisung von Elisa im Jordan untertauchte und von seinem Aussatz geheilt wurde. Danach hat Elisa die Geschenke, die Naaman ihm geben wollte abgelehnt, aber der Diener Elisas, Gehasi, läuft dem Syrer nach und lässt sich Geschenke geben. Nach Gehasis Rückkehr spricht ihn Elisa darauf an und jetzt kommt die Stelle, um die es mir geht in Vers 27, wo Elisa zu Gehasi sagt:

    "Der Aussatz, unter dem Naaman gelitten hat, wird nun dich befallen. Auch deine Nachkommen werden für immer unter dieser Krankheit zu leiden haben."

    Dass Gehasi für sein Verhalten bestraft wird, das seh ich ja noch irgendwie ein, aber warum seine Nachkommen???? Die können doch gar nichts dafür.

    Irgendwo in der Bibel steht doch auch, dass die Sünden der Väter heimgesucht werden an den Kindern bis ins 3. und 4. Glied. (Ich hab das jetzt einfach so aus dem Gedächtnis geschrieben, ich weiß nicht, wo das steht)

    Warum müssen Kinder und Nachkommen für die Sünden der Eltern und Voreltern büßen????? Ist das gerecht?
    Diese Frage beschäftigt mich gerade.

    Wie seht ihr das?

  2. #2

    Standard

    Eine edle Tugend ist die Vergebung.
    Eine sehr unedle Tugend ist, Menschen eine Schuld für etwas zu geben, das sie gar nicht getan haben.
    Wenn wir mal nachdenken, so basiert ja die ganze Mythologie der Erbsünde auf dieser Untugend.
    Nun wurden auch Worte Gott in den Mund gelegt wie: "Die Rache ist mein, spricht der Herr."
    Was hier spricht, ist bloße Rache.
    So wie sich heute Moslems an Christen Rächen wollen für die Kreuzzüge.

    Man braucht für eben solche Bibelstellen einfach eine gesunde Distanz und Kritikfähigkeit.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen

    Warum müssen Kinder und Nachkommen für die Sünden der Eltern und Voreltern büßen????? Ist das gerecht?
    Diese Frage beschäftigt mich gerade.

    Wie seht ihr das?
    Kinder leiden ja auch für die Ernährungssünden ihrer Eltern. Mütter, die in der Schwangerschaft rauchen oder Alkohol trinken. Väter, die durch ihre Lebensart ihren Samen schädigen. All das kann sehr schnell zu Vererbungsschäden führen, unter den die Kinder dann leiden: Zahn- und Kieferschäden, Verkrüppelungen usw.

    Ausserdem: Wo eine Generation in Sünde lebt, wachsen deren Kinder in den Sünden der Eltern heran.

    Die Kinder leiden also unter den Sünden ihrer Eltern.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  4. #4

    Standard

    Konnte aber nicht manch eine große Seele erst dadurch ihr Potential voll entfalten, dass sie in einer schwierigen Situation aufwuchs?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Konnte aber nicht manch eine große Seele erst dadurch ihr Potential voll entfalten, dass sie in einer schwierigen Situation aufwuchs?
    Sicherlich.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  6. #6

    Standard

    Ich denke, das müssen wir auseinander halten.

    Es ist ein Unterschied:
    Wenn Eltern durch ihr Verhalten direkt das Leben ihrer Kinder beeinflussen wie z.B. durch Ernährungsfehler oder Lebensart, ist ja klar, dass sie selbst daran schuld sind, was die Kinder dann erleiden müssen.

    Aber hier geht es um Schuld, für die die Kinder/Nachkommen büßen sollen.

  7. #7

    Standard

    Und ich glaube nicht an einen Gott, der Menschen die Schuld von anderen Menschen auflastet.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen

    "Der Aussatz, unter dem Naaman gelitten hat, wird nun dich befallen. Auch deine Nachkommen werden für immer unter dieser Krankheit zu leiden haben."
    also ich seh das so das aussatz ja hochgradig ansteckend is und wenn der nun nach hause geht dann würden seine nachkommen also seine kinder und enkel auch angesteckt und geht er nicht nach hause würden sie ihren vater verlieren und so auch unter der krankheit leiden also so erfüllt sich die aussage dass er und seine nachkommen nun unter der krankheit zu leiden haben das heisst ja nicht das die nun alle gleich aussatz kriegen oder neugeborene dann mit aussatz zur welt kommen das steht da nirgends

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    also ich seh das so das aussatz ja hochgradig ansteckend is und wenn der nun nach hause geht dann würden seine nachkommen also seine kinder und enkel auch angesteckt und geht er nicht nach hause würden sie ihren vater verlieren und so auch unter der krankheit leiden also so erfüllt sich die aussage dass er und seine nachkommen nun unter der krankheit zu leiden haben das heisst ja nicht das die nun alle gleich aussatz kriegen oder neugeborene dann mit aussatz zur welt kommen das steht da nirgends
    Eine wirklich gute Frage. Ich wüsste da im Moment auch keine gute Antwort, aber das hier von "Jungtroll" finde ich ganz interessant. Zumindest ergibt es für mich irgendwie Sinn. Aber belegen könnte ich es auch nicht.

  10. #10
    Eliah Gast

    Standard

    Na ich denke mal, das es gar nicht so schwer zu sehen ist, warum diese Stelle inhaltlich so ist.
    Jesus hat doch gesagt, das ab seinem Wirken jeder für seine eigene Schuld - wenn er die Vergebung nicht annimmt- behaftet wird. Da sind wir bei dem Thema alttestamentlicher und neutestamentliches Bundverständnis


 

Ähnliche Themen

  1. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 23:04
  2. Wieder eine seltsame Bibelstelle
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 18:57
  3. Eine seltsame Bibelstelle
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 21:31
  4. warum eine ewige Hölle keinen Sinn macht
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:13

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nachdenkliche bibelverse

nachdenkliche bibelstellen

nachdenklicher bibelvers
bibelverse nachdenklichnachdenkliche bibelstelle

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •