Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    simple-one Gast

    Standard

    @ silvercrow
    Danke für den guten Beitrag. Dem kann ich nur vollstens zustimmen.

    [quote]es gibt sehr eindeutige christliche Bibeltextaussagen, dass man nur und ausschließlich über Jesus zum Vater könne. Möglich, dass du dir deinen Glauben so selber erklärst wie du ihn kennst und verstehst und somit wäre dieser für dich allein maßgebend und richtig für dich.[/qoute]
    Selbstverständlich ist mir das bekannt, daß es nur einen Weg zum Vater gibt. Und zumindest für mich gibt es auch nur diesen einen Weg über Jesus. Sich seinen eignen Glauben basteln?Tut das net in gewisser Weise jeder? Sogar du,wenn du mal ehrlich zu dir selber bist.
    Deine weiteren vergleichenden Vater Kind Betrachtungen, welche du als erklärendes Beispiel für G“tt und Mensch beschreibst, entsprechen ebenfalls deinem Verstehen der Angelegenheit.
    Selbstverständlich entsprechen diese *Betrachtungen* meinem eigenen Verständnis. Aus wessen Verstand sollten sie sonst kommen?(ach ja, ich hab ja keinen)
    Ich denke nicht einmal daran zu versuchen die Beziehung von G“tt zu uns beschreiben, geschweige erklären zu wollen.
    Komisch. Dabei zerlegst du doch immer alles in die kleinsten Einzelteile.
    Aber darin sind wir uns VLLT mal einig, daß man Gott weder verstehen noch beschreibenoder erklären kann

  2. #12
    manlovi Gast

    Standard Die Quelle aller Menschen


    Es gibt nur einen Grund für die Existens der Schöpfung und das ist der Mensch. In den Köpfen der Menschen existieren viele Götter. (1. Kor 8,5) Das hat Jesus thematisiert und er hat den Weg aufgezeigt, wie Gott als lebensspendender Vater erkannt werden kann. Ich will gar nicht leugnen, dass ich persönlich dem Christentum den Vorrang gebe, aber ich will versuchen, darzustellen, dass das Christsein nichts ist, was einem "übergestülpt" werden kann und dass es im Bereich des Christentums so etwas wie "Annahme des Einzelnen" gibt.

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Es gibt nur einen Grund für die Existens der Schöpfung und das ist der Mensch. In den Köpfen der Menschen existieren viele Götter. (1. Kor 8,5)
    Wie so vieles, so sollte auch dieses relativiert mit dem damaligen Weltbild verstanden werden.
    Mal abgesehen, dass dies ja nicht einmal auf ein geozentrisches Weltbild zutreffen würde, denn die Erde hat noch ein paar Jahrmilliärdchen vor sich, die Menschheit existiert gerade mal ein paar Jahrhunderttausende.
    Irgendwann wird es mal nicht mehr die Menschheit sein, die auf diesem Planeten existiert oder den Ton angibt.
    Dazu sind evolutive Prozesse einfach viel zu dynamisch.
    Wer weiß, was noch alles kommen wird?
    Nun kommen natürlich noch Abermilliarden weiterer Planetensysteme hinzu, von denen es wieder Milliarden weiterer Zivilisationen geben wird.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #14
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen

    Es gibt nur einen Grund für die Existens der Schöpfung und das ist der Mensch. In den Köpfen der Menschen existieren viele Götter. (1. Kor 8,5) Das hat Jesus thematisiert und er hat den Weg aufgezeigt, wie Gott als lebensspendender Vater erkannt werden kann. Ich will gar nicht leugnen, dass ich persönlich dem Christentum den Vorrang gebe, aber ich will versuchen, darzustellen, dass das Christsein nichts ist, was einem "übergestülpt" werden kann und dass es im Bereich des Christentums so etwas wie "Annahme des Einzelnen" gibt.
    Dann scheint es Dir aber doch mehr um Hegemonie als um Versöhnung mit anderen Religionen zu gehen.

  5. #15

    Standard

    Es gibt nur einen Grund für die Existens der Schöpfung und das ist der Mensch.
    Was für ein herrliches Zitat manlovi. Natürlich, kein bisschen chauvinistisch. Mach dir die Erde untertan. Du stehst im Mittelpunkt. Tiere? Ach, haben eh keine Seele. Umweltzerstörung? Na und, Jesus kommt eh bald zurück.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  6. #16
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Dann scheint es Dir aber doch mehr um Hegemonie als um Versöhnung mit anderen Religionen zu gehen.
    Nein, ich meine zunächst den Weg nach innen. Welche Gesellschaftsform die Vorherrschaft gewinnen sollte, habe ich vorerst nicht betrachtet. Religion ist ja immer mit Gesellschaft vebunden. Und darüber würde ich eben gerne reden, dass das Christentum in erster Linie nichts mit Religion zu tun hat und aus diesem Grund Versöhnung freisetzen kann. Im Prinzip ist das ja etwas, was jeder persönlich vor seinem Gott oder seinen Göttern machen kann. Also, ich will hier nicht auf eine Generallösung hinaus, sondern auf die Frage, ob es möglich ist, die Versöhnungsbotschaft in Bezug auf mehrere Religionen zu leben. Jesus weiß ja um die gesellschaftlichen Zustände seiner Zeit und um die vielen Götter und er sagt, es gibt nur einen Weg: Ihr müsst Gott als Vater anerkennen. Warum ist das so wichtig?

  7. #17
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Und darüber würde ich eben gerne reden, dass das Christentum in erster Linie nichts mit Religion zu tun hat
    Inwiefern bitte sehr ist das Christentum keine Religion???

  8. #18
    silvercrow Gast

    Standard

    Meine Wenigkeit ist eher am Thema direkt interessiert und zwar wie eine christliche Versöhnungsbotschaft in Bezug auf mehrere Religionen zu verstehen sein könnte
    .

    nun,ich hab null ahnung wie diese versöhnungsbotschaft zu verstehen ist,was einfach daran liegt,ich bin schlicht und ergreifend keine chrsitin.

  9. #19
    Isaak Gast

    Standard Weltreligion

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Jesus weiß ja um die gesellschaftlichen Zustände seiner Zeit und um die vielen Götter und er sagt, es gibt nur einen Weg: Ihr müsst Gott als Vater anerkennen. Warum ist das so wichtig?
    Schlicht und erreifend, weil der jüdische Nazarener (Jesus) nicht G"tt und nicht Vater ist und er aber als Jude an den einzigen und ewigen G"tt Jisrael glaubt.

    Das Christentum und der christliche Glaube sind eine Religion und diese kann nur Versöhnung mit anderen Religionen finden in dem sie alle zum christlichen Glauben einlädt. Somit ist aber keine Versöhnung im Gange sondern wird eine einzige Weltreligion angestrebt. Mehrere Religionen gäbe es dann nicht mehr.

    lehit

    Isaak
    Geändert von Isaak (23.03.2009 um 00:44 Uhr)

  10. #20
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Schlicht und erreifend, weil der jüdische Nazarener (Jesus) nicht G"tt und nicht Vater ist und er aber als Jude an den einzigen und ewigen G"tt Jisrael glaubt.
    Das Christentum und der Christliche Glaube ist eine Religion und diese kann nur Versöhnung mit anderen Religionen finden in dem sie alle zum christlichen Glauben einlädt. Somit ist aber keine Versöhnung im Gange sondern wird eine Weltreligion angestrebt.

    lehit

    Isaak
    Versetze ich mich in die männliche Sichtweise hinein, ist das nachzuvollziehen und es geht konform mit der Ansicht der Historiker, Religionswissenschaftler, Soziologen und Politiker. Es ist richtig, das Christentum ist die gößte der fünf Weltreligionen geworden.

    Nach meinem Gefühl aber, das nicht wissenschaftlich belegbar ist, hat Jesus nicht nur an Gott geglaubt, sondern er hat ihn als Vater erkannt. Er kam aus einer jüdischen Tradition, aber sah den mangelnden Glauben seiner Mitmenschen, weil sie Gott nur noch als Gott sahen. Das ist ein Unterschied, ob wir Gott meinen oder den Vater.

    Wenn man Gott als seinen Vater ansehen kann, dann hat man so etwas wie einen Adrenalin-Blocker im Blut.

    Übrigens, die Geschichte zeigt, darauf wollt IHR vielleicht hinaus, was das Christentum so alles angerichtet hat. Sollen wir lieber darüber reden?


 

Ähnliche Themen

  1. Also doch mehrere Götter oder wie jetzt?
    Von godelind im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 00:19
  2. 18-Jähriger stürmt Gymnasium und verletzt mehrere Schüler
    Von Kisu im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 01:39
  3. Religionen im allgemeinen
    Von BluVVoolv im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 01:18
  4. Die Einheit der Religionen
    Von tomex im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 18:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •