Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    herold Gast

    Standard kann man lästern, was man nicht kennt? wird dies vergeben oder nicht?

    Diese aber, wie unvernünftige Tiere, von Natur aus zum Eingefangenwerden und Verderben geboren, lästern über das, was sie nicht kennen, und werden auch in ihrem Verderben umkommen,
    wobei sie um den Lohn der Ungerechtigkeit gebracht werden.

    warum geht das? ist das nicht ungerecht?

    nein! denn was gerichtet wird, ist nicht die unwissenheit, sondern der fehlende respekt, die mangelnde ehrfurcht. man nennt das auch ruchlosigkeit gegenüber heiligen dingen. eine sehr ernsthafte sache.

  2. #2
    simple-one Gast

    Standard

    Wie wäre es mit ner quellenangabe?

  3. #3
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simple-one Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit ner quellenangabe?
    das hab ich aus einem persönlichen brief. mehr sag ich nicht.

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard

    Der Islam schreibt ähnliches. Sure 8 Al Anfal 22 „Gewiss, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die tauben und stummen, die nicht begreifen.“ 55 „Gewiss, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben“

    Lieber herold vielleicht magst du zum Islam konvertieren? Denn im Christlichen lese ich mehr von Liebe und ewigem Leben, als von angedrohten Strafen.

    Shalom

    Isaak

  5. #5
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Der Islam schreibt ähnliches. Sure 8 Al Anfal 22 „Gewiss, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die tauben und stummen, die nicht begreifen.“ 55 „Gewiss, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben“

    Lieber herold vielleicht magst du zum Islam konvertieren? Denn im Christlichen lese ich mehr von Liebe und ewigem Leben, als von angedrohten Strafen.

    Shalom

    Isaak
    sei so gut und bleib doch beim thema:
    kann man lästern, was man nicht kennt? wird dies vergeben oder nicht?

    deine ansichten über "was predigt das christentum", kannst du gerne in einem eigenen thread erläutern.

    danke.

  6. #6
    Isaak Gast

    Blinzeln man kann nicht und es wird vergeben werden

    Stimmt lieber herold,

    bleiben wir beim Thema.

    Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache, aber müsste man nicht eher schreibend fragen …

    Kann man über Etwas lästern das man nicht kennt und wird dieses Lästern vergeben werden können oder nicht?

    statt …

    kann man lästern, was man nicht kennt? wird dies vergeben oder nicht?


    Aber vielleicht verstehe ich ja deine Frage auch so.

    Meine bescheidene Antwort:
    Also, wenn man Etwas nicht kennt, dann kann man dies auch nicht belästern, da man es ja gar nicht kennt und was man nicht belästern konnte, das muss nicht von Irgendwem und niemanden Speziellem vergeben werden, da man es ja nicht tat.

    Belästerte wer auch immer das tun mag Etwas was dieser nur unzureichend kennt, dem wird zumeist von Kennern geholfen und diesem wird erklärt. Und seine unwissende Lästerung großzügig verziehen. Dem der absichtlich und im Wissen der belästerten Angelegenheit böswillig lästert, dem kann man nur aus den Weg gehen. Hingegen, wenn Unwissende glauben Besserwissende zu sein und diese empfinden, dass ihr unwissendes Besserwissen belästert wird, denen wird nicht einmal ein Wunsch zu g“ttlicher Strafe und Nichtvergebens der Lästerer helfen.

    Shalom

    Isaak

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nachzulesen in:
    2.Petr 2,12 Diese aber, wie unvernünftige Tiere, von Natur aus zum Eingefangenwerden und Verderben geboren, lästern über das, was sie nicht kennen (lästern da, wo sie nichts wissen), und werden auch in ihrem Verderben umkommen, 13 wobei sie um den Lohn der Ungerechtigkeit gebracht werden (durch den Lohn der Ungerechtigkeit geschädigt werden). Sie halten die Schwelgerei bei Tage für ein Vergnügen, Schmutz- und Schandflecke, die in ihren Betrügereien schwelgen und zusammen mit euch Festessen halten;


    Dabei geht es um falsche Propheten und falsche Lehrer, welche Verderben bringende Parteiungen einführen !!!! (V1) und deren Anhänger und jenen, die dem Fleisch (Menschen, V10) nachlaufen.


    Aber, wer weiss denn schon wirklich? Es ist in allen Religionen und Ideologien, wo Andersdenkende einfach als Unwissende hingestellt werden, ja selbst innerhalb derselben Religion sind nun einige Wissender als die andern, und selbst doch immer noch unwissend, wie Paulus es ja selber sagt, dass alles Erkennen nur Stückwerk ist, und selbst dieses danach wieder als das Absolute hinstellt. Das Eigene wird als geistlich hingestellt, das der andern als fleischlich. Für die einen ist dieses heilig, für die anderen jenes.


    Übrigens werden hier in den Petrusbriefen einige Dinge aus dem ersten Teil des äthiopischen Henochbuches (zB. Engellehre) zitiert und abgeleitet.



    Lehit

    Alef

  8. #8
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber Alef,

    jedem Petrus einen Pathos.

    Natürlich wird in jeder Religion, auch in unserer Jüdischen, der welcher sich nicht auskennt dieser als Unwissend erkannt. Solange wir und das aus jeder Religion heraus vergessen, dass wir grundsätzlich unwissende Menschen gegenüber G“tt sind und es dabei keine wirkliche Rolle spielt wie intelligent, gelehrt und in diesem und jenem wissend sind, solange erheben wir uns über unsere Menschlichkeit und verlieren damit den Ewigen, da dieser keine Übermenschen schuf und vielleicht auch nicht mag.

    Shalom

    Isaak

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Und um den Gedanken noch in eine andere Richtung weiter zu führen - wenn wir uns bewusst machen, dass wir nichts wirklich wissen, dann erkennen wir nicht nur unsere eigene Begrenztheit vor Gott, sondern können uns auch bewusst werden, dass alles urteilen über anderes immer auch mit der Gefahr verknüpft wird, von anderen als Lästerei empfunden zu werden. Das sollte uns aber darauf aufmerksam machen, dass auch andere Menschen die uns erzürnt über unsere Ansicht oder selbst uns scheinbar lästernd erst einmal mit Respekt und dem Bemühen um Verständnis entgegengetreten werden sollte, anstatt mit eigener Feindseligkeit – denn der andere Mensch könnte ebenso gut unser Spiegelbild sein.

  10. #10
    simple-one Gast

    Standard

    stimme ich dir voll zu kasper


 

Ähnliche Themen

  1. Ich kann nicht glauben - bin ich verloren?
    Von kirschbluete im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:31
  2. Musik die ich nicht hören kann...
    Von Kornflake im Forum Musik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 16:37
  3. Die Wahrheit kann man nicht kaufen
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 23:27
  4. Ich kann nicht schweigen
    Von Naomi im Forum Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 22:32

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

vergibt allah lästern

über was kann man lästern

lästernde voreingenommene Menschen

gotteslästerung kann nicht vergeben werden

über person lästern die man nicht kennt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •