Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard "Wenn du dich für den Weg der Liebe entscheidest...

    Ein Schüler des Rabbi Moshe Ben Israel begab sich eines Tages zu seinem großen Lehrer. Er befragte den Rabbi über nichts geringeres, als über den Weg zu Gott und darüber, warum er trotz der vielen Gebete und Lobpreisungen keinen Fortschritt auf seinem Weg der Liebe feststellen konnte. Der Rabbi schwieg lange. Dann sah er seinen Schüler an und sprach:

    "Wenn du dich für den Weg der Liebe entscheidest... befindest du dich auf einem silbernen Fluss. Getrieben von der Sehnsucht nach der heilenden Quelle, bist du ständig darum bemüht aufwärts zu rudern. Vergeblich. Von nun an, bette dich auf deiner Sehnsucht und dann lass dich treiben, damit sie dich zum Meer tragen kann. Der Geist der Quelle und des Meeres ist ein und derselbe."

    Rabbi Moshe Ben Israel stand auf und ging davon. Sein Schüler aber blieb noch lange schweigend sitzen. Als der Rabbi am Abend, an den Ort der Unterweisung zurückkehrte, war sein Schüler längst verschwunden. Am Platz des Rabbi aber, lag zum Dank, ein kleiner Zweig des Ölbaums.

  2. #2

    Standard

    irgendwie gefällt mir die geschichte das quelle und meer ja aus dem gleichen bestehen das man die quelle also nich suchen muss aber kann man sich nun einfach treiben lassen und was hat der zweig des ölbaums für eine bedeutung gilt das als danke das würde ich anders verstehen der schüler will damit sagen das er nun keinen lehrer mehr braucht und sich nur noch treiben lässt und er war nachmittags im garten in seiner hängematte und dabei is ein ast abgebrochen oder ist er nun nicht mehr sein schüler und abgehauen und ist nun bauer geworden mit einem ölbaumgarten

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Der Zweig des Ölbaums ist ein Zeichen des Friedens - hier in der Geschichte vielleicht ein Zeichen für den inneren Frieden des Schülers....

    Was denkst du Jungtroll?

    Gruß
    Fisch

  4. #4

    Standard

    ich weiss halt nicht ob das da eine besondere bedeutung hat und is möglich das der rabi das auch versteht für mich ist das eigentlich kein friede wenn ich bäume verstümmle und die natur so kaput mache das ist mehr ein ausdruck für innere unzufriedenheit und zerstörungswut

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Der Schüler hat jetzt sicher nicht Ölbaumhaine niedergemacht *lach*

    Das mit dem Zweig des Ölbaums hat ja auch eher Symbol Charakter und ist als solches auch zu verstehen. Ich denke, der Rabbi wusste es zu deuten.

  6. #6

    Standard

    ist halt eine andere kultur also wenn mir einer einen ast vor die tür legt dann würd ich das nicht als zeichen von guter nachbarschaft sehen sondern nur das der seinen gartenmüll bei mir entsorgt aber die frage bleibt wo is der schüler jetzt

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    ist halt eine andere kultur also wenn mir einer einen ast vor die tür legt dann würd ich das nicht als zeichen von guter nachbarschaft sehen sondern nur das der seinen gartenmüll bei mir entsorgt aber die frage bleibt wo is der schüler jetzt
    Stimmt ist eine andere Kultur und Fleurop gabs damals noch nicht *GGG*

    Heute würde sich der Schüler evtl. anders bedanken - mit besagtem Blumenversand Handel.

    Wo der Schüler ist? - Na, er bettet sich auf seiner Sehnsucht und lässt sich treiben.

    Gruß
    Fisch

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Stimmt ist eine andere Kultur und Fleurop gabs damals noch nicht *GGG*

    Heute würde sich der Schüler evtl. anders bedanken - mit besagtem Blumenversand Handel.

    Wo der Schüler ist? - Na, er bettet sich auf seiner Sehnsucht und lässt sich treiben.

    Gruß
    Fisch
    also wenn der schüler seinem lehrer blumen schickt dann würd das thema hier besser in den anderen thread passen also denkst du dem schüler is auf seinem weg der liebe bewusst geworden das er seinen lehrer liebt und is deshalb abgehauen

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    also wenn der schüler seinem lehrer blumen schickt dann würd das thema hier besser in den anderen thread passen also denkst du dem schüler is auf seinem weg der liebe bewusst geworden das er seinen lehrer liebt und is deshalb abgehauen
    *lol* wohin würd das Thema denn besser hinpassen? Da müsstest nun schon einen Link hier einfügen, damit wir dem nachgehen könnten *lach*

    Aber um zum Abschluss zu kommen - greifen wir das gute Ende einer jeder guten Geschichte auf. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben beide glücklich zusammen in ihrem Ölbaumhain, der aus dem Zweig entstanden ist.

    ENDE :)

    War mir ein Vergnügen mit dir zu schreiben

    Grüßle
    Fischi

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    *lol* wohin würd das Thema denn besser hinpassen? Da müsstest nun schon einen Link hier einfügen, damit wir dem nachgehen könnten *lach*
    das kan isaak übernehmen der könig der verlinkung


    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Aber um zum Abschluss zu kommen - greifen wir das gute Ende einer jeder guten Geschichte auf. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben beide glücklich zusammen in ihrem Ölbaumhain, der aus dem Zweig entstanden ist.

    ENDE :)

    War mir ein Vergnügen mit dir zu schreiben

    Grüßle
    Fischi
    hab grad in einem anderen thread deutschkurs gekriegt und ich bin mir fast sicher du hast da einen gramatikfehler in deinem text auch hier kann isaak dann noch was dazu sagen aber das ende der geschichte is fast schon ein wenig zu kitschig also so endet man wenn man sich in der liebe treiben lässt


 

Ähnliche Themen

  1. „Zwei Fragen an dich, wie ist Gott für dich in der Bibel ...
    Von Samu im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 01:36
  2. Für Dich liebe Mai
    Von godelind im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 20:07
  3. ... und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst
    Von poetry im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 15:57

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wann entscheidest du dich für mich

rabbi moshe ben israel liebe zu werden

wenn du dich für mich entscheidest
wenn du dich für den weg der liebe entscheidest rabbi

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •