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Hybrid-Darstellung

  1. #1
    herold Gast

    Standard Fluchbestimmung

    israel hat nicht nur einen bund der gebote, sondern eine fluchbestimmung, welche gott selbst mit ihnen geschlossen hat.

    deu 29.10 ¶ (29–9) Ihr alle steht heute vor dem HERRN, eurem Gott: eure Häupter, eure Stämme, eure Ältesten und eure Aufseher, alle Männer von Israel,
    11 (29–10) eure Kinder, eure Frauen und dein Fremder, der mitten in deinem Lager ist, von deinem Holzhauer bis zu deinem Wasserschöpfer,
    12 (29–11) damit du in den Bund des HERRN, deines Gottes, eintrittst und in seine Fluchbestimmung, den der HERR, dein Gott, heute mit dir schließt,
    13 (29–12) damit er dich heute zu seinem Volk erhebt und <er> dein Gott ist, wie er zu dir geredet und wie er deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat.
    14 (29–13) Doch nicht mit euch allein schließe ich diesen Bund mit dieser Fluchbestimmung,
    15 (29–14) sondern sowohl mit dem, der heute hier ist, der mit uns vor dem HERRN, unserm Gott, steht, als auch mit dem, der heute nicht mit uns hier ist.

    es ist auch zu bemerken, dass gott selbst den bund erneuert mit israel. diesmal im lande moab.

    warum berufen sich die juden nicht darauf, sondern auf den sinai? könnte es sein, weil dort noch keine fluchbestimmung war?

  2. #2
    Isaak Gast

    Standard

    Ich habe mir vorgenommen nicht auf jeden Blödsinn (Post #1) einzugehen.

    Shalom

    Isaak

  3. #3
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    herold, eine frage:

    worauf willst du damit eigentlich hinaus? das is mir nicht ganz klar.
    "Fluchbestimmung"...Gott/in verflucht doch nicht!
    warum auch?

    über meinem kopf bildet sicher gerade ein dickes fragezeichen

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard

    Liebe LilyMorgan,

    wenn jemand Blödsinn schreibt, kann man zwar nach dem Warum fragen, aber aus Blödsinn ist selten etwas Gutes entstanden, egal wie oft und intensiv man danach fragte.

    Dennoch viel Spaß im Gnadenkinder.de und diesen auch hier im jüdischen Abteil und im Thema jüdischer Glaube und ich wünsche dir trotzdem gute Antworten, egal von wem und zu welchem Thema hier.

    Shalom

    Isaak

  5. #5
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    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Liebe LilyMorgan,

    wenn jemand Blödsinn schreibt, kann man zwar nach dem Warum fragen, aber aus Blödsinn ist selten etwas Gutes entstanden, egal wie oft und intensiv man danach fragte.

    Dennoch viel Spaß im Gnadenkinder.de und diesen auch hier im jüdischen Abteil und im Thema jüdischer Glaube und ich wünsche dir trotzdem gute Antworten, egal von wem und zu welchem Thema hier.

    Shalom

    Isaak
    hallo isaak,

    das is ja zu freundlich von dir *gg*
    ich bin eben so, wenn ich was wissen will dann muss ich fragen. is ja egal ob es blödsinn ist oder was sinnvolles *lol* ich versuche es trotzdem zu verstehen. danke für deine wünsche.

    lg Lily

  6. #6
    Isaak Gast

    Standard

    na der herold wird es dir sicher noch erklären Lily

  7. #7
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LilyMorgan Beitrag anzeigen
    herold, eine frage:

    worauf willst du damit eigentlich hinaus? das is mir nicht ganz klar.
    "Fluchbestimmung"...Gott/in verflucht doch nicht!
    warum auch?

    über meinem kopf bildet sicher gerade ein dickes fragezeichen
    dann hat hier mose eigenmächtig eine bestimmung rausgegeben? und dann erst noch gesagt, es sei von gott? hier sind die flüche detailiert angegeben, die damals von israel(den leviten genau) selbst ausgesprochen wurden. lassen wir es mal offen, ob im auftrag mose oder gottes.:
    15 Verflucht sei der Mann, der ein Götterbild oder ein gegossenes Bild macht, einen Greuel für den HERRN, ein Werk von Künstlerhänden, und es im Verborgenen aufstellt! Und das ganze Volk antworte und sage: Amen!
    16 Verflucht sei, wer seinen Vater oder seine Mutter verachtet! Und das ganze Volk sage: Amen!
    17 Verflucht sei, wer die Grenze seines Nächsten verrückt! Und das ganze Volk sage: Amen!
    18 Verflucht sei, wer einen Blinden auf dem Weg irreführt! Und das ganze Volk sage: Amen!
    19 Verflucht sei, wer das Recht des Fremden, der Waise und der Witwe beugt! Und das ganze Volk sage: Amen!
    20 Verflucht sei, wer bei der Frau seines Vaters liegt, denn er hat die Decke seines Vaters aufgedeckt! Und das ganze Volk sage: Amen!
    21 Verflucht sei, wer bei irgendeinem Tier liegt! Und das ganze Volk sage: Amen!
    22 Verflucht sei, wer bei seiner Schwester liegt, der Tochter seines Vaters oder der Tochter seiner Mutter! Und das ganze Volk sage: Amen!
    23 Verflucht sei, wer bei seiner Schwiegermutter liegt! Und das ganze Volk sage: Amen!
    24 Verflucht sei, wer seinen Nächsten im Verborgenen erschlägt! Und das ganze Volk sage: Amen!
    25 Verflucht sei, wer ein Bestechungsgeschenk nimmt, um jemanden zu erschlagen, unschuldiges Blut zu vergießen! Und das ganze Volk sage: Amen!
    26 Verflucht sei, wer die Worte dieses Gesetzes nicht aufrechterhält, sie zu tun! Und das ganze Volk sage: Amen!

  8. #8
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    "Verflucht" ist eben nicht das c"hristliche Verflucht".

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    dann hat hier mose eigenmächtig eine bestimmung rausgegeben? und dann erst noch gesagt, es sei von gott? hier sind die flüche detailiert angegeben, die damals von israel(den leviten genau) selbst ausgesprochen wurden.
    Womit wir eben genau bei der Frage sind, was eine Segnung und was eine Verfluchung ist. Mir scheint genau hier der Unterschied zu liegen und die Differenz.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    es ist auch zu bemerken, dass gott selbst den bund erneuert mit israel. diesmal im lande moab.
    Ich sehe anhand der Quelle nicht, dass hier ein neuer Bund oder eine Erneuerung stattgefunden hat. Es geht hierbei um den gleichen Bund, welcher ja schon alle Worte am Sinau umfasste, welche G'tt noch sprechen wird.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    warum berufen sich die juden nicht darauf, sondern auf den sinai? könnte es sein, weil dort noch keine fluchbestimmung war?
    ich weiss nicht, was du hier genau unter einem Fluch ansiehst, aber das ein Bund Folgen hat, wenn er eingehalten oder gebrochen wird, sollte doch jedem klar sein, so auch hier: "Und alles Volk sah den Donner und Blitz und den Ton der Posaune und den Berg rauchen. Da sie aber solches sahen, flohen sie und traten von ferne 19und sprachen zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen gehorchen; und laß Gott nicht mit uns reden, wir möchten sonst sterben." (2. 20:18f).

    Ansonsten erinneren wir uns immer an den Beginn von einem Bund. Warum sollte dieses hier anders sein?


 

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