Lieber Herold

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
warum willst du eine brücke schlagen, wenn man dann doch nicht hinübergeht? um sich in der mitte zu umarmen?
*schmunzel* Nun, tatsächlich könnte man es so sagen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dir deinem Glauben abspenstig machen zu wollen, das wäre nicht nur unsinnig sondern schlichtweg naiv. Auf der anderen Seite ist mein Glaube sicherlich nicht weniger gefestigt was dazu führt, dass wir wohl so oder so auf unserer Seite bleiben werden. Aber eine Brücke zu haben.... ich finde allein die Möglichkeit zueinanderzukommen (und wenn auch nur für eine respektvolle Umarmung) tröstlicher als den Gedanken an eine unüberwindbare Kluft. Wenn du natürlich nicht an die Möglichkeit glaubst oder u.U. (und das wäre ja ebenfalls dein gutes Recht) dir sagst die Mühe ist es nicht wert, dann muss das akzeptiert werden.

gut gesagt. ein reliwissi darf aber auch das erste untersuchen, wenn er das wekzeug dafür hat. aber wie schon gesagt:das problem ist die vermischund von beidem. ob bewusst oder unbewusst.
Gut, hier kann ich deine Ablehnung nachvollziehen. Ich denke der Grund für meine skeptische Reaktion lag eher in der (auf mich sehr radikal wirkenden) Ablehnung jeglicher Berechtigung von Wissenschaft. Vielleicht kommt diese Unstimmigkeit aber auch aus dem Problem, das viele (sowohl Gläubige als auch Wissenschaftler) manche ihrer Aussagen als Behauptung verstehen, wo sie eher Vermutung heißen sollen.

schön gesagt, dass es so wirkt. damit lässt du weitere möglichkeiten offen. schau doch mal genau hin, was ich geschrieben habe: wenn man so eine aussage mit: du weisst es also nicht, oder: du verweigerst dich.-gleichstellt, dann frag ich mich:was hab ich da für einen diskussionspartner?
der grund ist nämlich relativ einfach: jetzt keine zeit, und es würde den punkt heir völlig verzetteln und zu weiteren ellenlangen diskussionen über eine neue sich t kommen. dafür braucht es einen neuen thread. und im grunde ist das eine interressenfrage, welche von meinem gewählten punkrt nicht direkt berührt wird. aus all diesem wollte ich mir jetzt nicht eine ablenkungsdiskussion vom eigentlichen thema aufhalsen. und ich werde mir die freiheit nehmen, selbst zu entscheiden, ob ich nach diesem (vorgeahnten) reagieren luxdeis, noch lust dazu habe, dieses thema mal zu starten. es ist ja jeder frei, selber seine meinung zum anfang einzubringen.
Ja, deshalb habe ich davon gespriochen wie es wirkt – schließlich weiß ich ja nicht wie du es meintest. Das Problem ist (wenn du mir gestattest nocheinam Bezug darauf zu nehmen), dass eine ähnliche Formulierung oft genutzt wird, um eine (oft nicht vorhandene oder unpopuläre) Begründung auf unbegrenzt in die Zukunft zu verschieben und sie somit zu vermeiden, immer aber mit der Möglichkeit sich rauszureden oder gar (bei zu massiven Angriffen) „beleidigt“ die Antwort dann doch zu verweigern. Nun ja, zumindest erlebt man derartiges während politischen Wahlen im Minutenakkord.
Dennoch hast du recht, manches sprengt den Rahmen und wenn du bisher deinen Verweis auf eine spätere Antworten i.d.R. auch in die Tat umsetzt, dann finde ich diese Bemerkung tatsächlich unnötig provokant – aber Luxdei hat sich ja bereits entschuldigt. Ggf. muss man einfach die Aussage seinem Gegenüber zugestehen und sie als Meinungsäußerung nicht aber als diskutable Tatsachenbehauptung verstehen.

nein, denn deine worte sind im vollen respekt, da dürfen sie auch angreifend sein oder provokativ. alles in ordnung.
Das beruhigt mich sehr, danke schön.