Hallo Kasper,
wenn ich das richtig verfolgt habe, dann bist du kein Christ, oder?
Ich frage nur, weil ich wissen möchte, auf welcher Grundlage sich dieses Gespräch aufbaut.
Denn wenn ich Herold richtig verstanden habe, dann ist der Henoch-Typ auf die globale Christliche Gemeinschaft zu übertragen, der wir individuell angehören können, wenn wir zu dieser Überzeugung gelangen. Es gäbe so viel "vom erkennen" zu schreiben - wir könnten über Jahre kommunizieren, sofern einer den anderen respektiert. Und mit "wir" meine ich jeden, der sich von diesem Thema berührt fühlt. Aber auch Dich, Kasper, denn du hast gezielt danach gefragt. Verstehst Du? Es geht nicht darum rasch eine Pauschalantwort zu geben und darauf zu beharren, Recht zu haben, sondern es geht um einen Entwicklungsprozess. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema - und damit auch mit Gott kann - weite Kreise im Leben eines Einzelnen ziehen. Man sollte sich darüber bewußt sein und es wirklich wollen. (Doch ich vermute, ich erzähle Dir nichts Neues. Als hochgebildeter Mensch - ich glaube, das bist Du - ist nicht nur und in erster Linie als Kompliment zu verstehen - bist Du Dir sicher über Kausalwirkungen im Klaren.)
Shalom
manlovi
Lesezeichen