Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
Hallo Kasper,
ich bin froh, dass ich nach Deiner Glaubenseinstellung gefragt habe, denn so kann man Missverständnisse sehr gut aus dem Weg räumen. Du sagst Du seist kein Christ. Das ist ok. Ich will Dich auch nicht missionieren. Nur manchmal meinen wir mit den gleichen Worten, die wir benutzen was Unterschiedliches, denn ich benutze sie in Bezug auf den christlichen Kontext, Dir erschließt sich der Sinn der Worte aus anderen Zusammenhängen.
Liebe Manlovi,
du brauchst nicht zu befürchten, dass ich Angst vor Missionierungsversuchen hätte. Abgesehen davon würde ich dir diesen Versuch in einem gewissen Rahmen auch einräumen, denn wieso solltest du nicht darum bemüht sein, jemand anderen von der in deinen Augen wahren Ansicht zu überzeugen. Also bitte, mach dir keine Sorgen, dass ich dir je etwas negativ unterstellen werde.
Und natürlich hast du völlig recht, dass die „Terminologie“ zuvor geklärt werden muss. Mir ist aber bewusst, dass mein gegenüber möglicherweise vor einem anderen Hintergrund denkt und spricht, d.h. ich versuche mich darum zu bemühen nicht nur die Worte zu lesen, sondern mit Empathie auch sie aus dem Denken meines Gegenübers zu verstehen. Und wenn dies nicht gelingt, dann frage ich nach. Also auch insofern hoffe ich, dass wir uns ohne Angst davor, falsch verstanden zu werden, miteinander austauschen können.

Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen

Als ich Dir sagte, dass Du ein hochgebildeter Mensch bist, war mir klar, dass es wie ein Kompliment klingt. Das ist es auch. Und gleichzeitig ist es auch mehr als ein Kompliment. Es ist eine einfache Tatsache. Die Betonung liegt auf "einfach" - Du bist halt so. Deine Bildung ist etwas, was Dich auszeichnet. Ich wollte Dir nicht schmeicheln, sondern Gott die Ehre dafür geben, dass er Dich so geschaffen hat. Nicht eine Sekunde lang hatte ich einen kritischen Gedanken. Kannst Du das glauben?
In diesem Fall muss ich mich entschuldigen, denn ich habe tatsächlich einem solchen Fehler folgend mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Als ich von einem „kritischen Gedanken“ gesprochen habe, meinte ich das nicht im Sinne von „negativen Gedanken“ sondern vielmehr im Sinne von „hinterfragendem Gedanken“. Ich meinte damit konkret, dass diese Aussage mir das Gefühl vermittelt hat, meine möglicherweise und je nach angesetzten Vergleichskriterien mehr oder weniger vorhandene Bildung (als Tatsache würde ich die nicht sehen wollen) müsse sowohl in ihrem Verdienst als auch in ihrem Wert hinterfragt werden. Damit verknüpfe ich noch keine Abwertung, sondern nur die völlig zulässige Frage, inwiefern (auch ganz allgemein) vermeintliches (und letztlich ebenfalls "ideologisch" geprägtes) Wissen bei der Beantwortung bestimmter Fragen helfen oder im Weg stehen kann. Ich wollte dir also keine böse Absicht unterstellen. *gg*

Gestatte mir aber doch noch einmal auf deine früheren Aussagen einzugehen, denn bis heute frage ich mich, wie du das gemeint hast mit dem „Weißt Du Kasper, Du kannst gut schreiben. Und ich warte auf den Moment, wo du mal was sagst.“ Offensichtlich meinst du mit dem „Sagen“ ja etwas anderes als mit dem Schreiben? Und ich spekuliere jetzt schon einige Tage, ob wir uns persönlich kennen und du auf eine verbale Auseinandersetzung mit dem Thema hoffst – aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Vielleicht denke ich aber auch nur zu kompliziert. ;-)

Lieben Gruß
Kasper