Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Standard Leben der Urchristen - Kommunismus?

    Hiho sehr geehrtes gnadenkinder.de,
    ich würde gerne im nächsten katholischen Religionsunterricht parallelen bezüglich des AT/NT, also dem Wort Gottes und dem Kommunismus aufzeigen.
    Hierbei bin ich auf die Urchristen und Apg 4,32 gestoßen, wo von einer Gemeinde berichtet wird, die alles teilt und bei der es kein Leid gibt.Wielange existierte diese denn noch oder existiert eine ähnliche sogar heute noch?
    Jedoch verstehe ich hier nicht warum Ananias zum Tode verurteilt wird, seit wann ist der heilige Geist Petrus?

    Des Weiteren bin ich auf Jesaja 2,2 gestoßen, wo vom Weltfrieden gesprochen wird.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen, mir ist völlig klar, dass der Kommunismus 80 mio+ Leben im 20 Jhrd. gekostet hat und ich weiss auch, dass er mit einem Humanismus verbunden ist, der zum Atheismus führt.
    Ich würde mich über weitere Ergänzungen von Bibelstellen freuen.

    MFG
    Nankurunaisa
    Geändert von Nankurunaisa (23.03.2009 um 17:12 Uhr)

  2. #2
    generalissime Gast

    Standard

    Kommunismus ist nicht unbedingt nur -wie meist üblich- politisch und/oder wirtschaftlich zu verstehen.

    Etwas vom kommunistischen Gedankengut findet sich auch im monastischen Bereich wieder- so gehören nach einigen Ordensregeln ausdrücklich gewisse Dinge der ganzen Kommunität bzw. dem gesamten Orden. Eigentum wird bewusst dem Einzelnen entzogen und in die Verfügung der Gesamthand / Allgemeinheit übertragen...

    Das ist nur ein Gedanke am Rande, der den christlichen Gedanken des Miteinander-Teilens konkretisiert mit quasi-kommunistischen Nuancen verknüpft.

    Vielleicht für Dich, Nankurunaisa, unbrauchbar, vielleicht aber auch ganz interessant...

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Vorbereitung.

  3. #3
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nankurunaisa Beitrag anzeigen
    Hiho sehr geehrtes gnadenkinder.de,
    ich würde gerne im nächsten katholischen Religionsunterricht parallelen bezüglich des AT/NT, also dem Wort Gottes und dem Kommunismus aufzeigen.
    Hierbei bin ich auf die Urchristen und Apg 4,32 gestoßen, wo von einer Gemeinde berichtet wird, die alles teilt und bei der es kein Leid gibt.Wielange existierte diese denn noch oder existiert eine ähnliche sogar heute noch?
    Jedoch verstehe ich hier nicht warum Ananias zum Tode verurteilt wird, seit wann ist der heilige Geist Petrus?

    Des Weiteren bin ich auf Jesaja 2,2 gestoßen, wo vom Weltfrieden gesprochen wird.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen, mir ist völlig klar, dass der Kommunismus 80 mio+ Leben im 20 Jhrd. gekostet hat und ich weiss auch, dass er mit einem Humanismus verbunden ist, der zum Atheismus führt.
    Ich würde mich über weitere Ergänzungen von Bibelstellen freuen.

    MFG
    Nankurunaisa
    hallo
    der user "zeuge" ist experte auf diesem gebiet. schau doch mal in seinen beiträgen oder schreib ihm eine pn.

    gruss.

  4. #4
    Isaak Gast

    Beitrag Kommunismus, Urgemeinde und Ananias

    Hallo Nankurunaisa,

    es ist richtig, dass in der Christenbibel auch vom Urchrist zu lesen ist.
    Vielleicht darfst du auf zwei dinge Achten.

    • Was wird in einem katholischen Religionsunterricht für eine Antwort, Meinung und Wissen von dir erwartet?
    • Willst du diese Erwartungen erfüllen, oder unter Umständen dir erklären lassen, dass katholisch externes Wissen nicht richtig sein kann.


    Ich bin Jude und würde dir, egal ob du es verwenden möchtest, folgendes mitgeben.


    Aus jüdischer Sicht gab es keine Urgemeinde Christi, sondern eine Gruppe Juden um einen Nazarener herum, welche jüdischen Glaubens waren und sehr wahrscheinlich nie ihren Glauben wechseln wollten, geschweige eine neue Religion und neuen Glauben stiften wollten.

    Die antikommunistische Haltung der katholischen Kirche entspringt dem Wehren gegen Religionsverbot und dem Wehren gegen Atheismus. Das verteufeln des Kommunismus ist ebenso albern wie das Aufteilen zwischen G“tt und Satan, Himmel und Hölle und entspricht Haltungen, welche eher in das Mittelalter gehören, als in unsere Zeit, oder selbst in die katholische Kirche.

    Zu Ananias: Es wird behauptet, dass den Anhänger des Nazareners (Uhrgemeinde) von Ananias Geld zur Verfügung gestellt wurde, welches dieser aus einem Verkauf seines seiner Grundstücke erworben haben soll. Die Bibelautoren der Chroniken behaupten, dass diese Gabe von Ananias nicht aus aufrichtigem Herzen kam und dass dessen Lügen gegen die ersten Anhänger des Nazareners (später wurden diese Anhänger Apostel genannt) sich auch direkt gegen G“tt gerichtet hätten und er deshalb den Tod erleiden musste.

    Möglicherweise wollten die Bibelautoren, an diesen Bibeltextstellen, Nachdruck setzen und zwar dass wer eben nicht diesem Nazarener und deren Anhänger folgen würde, dass diese auch nicht G“tt folgen würden und halbherziges und verlogenes, gegenüber den Anhängern des Nazareners nur mit dem Tod enden würde.
    Der Gegenbeweis, dass dies nicht zutreffend sein kann, ist unsere heutige jüdische Existenz.

    Shalom

    Isaak

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Nankurunaisa Beitrag anzeigen
    Jedoch verstehe ich hier nicht warum Ananias zum Tode verurteilt wird, seit wann ist der heilige Geist Petrus?
    Der Heilige Geist ist nicht Petrus, das steht so nicht im text.

    Es geht darum, das zwei leute zeigen wollten, wie toll sie doch sind. In ihrem herzen strebten sich nach anerkennung in der gemeinde. Es ging ihnen nicht um Gott - es ging nur um sie selbst.

    Das verkaufen und ein teil behalten war nicht das problem, das macht Petrus in vers 4 klar. Es geht darum, das sie mit der spende anerkennung suchen.

    Warum greift Gott so hart durch? Nun, es wird beiden bewusst gewesen sein, das eine absichtliche sünde Gott gegenüber sehr hart bewertet werden kann. Und ihre tat geschah im vollen beswusstsein, das wird bei Saphirahs aussage klar.

    Zurückblickend im AT gab es ähnliche situationen, wo Gott hart durchgegriffen hat. Dies waren alles fälle, wo leute bewusst sich gegen Gott gestellt haben um ihr eigenes ding zu machen - und es wohlmöglich mit einem frommen anstrich zu versehen. Das 2. buch Mose ist davon gekennzeichtnet. Aber so sind halt die menschen.

    Ich sehe das die gemeinde halt in dieser "tradition" glaubt. Ich erkenne nicht, das irgend eine form der glaubenablösung durch Petrus bezeugt wird.

  6. #6

    Standard

    Aus jüdischer Sicht gab es keine Urgemeinde Christi, sondern eine Gruppe Juden um einen Nazarener herum, welche jüdischen Glaubens waren und sehr wahrscheinlich nie ihren Glauben wechseln wollten, geschweige eine neue Religion und neuen Glauben stiften wollten.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  7. #7
    Isaak Gast

    Reden der Mensch antwortet für den heiligen Geist und G"tt

    Hat hier irgendwer, in diesem Thread, nach dem heiligen Geist und G“tt gefragt, so dass wer auch immer in dessen Namen für sie antworten hätte müssen?

    Shalom

    Isaak

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Es gibt kaum Menschen, die nicht nach Anerkennung suchen und das auch in der Gemeinde. Stelle dir mal vor, wieviel Leute heutzutage tot umfallen müssten, wenn Gott so streng durchgreifen würde.......

    Ehrlich gesagt, hab ich in letzter Zeit massive Probleme mit solchen Geschichten, da sie uns ein Bild von Gott vermitteln das ich so gar nicht mehr habe. Mein Gott ist ein Gott der Liebe und der Gnade.

    Gruß
    Fisch




    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Der Heilige Geist ist nicht Petrus, das steht so nicht im text.

    Es geht darum, das zwei leute zeigen wollten, wie toll sie doch sind. In ihrem herzen strebten sich nach anerkennung in der gemeinde. Es ging ihnen nicht um Gott - es ging nur um sie selbst.

    Das verkaufen und ein teil behalten war nicht das problem, das macht Petrus in vers 4 klar. Es geht darum, das sie mit der spende anerkennung suchen.

    Warum greift Gott so hart durch? Nun, es wird beiden bewusst gewesen sein, das eine absichtliche sünde Gott gegenüber sehr hart bewertet werden kann. Und ihre tat geschah im vollen beswusstsein, das wird bei Saphirahs aussage klar.

    Zurückblickend im AT gab es ähnliche situationen, wo Gott hart durchgegriffen hat. Dies waren alles fälle, wo leute bewusst sich gegen Gott gestellt haben um ihr eigenes ding zu machen - und es wohlmöglich mit einem frommen anstrich zu versehen. Das 2. buch Mose ist davon gekennzeichtnet. Aber so sind halt die menschen.

    Ich sehe das die gemeinde halt in dieser "tradition" glaubt. Ich erkenne nicht, das irgend eine form der glaubenablösung durch Petrus bezeugt wird.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Hat hier irgendwer, in diesem Thread, nach dem heiligen Geist und G“tt gefragt, so dass wer auch immer in dessen Namen für sie antworten hätte müssen?

    Shalom

    Isaak

    Ich versteh deine Frage nicht - sorry....vielleicht kannst du mir mal auf die Sprünge helfen.

    Gruß
    Fisch

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Es gibt kaum Menschen, die nicht nach Anerkennung suchen und das auch in der Gemeinde. Stelle dir mal vor, wieviel Leute heutzutage tot umfallen müssten, wenn Gott so streng durchgreifen würde.......

    Ehrlich gesagt, hab ich in letzter Zeit massive Probleme mit solchen Geschichten, da sie uns ein Bild von Gott vermitteln das ich so gar nicht mehr habe. Mein Gott ist ein Gott der Liebe und der Gnade.

    Gruß
    Fisch
    Esi ist jedoch so, das Gott einen problem damit hat, wenn wir uns selbst in den fokus rücken wollen. Das ist unabhängig davon, ob sowas heute passiert oder nicht.

    Wenn er heute so hart durchgreifen würde...könnte die gemeinde wohlmöglich anders aussehen? Keine ahnung.

    Gott war und ist genau so ein Gott der gnade und liebe bei jeder zurechtweisung.


 

Ähnliche Themen

  1. Theologie des Kommunismus
    Von Zeuge im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:08
  2. Im Leben
    Von Lorchen im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 22:59
  3. Das Leben ist ...
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 16:58
  4. Das Leben ....
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 18:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

urchristentum kommunismus

urchristen

christen urgemeinde kommunismus

leben der urchristen

urchristen kommunismus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •