das is ja nur normal keiner kann sich gott wirklich vorstellen und es ist nur menschlich das wir zumindest sowas wie ein bild von ihm im kopf haben und wir haben ja eine beziehung zu gott und wir sind es gewohnt mit menschen beziehungen zu haben zu einem partner zu den eltern geschwister oder freunden und da stellt man sich gott automatisch als vater also als mensch vor das bild wird sich immer mal ändern vielleicht denken wir mal mehr an ein helles licht an die sonne oder sowas und das wir ihn eher alt machen is auch klar weil wir alter mit weisheit gleichsetzen und eltern sin nunmal älter wie die kinder wär vielleicht interessant ob unser gottesbild mit uns älter wird
Die Vorstellung des alten Mannes mit Bart,der irgendwo auf dem Thron sitzt, kommt mir hausbacken und lächerlich vor. Darum hier einige Vorstellungen, ironisch gemeint (oder nicht?):
- Gott sieht aus wie Alf oder E.T., ohne dessen Drang, "nach Hause" telfonieren zu müssen.
- Gott ist eine Blume oder ein Tier, um zu symbolosieren, dass wir auf sie achten sollen.
- Gott ist eine Frau, schwarz und lesbisch, um so den mit Vorurteilen behafteten Menschen die Nase zu zeigen.
- Gott ist wie Odo aus DS9 ein Gestaltwandler, der jede beliebige Form annehmen kann, wonach ihm/ihr/es gerade ist.
Oder Gott ist die Schreiberin, die damit bezwecken wollte, auch, wenn es etwas "lustig" formuliert war, das ihr einmal über euer persönliches Gottesbild nachdenkt.
was is daran lächerlich wie schon gesagt wurde wir sollen uns kein bild von gott machen gerade weil das auch nicht möglich ist denn man kann gott gar nicht in einem einzigen bild definieren aber jeder hat ein anderes bild aber was alle bilder gemeinsam haben is wohl das wir mit dem bild eigenschaften ausdrücken die gott hat die wir bei ihm sehen wie allmacht weisheit gerechtigkeit schöpfer vater liebe
Ich sehe das ähnlich Jungtroll.Zitat von Jungtroll
Gruß
Fisch
Eine Frau sitzt im Flugzeug neben einem Pfarrer. "Vater", sagt sie, "darf ich Sie um einen Gefallen bitten?" "Gerne, wenn ich kann, meine Tochter."
"Also wissen Sie, ich habe mir einen sehr teuren und ganz besonders guten Rasierapparat für Damen gekauft, der ist aber noch ganz neu und jetzt fürchte ich, dass ich beim Zoll einen Haufen Abgaben dafür zahlen muss. Könnten Sie ihn vielleicht unter ihrer Soutane verstecken?" "Das kann ich schon, meine Tochter, das Problem ist nur: ich kann nicht lügen."
"Na ja", denkt sich die Frau, "irgendwie wird das schon klappen", und sie gibt ihm den Rasierer. Am Flughafen fragt der Zollbeamte den Pfarrer, ob er etwas zu verzollen hat. "Vom Kopf bis zur Mitte nichts zu verzollen, mein Sohn!", versichert der Pfarrer.
Etwas erstaunt fragt der Zollbeamte: "Und von der Mitte abwärts?" "Da unten", sagt der Pfarrer, "habe ich ein Gerät für Damen, das noch nie benutzt wurde."
Der Zollbeamte lacht schallend und ruft: "Der Nächste bitte."
---
Fühlt euch ruhig unagnenehm konfrontiert ;)
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)
Hier ein Guter:
Klein Erna geht auf eine von Nonnen geführte Schule. Eines tages fragt die direktorin, auch eine nonne, die Kinder, welchen Beruf sie erlernen wollen. Klein Erna antwortet: "Prostituierte". Die Nonne fällt in Ohnmacht. Nachdem die Nonne wieder erwachte, fragt sie Klein Erna wieder, die wieder "Prostituierte" sagt. Erleichtert atmet die Nonne auf: "Und ich hatte schon PROTESTANTIN verstanden".
Und weil es so schön war, noch einer aus der katholischen Ecke:
Der Papst ist gestorben. Flugs wird er von den Engeln vor die Himmelspforte getragen, wo schon einige auf Einlass warten. Plötzlich erscheint der Teufel, und bittet ihn, nach unten zu kommen, damit er sich dort ein Zimmer aussuchen könne. Nachdem ihm nichts zusagte, standen sie vor einer Tür, hinter dem Bill Clinton war. Vor ihm kniete Monica Levinsky bei ihrer "Lieblingsbeschäftigung".
Was solls, dachte der Papst, ich hätte es schlimmer treffen können. Er stimmte zu, hier zu wohnen. Darauf der Teufel: "Monica, du kannst aufhören. Es ist Ersatz für dich eingetroffen."
Lesezeichen