Liebe Simple, lieber Herold.

Ich möchte mich bei euch entschuldigen, wenn ich eure religiösen Gefühle verletzt haben sollte. Das lag definitiv nicht in meiner Absicht und mit großer Zerknirschung muss ich mich dann bei der eigenen Nase fassen, wenn es um meinen Gedanken von Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen geht. Offensichtlich habe ich selbst ein solches fehlen lassen bzw. habe unterschätzt, wie sensibel (was ich nicht wertend meine) manche auf derartigen humor reagieren.

Ich gebe zu, dass mir auch jetzt noch nicht ganz klar ist, wo die Provokation in meinem scherz lag, denn weder wird ein Berufsstand noch der christliche Glaube noch eine einzelne Person o.ä. verunglimpft (beim Himmel weiß ich es ehrlich gesagt nicht Herold). Letztlich ist es doch eine Geschichte, in der ein Mensch zwar „sündigt“, deshalb aber von Gott nicht unbarmherzig ausgesondert wird, sondern dem ER (da wir vom christlichen Gottesbild sprechen) mit Nachsicht begegnet. Und auf die Anrufung seines Dieners reagiert er sofort, der Scherz liegt lediglich darin verborgen, dass Gott ein Fehler unterläuft – und eben dass is nur deshalb komisch, weil klar ist dass dem nicht so sein würde.
Kurz gesagt werden in der Geschichte indirekt Gottes Eigenschaften positiv dargestellt – Seine Nachsicht, sein offenes Ohr und die Unfehlbarkeit, welche durch die komische Verdeutlichung der Absurdität ihrer gegenteiligen Annahme unterstrichen wird.

Aus dem Umstand der Quelle dieses Witzes auf seine „Unbedenklichkeit“ zu schließen war sicherlich auch falsch. Weshalb dieser Scherz euch aber verletzt ist mir daher nicht ganz erkenntlich, das muss es aber auch nicht, um in mir ehrliches Bedauern zu empfinden. Leider vermag ich nicht mehr als eben dieses deutlich zum Ausdruck zu bringen, um so mehr als dass mir bewusst ist unwillentlich auch den Nachschub an vielleicht weniger geschmackvollen Scherzen gefördert zu haben.

Herold, bei Dir möchte ich zudem bitten es mir nachzusehen, dass ich Dir nicht über PM geantwortet habe. Da ich jedoch diesen fehler „öffentlich“ gemacht habe war es mir ein Anliegen mich auch „öffentlich“ zu entschuldigen.

Ich hoffe sehr, dass mit diesem Post eure Verstimmung etwas besänftigt wird und bei euch als ehrliche Entschuldigung auch ankommt.

Lieben Gruß Kasper