Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    luxdei Gast

    Standard PS:

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Das sind doch ganz elementare Glaubensinhalte von uns Christen.
    Elementar sind sie eigentlich nur dann, wenn man einem paulinischem Christentum folgen will. Paulus stellte Opfertod und Auferstehung in den Mittelpunkt seiner Lehre. Jesus tat das nicht.
    Es gab im frühen Christentum schon anti-jüdische Tendenzen. Und aus verschiedenen Gründen setzte sich ein nicht-jüdisches Christentum durch, das sich von der Gesetzhaftigkeit (Judentum) löste und dieses "Mysterium" des Opfertodes und der Auferstehung (Mysterienreligionen!) in den Mittelpunkt stellte.
    Du kannst also auch Jesus nachfolgen, wenn Auferstehung und Himmelfahrt nicht die Bedeutung haben, die ihnen allgemein zugesprochen werden :-)

    Gruß
    LD

  2. #12
    herold Gast

    Daumen runter

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Elementar sind sie eigentlich nur dann, wenn man einem paulinischem Christentum folgen will. Paulus stellte Opfertod und Auferstehung in den Mittelpunkt seiner Lehre. Jesus tat das nicht.
    Es gab im frühen Christentum schon anti-jüdische Tendenzen. Und aus verschiedenen Gründen setzte sich ein nicht-jüdisches Christentum durch, das sich von der Gesetzhaftigkeit (Judentum) löste und dieses "Mysterium" des Opfertodes und der Auferstehung (Mysterienreligionen!) in den Mittelpunkt stellte.
    Du kannst also auch Jesus nachfolgen, wenn Auferstehung und Himmelfahrt nicht die Bedeutung haben, die ihnen allgemein zugesprochen werden :-)

    Gruß
    LD
    alle apostel verkündeten die auferstehung. das weiss man auch aus der didache und der frühesten geschichte.
    jeschua selbst sprach von seinem tod und seiner auferstehung als zeichen eines neuen bundes, welchen er mit dem mahl des herrn selbst einsetzte.
    er sprach ausserdem selbst von diesen dingen, dass sie vorausgesagt seien.
    diese dinge nur auf paulus beschränken zu wollen kann man nur, wenn man überasll herumbiegt an den evangelien und an der apostelgeschichte.

  3. #13

    Standard

    Kurz und bündig kann man sagen, die Auferstehung war ein jüdisches Glaubenserlebnis. In all dessen Kategorien, Überlieferungsgut und seinen religionshistorischen Vorlagen. Es gab vor Jesus schon Auferweckungen in der israelitischen Religion – so heißt es im griechischen Text richtiger Weise, und es gab sie auch nach ihm dort. Jesus starb innerhalb seines Volkes, seines Judentums, wer wurde auferweckt innerhalb seines Volkes, in den Kategorien des Judentums. Apg. 2 ist ein deutliches Zeugnis dafür (Apg 2 gilt als ältestes Kredo der Urgemeinde). Was anderes wäre es in der Tat, wenn es heißen würde, er hätte sich selbst erweckt. Das wird allerdings nirgends behauptet. Wäre es so, so müssten man auch hier unweigerlich an Dionysios, Osiris, etc denken.

    Absalom

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    In der alten Gemeinde die ich besuchte, sagte man immer einen Satz an den Feiertagen: Das Grab ist leer. ER ist Auferstanden - und das Gegenüber antwortete dann - Wahrlich, er ist Auferstanden.
    Heute könnte ich diesen Satz so nicht mehr sagen, sondern er müsste so lauten: Wahrlich, Gott hat ihn auferstehen lassen.
    Ist das nicht grundlegend anders?
    Interessant wie unterschiedlich man doch ein und die selbe Sache sehen kann. Ich finde nicht das es Anders ist. Doch ich finde es gut das du dich da fragst. Vielleicht unterstellt man mir jetzt Haarspalterei, aber gerade deine Gedanken zeigen mir wie wichtig es ist gewisse Dinge von der richtigen Position heraus zu sagen.

    Ich denke dieses "Ritual" kommt dir jetzt komisch vor. Doch es stimmt ja, er ist aufgestanden. Doch möglicherweise kannst du dieses "Ritual" besser verstehen, wenn du die von dir beschriebene neue Sichtweise zu Grunde legst.

    Ich könnte dies durchaus sagen, das Jesus aufgestanden ist, den das Grab war ja leer. Doch er hat es eben nicht selber gemacht sondern Gott, doch das Wissen und das Verständnis um diesem Umstand bei der Durchführung dieses "Rituals" müssen auch gelehrt werden. Sonst wirkt es in der Tat unvereinbar.

  5. #15
    Isaak Gast

    Standard

    Ob jüdische Erweckung, oder christliche Auferstehung, es bleibt Glaube und keiner von uns Lesenden hat einer Erweckung, oder Auferstehung beigewohnt.

    Wer da mehr wissen und erklären will, der betrügt sich selbst und andere.

    Shalom

    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Das Wunder an mir
    Von Yamka im Forum Erlebnisse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 22:50
  2. 15. August: Maria Himmelfahrt
    Von TomekMH im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 02:08
  3. Auferstehung - Heilsnotwendig?
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 22:41
  4. Ein paar Gedanken über den Frühling und die Auferstehung
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 20:57
  5. Gedanken und Fragen zur Auferstehung
    Von MarcoP im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 12:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

messianische wunder

himmelfahrt skeptisch betrachtet

messianische wunder jesu

die wunder jesu im zusammenhang mit der auferstehung

wunder auferstehung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •