Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Samu Gast

    Standard

    zu Tamara: Nun, als Frau sollte man unbedingt darauf achten nicht zu "unzüchtig" in einer Synagoge zu erscheinen. Das kommt etwas auf die Gemeindestruktur an. Bei einer orthodoxen Gemeinde solltest du etwas langärmliges anziehen.

    Nun, links ist der Sitz des Herzens, und der segensspruch in der Mesusa sollte von herzen angenommen werden. Symbolik ist im Judentum sehr wichtig. Glaube und Tun, muss eine sichtbare Einheit bilden, allerdings keine förmliche Einheit.

    Warum kein Jude vor Gott knien würde und ich auch nicht? Nun, es ist ganz einfach. Er hat uns zu seiner Ebenbildlichkeit erschaffen, mit aufrechten Gang und aufrechter Haltung. Aufrecht sollen wir vor ihm stehen! Wenn du mit jemanden sprichst, dann sollst du ihm in die Augen schaun. Das ist eigentlich normal. So reden wir aufrecht zu Gott - Auge in Auge! Demut wird im Judentum anders bekundet! Durch die Haltung des Herzens und in gelebter Nächstenliebe vor Gott. Reue wird ebenso anders bekundet, durch Bekennen unserer Schandtaten und bittende Vergebung! Aufrecht!

    Ich hoffe es ist verständlich!

    Samu

  2. #12
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    Ich hoffe es ist verständlich!
    Ja, lieben Dank!
    Nur eine Frage: War es dann eher "unjüdisch", dass sich Jesus im Garten Gethsemane vor Gott zu Boden warf?

  3. #13
    Samu Gast

    Standard

    Poetry, mit Narkose? Also Wünsche hast du da, ja klar natürlich unter Narkose! Selbst bei Kindern und Babys und das war schon immer so! Nun in der tat, war es wohl aus hygienischen Gründen aber es gibt da noch mehr Gründe dafür! Es ist ein Weiheakt und somit kein Gehorsamsschritt. Gehorsamsschritte kennt so das Judentum nicht, da es dann die Freiheit des menschen beeinträchtigt! Das wichtigste Gut von Gott für unser leben ist die Freiheit!

    Mikwe, ist ein jüdisches Ritualbad (Taufbecken), dass immer von lebendigem Wasser gefüllt sein muss (z.B. Grundwasser). Ja, ganz unter tauchen! Es bedeutet sterben, beerdigt werden!

    Samu

  4. #14
    Samu Gast

    Standard

    Nein Tamara, es war Todesangst! So steht es auch geschrieben zum Hintergrund für Jesu Verhalten! Genau deshalb steht es als Begründung da, weil es eine wirklich sehr untypische Geste wäre! Wer sinkt nicht in Todesangst zu Boden? Mir ist es auch schon passiert - vor Todesangst - nicht aus Angst vor dem Tod! Das ist etwas ganz anderes!

    Samu

  5. #15
    poetry Gast

    Standard

    *lacht* Du kugelst Dich bestimmt vor Lachen bei meinen Fragen, aber die haben ihren Ursprung.

    Also ich war mal in einem Museum, was sich mit jüdischem Leben beschäftigte und da hab ich auch die "Werkzeuge" gesehen, das hat mir ein Trauma verpaßt *lacht*

    Morgen werd ich in der Synagoge anrufen, mal sehen was die sagen :)

  6. #16
    JC-Freak Gast

    Standard

    Samu, das klingt einleuchtend.

  7. #17
    JC-Freak Gast

    Standard

    Hi Samu, da bin ich nochmal :)

    Mal ne Frage: Wenn Hesekiel und Co. vor Gott zur Erde fallen, mit dem Gesicht nach unten... wie erklärst du das in Hinblick auf das nicht-vor-Gott-knien?

    Versteh die Frage bitte nicht als Angriff. Sie ist völlig ernst gemeint... ich kann die zwei Aussagen derzeit nicht auf einen Nenner bringen.

    LG,
    Tamara

  8. #18
    Samu Gast

    Standard

    Nun, es ist ganz simpel auch hier, wenn also Gott mir so gewaltig begegnet, dann hält es wohl keinen auf den Beinen! Zudem gibt es in der Tat das sich ausbreiten vor Gott auf dem Boden, hinfallen - legen, wie du richtig anführst. Nun muss man dazu sagen, das dies eine typische Nasiräergeste ist, wenn man sich weiht. Doch im Alltag ist dies nicht üblich und eben auch nicht außerhalb eines Gelübtes.

    Im Endeffekt hat ja jeder die Freiheit das zu tun was man möchte. Ich stelle ja nur unsere Bräuche und Erfahrungen dar und begründe sie auch.

    Noch ein gedanke dazu. Ein Bittsteller kommt flehend angekrochen, wenn er was will. Nun, ich bin kein Bittsteller an Gott! Ich bin sein Kind, welches erbittet! Das sind für mich zwei gänzlich verschiedene Dinge!

    Samu (habe es nicht als Angriff empfunden - frage nur!)

  9. #19
    JC-Freak Gast

    Standard

    Danke, samu :)
    Ich denke, ich sehe den Unterschied...

  10. #20
    marcelb Gast

    Standard

    Samu..... Ich habe es schon erlebt das mich meine Sündenlast einfach zu Boden drückten, und ich dann auf denn Knien einfach nur noch weinte....Da konnte ich gar nicht mehr anderst!


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 18:53
  2. Glaube oder Wissen?
    Von Peter im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 13:51
  3. Mein Kind, was du wissen solltest
    Von celavie im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 11:15
  4. Wahrer Glaube ist das Wissen........
    Von Fisch im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 08:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Kopfbedekung in der synagoge

Samu in Todesangst

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •