Und was ist das Maß der gemeinsamen Menschlichkeit? Vielleicht das, in eigener Überheblichkeit, Ablehnen der Heiligen Schriften?
Und ich glaube fest daran, daß wenn Gott gesagt hat:Denn ich glaube fest daran, dass G“tt den Menschen liebt und aber seine Selbstüberhöhungen, durch Versereiten und G“ttsprechen nicht sonderlich liebt und schätzt.
"Diese Worte, auf die ich dich heute verpflichte, sollen auf deinm Herzen geschrieben stehen.
Du sollst sie deinen Söhnen wiederholen. Du sollst von ihnen reden, wenn du zuhause sitzt und wenn du auf de Straße gehst, wenn du dich schlafen legst und wenn du aufstehst." (Deut. 6:6,7.)
"Über dieses Gesetzbuch sollst du immer reden und Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, genau so zu handeln, wie darin geschrieben steht. Dann wirst du auf deinem Weg Glück und Erfolg haben." (Jos. 1:8.),
- dann hat er es auch so gemeint!
"Hat der Herr an Brandopfern und Schlachtopfern (an unseren Gottesdiensten) das gleiche Gefallen wie am Gehorsam gegenüber der Stimme des Hern? Wahrhaftig, Gehorsam ist besse als Opfer, Hinhören besser als das Fett von Widdern (als alle unsee Aktivitäten).
Denn Trotz ist ebenso eine Sünde wie die Zauberei, Wiederspenstigkeit ist ebenso (schlimm) wie Frevel und Götzendienst. Weil du das Wort des Herrn verworfen hast, verwirft er dich als König (als Auserwählten)." (1Sam. 15:22,23.)
Lesezeichen