Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Osternwoche

  1. #11
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Liebe Emma,

    nur um ganz sicher ein Mißverständnis zu vermeiden - du bist also der festen Überzeugung, dass keines der christlichen Feste, ihre Ausformung, ihr Design, ihre Symbolik oder Datierung etc. in großen Bereichen oder auch kleinen Teilen auf ursprünglich heidnische Bräuche zurückzuführen sind, und jede dahingehende Behauptung nicht nur falsch sondern eine bewußte Lüge darstellt?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich so drastisch verstehen darf.....
    LG Kasper
    Geändert von Lior (10.04.2009 um 02:02 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Herold

    Sicher, das Zitat ist aus dem Kontext entnommen, die Tat selber, das bewusste und absichtliche ändern der Weisungen des Ewigen bleibt trotzdem als verwerflichen Tatbestand bestehen. So ist es allegorisch genau so, dass sich jene in den Tempel Gottes stellen und bestimmen wollen, was und wie nun angebetet werden soll. Es ist genau so ein Reden gegen den Höchsten.

    Somit ist er doch sehr wohl anwendbar. Oder man könnte ja auch das Sendschreiben von Pergamon mit einbeziehen, wo der Vergleich mit der Lehre Bileams aufgeführt wurde, Dinge zu lehren, die Gott nie verordnet und gewollt hatte.

    Es sind beides Versuche, Gottes gültige Ordnungen zu unterwandern, zu schwächen, umzudeuten um das Eigene zu bewirken.



    Lehit

    Alef

  3. #13
    Emma-Smith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Liebe Emma,

    nur um ganz sicher ein Mißverständnis zu vermeiden - du bist also der festen Überzeugung, dass keines der christlichen Feste, ihre Ausformung, ihr Design, ihre Symbolik oder Datierung etc. in großen Bereichen oder auch kleinen Teilen auf ursprünglich heidnische Bräuche zurückzuführen sind, und jede dahingehende Behauptung nicht nur falsch sondern eine bewußte Lüge darstellt?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich so drastisch verstehen darf.....
    LG Kasper
    Genau das meine ich damit. Es ist eine Beleidigung aller Christen, wenn unsere Feste von Christusgegnern in den eigenen Reihen als "heidnisch" von ihrem Ursprung her bezeichnet werden. Damit beleidigen soe aber vor allem Gott, wie ein Glaubensbruder aus Georgia mir per Email schrieb. Und ich stimme ihm zu.
    Damit soll Gott, die Bibel, das Christentum, einfach alles, ´lächerlich gemacht werden.

  4. #14

    Standard

    Und warum wird Ostern immer noch nach dem Mond berechnet? Seid ihr euch einfach nicht einige wanns passiert ist? Oder war da einfach mal wer am heidnische Religionen plündern?

  5. #15
    Athame Gast

    Standard

    Hallo Emma-Smith!

    Deine Reaktion auf den Mann im Wartezimmer überrascht mich wenig.
    Du scheinst überzeugte Christin zu sein, was für mich völlig in Ordnung ist. Und die meisten Christen (oder sagen wir einmal die, mit denen ich mich des öfteren unterhalte) reagieren ähnlich wie du.
    Jedoch solltest du, als Christin, auch die historische Seite nicht aus dem Auge verlieren. Es ist nun einmal Fakt, dass viele (heutige) christliche Feste ihren Ursprung im Heidentum haben. Informiere dich einmal darüber.
    "Ostern" ist ein Fest, das früher der Göttin "Ostara" geweiht war. Dieses Fest sollte den Frühling ankündigen.
    Später dann hat man die Auferstehung Jesu auf diese Zeit gelegt.
    Es ist durchaus dein Recht deinen Glauben zu leben und deinen Standpunkt zu vertreten. Allerdings sollte man dabei schon auch die anderen Begebenheiten beachten.

    In diesem Sinne schöne Osterfeiertage!

    Kathrin

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Emma-Smith Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich damit. Es ist eine Beleidigung aller Christen, wenn unsere Feste von Christusgegnern in den eigenen Reihen als "heidnisch" von ihrem Ursprung her bezeichnet werden. Damit beleidigen soe aber vor allem Gott, wie ein Glaubensbruder aus Georgia mir per Email schrieb. Und ich stimme ihm zu.
    Damit soll Gott, die Bibel, das Christentum, einfach alles, ´lächerlich gemacht werden.
    Gott Der/Die thront über den Multiversen.
    Gott der in diesem Universum 125 000 000 000 Galaxien sieht.
    Gott der in diese Galaxie 200 000 000 000 Sonnen sieht.
    Gott der unter diesen Sonnen eine Sonne sieht, um die ein Planet kreist, der von halbwegs intelligenten Wesen bevölkert ist, die es aber nicht ganz auf die Reihe kriegen, glücklich zu sein und liebevoll miteinander umzugehen.
    Auf diesem Planeten wohnen also rund 7 000 000 000 Menschen.
    Ein paar hundert dieser Wesen schauen gelegentlich in ein Religionsforum hinein.
    Einige sind der Meinung, dass das Osterfest einen nicht-christlichen Ursprung hat.
    Da wurde Der/Die Gott aber sauer!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  7. #17
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Emma-Smith Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich damit. Es ist eine Beleidigung aller Christen, wenn unsere Feste von Christusgegnern in den eigenen Reihen als "heidnisch" von ihrem Ursprung her bezeichnet werden. Damit beleidigen soe aber vor allem Gott, wie ein Glaubensbruder aus Georgia mir per Email schrieb. Und ich stimme ihm zu.
    Damit soll Gott, die Bibel, das Christentum, einfach alles, ´lächerlich gemacht werden.
    Ich möchte dich weder beleidigen noch dir deinen Glauben abspenstig machen, wenn du dieser Überzeugung bist, so kann ich es zwar ebenfalls nicht nachvollziehen, da auch meines Wissens nach hier recht glaubwürdige und sehr wahrscheinliche Vermutungen ignoriert werden, da ich aber nicht den Anspruch erhebe „mehr Recht“ zu haben als du, würde ich mich viel eher um deine Sicht bzw. deine Argumente bemühen wollen, in der Hoffnung, dass du uns durch deine Meinung vielleicht etwas bereichern kannst.

    Zu erst denke ich ist es wichtig zu fragen, was du als Ausdruck des christlichen Festes siehst und was ggf. als nicht-christliches Beiwerk. Denn vielleicht besteht hier ein Missverständnis, dass du potentiell heidnische Aspekte ganz aus deinem Verständnis von „christliches Fest“ ausklammerst.
    Nehmen wir Weihnachten. Ich bin mir sicher, dass du viele Erklärungen kennst woher die Datierung des Festes stammen soll, ebenso wie den eigentlich allgemein angeführten Umstand, dass die frühen Christen kein Weihnachtsfest kannten. Ebenso nehme ich an , sind dir die Ausführungen über die möglichen heidnischen Ursprünge des Tannenbaumes bekannt, oder die Eier bzw. den Hasen zu Ostern. Ich bin mir sicher, das viele andere hier weitere Beispiele beitragen können, die ihrer Meinung nach heidnischen Ursprungs sind.

    Es würde ich mich sehr freuen, wenn wir hier eine fruchtbare Diskussion führen könnten und du vielleicht zumindest mir erst einmal erklären könntest, woher diese Bräuche etc. deiner Meinung nach kommen.

    LG Kasper

  8. #18
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emma-Smith Beitrag anzeigen
    Ich denke auch fast jeden Tag daran, wie dankbar ich Jesus bin. aber in der osterwoche und zu Weihnachten ist es besonders intensiv.
    Auch ich sehe, das christliche Feiertage zum Schlachtfeld zwischen Gläubigen und Ungläubigen wird, deren Behauptungen lächerlich und unwahr sind.
    Wegen des Wetters: Es soll schön werden.
    Die Heere sind nicht gleich groß. Manchmal kämpft auch nur einer gegen den feindlichen Riesen - aber mit den Waffen des Herrn.
    Die Liebe des Herrn ist ausgegossen in Dein Herz!

  9. #19

    Standard

    Der Weihnachtsbaum sowie Ostehase und Osterei kommen aus dem Schamanismus.
    Aber wo ist da denn das Problem?
    So war es eben zu Zeit der Christianisierung:
    Da wurden schamanische Feste einfach umgemünzt.
    Woher stammt die Gestalt des Teufels?
    Sie ist Gott Pan und diese Naturreligion wurde auf diese Weise verteufelt.

    Des weiteren verstehe ich nicht, dass Christen diese Erkenntnisse (die sie vielleicht nur als Vermutungen ansehen) ärgern?
    Sind sie in ihren Glauben gefestigt, so dürfte ihnen dies doch nichts ausmachen.
    Macht es ihnen aber etwas aus, so sind sie in ihrem Glauben nicht gefestigt.
    In zweiten Falle ist es doch angebracht, den eigenen Glauben so zu vertiefen, dass ihnen das nichts mehr ausmacht.

    Jede Ärger über eine Kritik ist immer ein gewisses Eingeständnis der Kritik.
    Eine völlig unangebrachte Kritik wird den Menschen, betrifft einen doch auch nicht, sondern lässt einen allenfalls herzlich darüber lachen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Der Weihnachtsbaum sowie Ostehase und Osterei kommen aus dem Schamanismus.
    Aber wo ist da denn das Problem?
    So war es eben zu Zeit der Christianisierung:
    Da wurden schamanische Feste einfach umgemünzt.
    Woher stammt die Gestalt des Teufels?
    Sie ist Gott Pan und diese Naturreligion wurde auf diese Weise verteufelt.

    Des weiteren verstehe ich nicht, dass Christen diese Erkenntnisse (die sie vielleicht nur als Vermutungen ansehen) ärgern?
    Sind sie in ihren Glauben gefestigt, so dürfte ihnen dies doch nichts ausmachen.
    Macht es ihnen aber etwas aus, so sind sie in ihrem Glauben nicht gefestigt.
    In zweiten Falle ist es doch angebracht, den eigenen Glauben so zu vertiefen, dass ihnen das nichts mehr ausmacht.

    Jede Ärger über eine Kritik ist immer ein gewisses Eingeständnis der Kritik.
    Eine völlig unangebrachte Kritik wird den Menschen, betrifft einen doch auch nicht, sondern lässt einen allenfalls herzlich darüber lachen.
    Hast recht, das ist wahr. Doch dann frage ich mich warum, eben nicht nur Christen, warum ab einem bestimmten Punkt jeder aus der Haut fährt, manche vielleicht nur auf die höflichen Art aber immerhin?


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

das wetter in osternwoche

Osternwoche

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •