Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 133
  1. #11
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Ich bin immer bereit mit Menschen zu kommunizieren, die über die Interpretationen der heiligen Schriften (jüdischen, christlichen und islamischen) nachdenken, um zu einem gemeinsamen Nenner zu Kommen in der Erkenntnis des Gottes Abrahams.
    Vielleicht ist das der feine Unterschied dieses „um zum gemeinsamen Nenner zu kommen. Denn ich bedarf keines gemeinsamen Nenners und setze keine oder irgendeine Erkenntnis G“ttes oder Abrahams als Nenner.

    G“tt ist für mich größer als meine und Abrahams Erkenntnis und ich maße mir nicht an, in einer g“ttlichen Erkenntnis zu leben und irgendwem einen Nenner vorzustellen oder nahe bringen zu können. Ich lese die Tora und ich studiere die Bibel, vieles mehr und so gut ich kann. Aber mein Glauben entspricht keinem g“ttlichen Wissen und die Tora ist nicht G“tt, nicht einmal g“ttes Wort, sondern die Tora und alle heiligen Bücher sind Worte von G“tt und über G“tt, geschrieben in unseren menschlichen Sprachen und formuliert mit unseren menschlichen Vermögen G“tt wahr zu nehmen. Wer da mehr hineinlegt, möge das tun, aber meinen Glauben besitzt G“tt und nicht Vorschriftgläubige. Denn Mitmenschen, welche mir erzählen, dass sie G“tt verstünden und so auch in rechter Weise Verse zitieren und g“ttlich rein und wahr erklären können, denen glaube ich keine Silbe und keinem „i“ Pünktchen und das sage ich ihnen frei offen und ehrlich, ohne meinen Respekt ihnen gegenüber zu verlieren.

    Shalom

    Isaak

  2. #12
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das der feine Unterschied dieses „um zum gemeinsamen Nenner zu kommen. Denn ich bedarf keines gemeinsamen Nenners und setze keine oder irgendeine Erkenntnis G“ttes oder Abrahams als Nenner.
    Ich weiß, du strebst die Einheit des Glaubens nicht an, denn sonnst müßtest du die Auserwählung mit uns teilen.

    G“tt ist für mich größer als meine und Abrahams Erkenntnis
    Das sowieso.

    und ich maße mir nicht an, in einer g“ttlichen Erkenntnis zu leben
    Wenn du es sagst.

    und irgendwem einen Nenner vorzustellen oder nahe bringen zu können. Ich lese die Tora und ich studiere die Bibel, vieles mehr und so gut ich kann. Aber mein Glauben entspricht keinem g“ttlichen Wissen
    Das habe ich gemerkt.

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Zu lieben heißt nicht in allem übereinstimmen, oder so tun als ob. Jesus hat auch die Pharisäer geliebt, dennoch hat er sie scharf kritisiert.
    Sagte ich etwas anderes???
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #14
    Isaak Gast

    Standard

    Nach meiner Meinung ist es einfach nur Unsinn (Post #12) lieber User Zeuge, was du da schreibst. Für mich lohnt es nicht darauf einzugehen.

    Dir einen guten Tag und gute Zeit.

    Shalom

    Isaak

  5. #15
    manlovi Gast

    Standard

    Entschuldigung, ich muss mich schon wieder einmischen. Doch die folgende Frage ist wirklich ernst gemeint: Was willst du eigentlich hier, Isaak? Gibt es denn keine jüdischen Foren? Ich frage das, weil ich den Eindruck habe, dass es dort weniger schmerzhafte Verstimmungen geben könnte. Die Betonung liegt auf "könnte", weil ich nicht weiß, wie Juden untereinander kommunizieren.
    Das hier ist ein christliches Forum und ich halte "post 12" durchaus nicht für Unsinn.
    Ich gebe ganz offen zu - ich habe an dieser Stelle ein Problem mit dem User Isaak (vielleicht ist das schon aufgefallen). Nicht, weil ich ihn nicht mag. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr sympathisch und ich würde so gerne diese Wissensvielfalt von ihm annehmen - wer verstehen kann, der verstehe - das ist nicht ironisch gemeint. Aber es ist schwer. Isaak hat schon viel von seinem Leben erzählt und ich fange an, in etwa das Ausmaß des Leids zu begreifen. Ich merke, auch jetzt, während ich schreibe, dass ich jedoch mit unausgesprochenen Vorwürfen nicht umgehen kann. Das wiederum liegt wahrscheinlich an mir persönlich. Doch ich habe auch gelernt, dass ich mit Jesus über den Schmerz hinauswachsen, ihn überwinden, kann. Das ist für Juden in dieser Form nicht erfahrbar. So verstehe ich auch die Aussage von Frank.abbas nämlich, dass die Juden Jesus brauchen - das ist ein Weg der Versöhnung. Darin lag keine Überheblichkeit. Und darum geht es mir auch in meinem Thread "Versöhnungsbotschaft für mehrer Religionen", den ich mittlerweile lange habe brach liegen lassen. Ich will doch gar nicht fachsimpeln, nicht streiten, sondern "irgendwie auf einen Nenner kommen", den anderen verstehen lernen ohne ihn „überzeugen zu wollen“. Das könnte ich gar nicht. Wir sollten die Tatsache, dass wir uns jetzt hier kennengelernt haben als Chance ansehen - als von Gott gewollt. Natürlich war es die jeweilige Entscheidung des Einzelnen, sich hier anzumelden. Und Gott macht was draus. In meinem Fall macht er, dass ich viel lerne - sehr viel.
    Shalom
    manlovi

  6. #16
    poetry Gast

    Standard

    manlovi, meinst Du nicht, es ist etwas anmaßend, einem User nahezulegen doch lieber in einem jüdischen Forum zu schreiben?

    Du schreibst, hier wäre ein christliches Forum. Im Eingangstext steht aber folgendes:

    Unser größter Wunsch ist, dass ihr euch bei uns wohl fühlt, und dass ihr etwas Wertvolles hier entdeckt, und es mit in eurer Leben nehmt und umsetzt. Wir möchten euch Gott ein stückweit näher bringen und sein liebendes Herz soll euch berühren, wenn ihr auf der Seite, in den Foren lest oder im Chat mit uns über IHN redet.
    Sollen also Juden hier die Klappe halten? Darf ich als kritischer Christ, der einiges anders sieht als die üblichen Dogmen mir indoktrinieren wollen also auch nicht mehr schreiben?

    Mich stimmen Deine Worte nachdenklich und ich weiß nicht, wie ich Deine Shaloms unter Deinen Beiträgen deuten soll.

    Poe

  7. #17
    manlovi Gast

    Standard

    Nein Poetry, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich ein echtes Problem mit den Beiträgen von Isaak habe und ich bete zu Gott, dass es sich löst! So sind auch die Shaloms gemeint. Anmaßung? Es tut mir wirklich weh, was Isaak manchmal so schreibt ...
    Wenn mir jemand da raushelfen kann, bin ich dankbar.

  8. #18
    Isaak Gast

    Standard wo zwei sich die Hand Reichen, da hält der Ewige unsere Hände

    Liebe manlovi,

    du schreibst, dass dir einiges weh tut, was ich schreibe und ich antworte dir, dass mir und unzähligen Juden es weh tut und getan hat was Christen uns taten und tun.

    Es ist aber nicht so, dass wir alles was war vergessen sollten und auch nicht so, dass wir Vergangenes unnötig wach halten müssten, sondern es ist so, dass wir einander schmerzhaft widersprechen. Nicht weil wir einander Schmerz an tu wollten, aber christlicher und jüdischer Glauben und Religion widersprechen sich schmerzhaft und verletzend.

    Eine Lösung könnte sein, dass Christen und Juden jeweils unter sich blieben. Im praktischen Leben versuchen Christen missionierend auf uns Juden einzuwirken und ich sage dir, liebe manlovi, da geht es auf unserer jüdischen Seite nicht schmerzfrei zu. Normalerweise lassen wir Juden die Christen in Ruhe.

    Eine andere Lösung könnte sein, dass wir Juden Christen würden.

    Noch eine Lösung könnte sein, dass Christen zum jüdischen Glauben wechseln.

    Ich selbst kenne keine wirkliche Lösung und garantiere dir, dass ich keinen einzigen Christen verletzen möchte oder wollte.

    Was wir aus unserer christlich jüdischen Begegnung, hier im Gnadenkinder.de, machen, dass lege ich selbst in unsere Hände, in die deinigen und in die meinigen.

    Shalom

    Isaak

  9. #19
    manlovi Gast

    Standard

    Ach, Isaak. Ich danke dir so sehr! Ich merke, du hast mich richtig verstanden. Bin im Augenblick zu bewegt, um näher auf das einzugehen, was du oben geschrieben hast. Bin glücklich und traurig zugleich. Erst mal ganz liebe Grüße
    manlovi

  10. #20
    Isaak Gast

    Blinzeln

    Ein lächelndes und ein weinendes Auge schaunen zu manlovi.

    lehit

    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Unchristliche Christen
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 05:28
  2. Was sind Christen
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 19:26
  3. 2 Fragen an Christen
    Von diewahrheit im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:14
  4. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 22:42

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

beispiele für henotheismus

zentrum für körperbehinderte in peddha kottala indien

hinduismus polytheismus

was ist kleinbürgerlich

avatare henotheismus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •