Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 133
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Ich halte aber nichts von selbstklugen Besserwissern, die die Schriften mißachten und sich selbst als Maß des Göttlichen aufspielen
    Hast du gerade in den spiegel geschaut, als du diese zeilen geschrieben hast?

  2. #22

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Hast du gerade in den spiegel geschaut, als du diese zeilen geschrieben hast?
    Auf den Punkt gebracht!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #23
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Zitat von Zeuge:
    Ich halte aber nichts von selbstklugen Besserwissern, die die Schriften mißachten und sich selbst als Maß des Göttlichen aufspielen
    Hast du gerade in den spiegel geschaut, als du diese zeilen geschrieben hast?
    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Auf den Punkt gebracht!
    Ich hab noch nie behauptet, ich wüßte besser als es in der Bibel geschrieben steht. Im Gegensatz zu manchen anderen.

  4. #24

    Standard

    Dann möchte ich von Dir wissen, Zeuge, wer spielt sich denn deiner Meinung nach als das Maß des Göttlichen auf?
    Mal abgesehen davon, dass dem Göttlichen nichts gerecht werden könnte, was in so etwas Beschränktem, wie der menschlichen Sprache ausgedrückt wird.

    Wenn wir glauben etwas von Göttlichen zu kennen, so sind das immer nur unsere Vorstellungen, denn das Göttliche selbst können wir nicht erfassen.

    Wir können allenfalls eine winzige Fassette vom Göttlichen erahnen und das gilt für Dich wie für jeden anderen gleichermaßen.

    Im Übrigen: wenn man Dinge aus dem Schriften im einem historischen Zusammenhang begreift, so werden sie in der heutigen Zeit relativiert.
    Dies ist jedoch keine Missachtung, sondern ein umfassenderer Blick auf diese historischen Zusammenhänge, anstatt sie einfach dogmenhaft und kopflos zu übernehmen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie behauptet, ich wüßte besser als es in der Bibel geschrieben steht. Im Gegensatz zu manchen anderen.
    Hoppla, jetzt hast du aber gelogen. Kannst du doch eigentlich nicht, oder? Aber vielleicht findest du etliche bibelverse, die dich rechtfertigen. Ich lasse dir ausreichend platz, kannst ab hier bitte anfangen:















    ...so, der platz sollte reichen, danke!
    Du tust es ständig, es besser zu wissen als die bibel. Du tust es jedesmal wenn du bibelstellten zerstückelst oder deinen eingenen wortsinn hinzufügst.

    Ach ja, und in dem glaube-forum hattest du einst behauptet Gott selbst zu sein. Kannst du dich noch erinnern?

  6. #26
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich von Dir wissen, Zeuge, wer spielt sich denn deiner Meinung nach als das Maß des Göttlichen auf?
    Mal abgesehen davon, dass dem Göttlichen nichts gerecht werden könnte, was in so etwas Beschränktem, wie der menschlichen Sprache ausgedrückt wird.

    Wenn wir glauben etwas von Göttlichen zu kennen, so sind das immer nur unsere Vorstellungen, denn das Göttliche selbst können wir nicht erfassen.
    Es sei denn das Göttliche offenbart sich uns selbst. Dann ist diese Offenbarung das Maß des Göttlichen für uns.
    So ist im Judentum die Thora das Maß des Göttlichen. Alle Propheten haben auf sie hingewiesen
    Im Christentum ist das Evangelium, die Botschaft vom Kreuzestod und von der Auferstehung Jesu Christi, das Maß des Göttlichen. Das ganze N.T. behandelt diese Botschaft.
    Und im Islam ist der Koran, der die Thora und das Evangelium bestätigt, das Maß des Göttlichen.
    Jede Offenbarung Gottes ist so lange gültig, bis die nächste kommt. Und die nächste Offenbarung Gottes wiederspricht niemals der vorherigen, sondern egänzt und erweitert sie.
    Wenn die Offenbarungen Gottes sich in unseren Augen wiedersprechen, dann haben wir sie falsch verstanden, was zu Streiten und Kriegen führt.
    Wer aber diese Offenbarungen leugnet, der erhebt sich selbst, seine derzeitige Vorstellung, zum Maß des Göttlichen.

    Wir können allenfalls eine winzige Fassette vom Göttlichen erahnen und das gilt für Dich wie für jeden anderen gleichermaßen.
    Wenn wir auf uns selbst angewiesen wären. Nun aber sind wir in unserer Gotteserkenntnis auf Gott angewiesen, auf seine Offenbarungen.

    "Ohne prophetische Offenbarung verwildert das Volk; wohl ihm, wenn es die Lehre bewahrt." (Spr. 29:18.)

    Im Übrigen: wenn man Dinge aus dem Schriften im einem historischen Zusammenhang begreift, so werden sie in der heutigen Zeit relativiert.
    Dies ist jedoch keine Missachtung, sondern ein umfassenderer Blick auf diese historischen Zusammenhänge, anstatt sie einfach dogmenhaft und kopflos zu übernehmen.
    Die Göttlichkeit der Bibel besteht vor allem darin, daß sie den Menschen beschreibt so wie er in Wahrheit ist. Und darin hat sich bis heute nichts geändert. Natürlich gefällt dem Mensch nicht, wie er in der Bibel beschrieben ist, denn er möchte gerne ein Loblied auf sich hören b.z.w lesen. Und dieses Loblied liefet die Bibel nicht. Und dann relativiert der Mensch die Bibel gemäß dem Zeitgeist. Aber das Relativieren der Bibel, ist genauso ein dogmenhaftes und kopfloses Folgen dem Zeitgeist. Um selbstständig zu denken bedarf es mehr.
    Geändert von Zeuge (15.04.2009 um 18:07 Uhr)

  7. #27
    Apokalypse Gast

    Blinzeln christian was yesterday jewish is today

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    (...)
    Das hier ist ein christliches Forum (...)
    <<< Das here ist Foppi

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Wenn die Offenbarungen Gottes sich in unseren Augen wiedersprechen, dann haben wir sie falsch verstanden, was zu Streiten und Kriegen führt.
    Wegen Offenbarungen müssen überhaupt keine Kriege geführt werden.
    Und wenn diese dem Vorwand eines Krieges dienen, dann doch deswegen, weil ein Elitendenken herrscht.
    Wer sich selbst als auserwählt sieht und andere als gottverdammt, der fühlt eine göttliche Berechtigung seines niederträchtigen Tuns.

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Wer aber diese Offenbarungen leugnet, der erhebt sich selbst, seine derzeitige Vorstellung, zum Maß des Göttlichen.
    Ja und mit diesem Argument werden dann Menschen unterdrückt.
    Es ist nicht das Maß des Göttlichen, nachzudenken.
    Es ist das Recht des Menschen.
    Andernfalls würden wir ja heute noch als Banngut geweihte Sklaven zu töten haben, wenn wir sie nicht mehr benötigen.
    Levitikus, Kap 27, Vers 28-29: Aber nichts von dem, was ein Mann von seinem Eigentum an Menschen, Vieh und Feldbesitz als Banngut dem Herrn geweiht hat, darf verkauft oder ausgelöst werden. Alles Banngut ist etwas Hochheiliges; es gehört dem Herrn. Kein menschliches Wesen, das als Banngut geweiht wird, kann zurückgekauft werden; man muß es töten.

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Nun aber sind wir in unserer Gotteserkenntnis auf Gott angewiesen, auf seine Offenbarungen.
    Also wollte Gott das Töten von Sklaven?

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Jede Offenbarung Gottes ist so lange gültig, bis die nächste kommt. Und die nächste Offenbarung Gottes wiederspricht niemals der vorherigen, sondern egänzt und erweitert sie.
    Also eine Erweiterung der Tötung von Sklaven?
    Sklaven müssen also mit Nächstenliebe abgemurkst werden?

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Aber das Relativieren der Bibel, ist genauso ein dogmenhaftes und kopfloses Folgen dem Zeitgeist. Um selbstständig zu denken bedarf es mehr.
    Angesichts der obigen Antworten richtet sich dieser Satz von selbst.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #29
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Wegen Offenbarungen müssen überhaupt keine Kriege geführt werden.
    Und dabei führst du selbst einen Krieg gegen die Offenbarungen Gottes.

    Es ist nicht das Maß des Göttlichen, nachzudenken.
    O doch!
    "Über dieses Gesetzbuch sollst du immer reden und Tag und Nacht darüber nachsinnen, ..." (Jos. 1:18.)

    Es ist das Recht des Menschen.
    Du meinst: nicht darüber nachsinnen, b.z.w. denken?

    Andernfalls würden wir ja heute noch als Banngut geweihte Sklaven zu töten haben, wenn wir sie nicht mehr benötigen.
    Anderenfalls wäre jetzt "wie es in der Schrift heißt: Wer viel gesammelt hatte, hatte nicht zu viel, und wer wenig, hatte nicht zu wenig." (2Kor. 8:15.)

    Angesichts der obigen Antworten richtet sich dieser Satz von selbst.
    Angesichts deiner obigen Antworten muß ich sagen: sehr primitiv. Ich hatte mehr erwartet.

  10. #30

    Standard

    Oh, ein Wortdreher mit großer Sinnentstellung:

    "Es ist nicht das Maß des Göttlichen, nachzudenken."

    sollte natürlich heißen:

    "Ist es nicht das Maß des Göttlichen, nachzudenken?"

    normal lese ich mir alles noch mal durch, bevor ich "Antworten" klicke.

    Aber eben da es das Maß ist, sollten wir über Texte nachdenken und sie nicht einfach als Gottes Wort hinnehmen.
    Ich glaube eben nicht, dass Gott jemals die Skaverei befürwortete.
    Ich glaube eben nicht, dass Gott die Tötung von als Banngut geweihten Sklaven, die nicht mehr benötigt werden, anordnete.

    Dies ist nicht Gottes Wort, sondern das Wort von Menschen in einer Zeit, als so etwas noch trauriger Alltag war.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<


 

Ähnliche Themen

  1. Unchristliche Christen
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 05:28
  2. Was sind Christen
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 19:26
  3. 2 Fragen an Christen
    Von diewahrheit im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:14
  4. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 22:42

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

beispiele für henotheismus

zentrum für körperbehinderte in peddha kottala indien

hinduismus polytheismus

was ist kleinbürgerlich

avatare henotheismus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •