Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
Ich bin immer bereit mit Menschen zu kommunizieren, die über die Interpretationen der heiligen Schriften (jüdischen, christlichen und islamischen) nachdenken, um zu einem gemeinsamen Nenner zu Kommen in der Erkenntnis des Gottes Abrahams.
Vielleicht ist das der feine Unterschied dieses „um zum gemeinsamen Nenner zu kommen. Denn ich bedarf keines gemeinsamen Nenners und setze keine oder irgendeine Erkenntnis G“ttes oder Abrahams als Nenner.

G“tt ist für mich größer als meine und Abrahams Erkenntnis und ich maße mir nicht an, in einer g“ttlichen Erkenntnis zu leben und irgendwem einen Nenner vorzustellen oder nahe bringen zu können. Ich lese die Tora und ich studiere die Bibel, vieles mehr und so gut ich kann. Aber mein Glauben entspricht keinem g“ttlichen Wissen und die Tora ist nicht G“tt, nicht einmal g“ttes Wort, sondern die Tora und alle heiligen Bücher sind Worte von G“tt und über G“tt, geschrieben in unseren menschlichen Sprachen und formuliert mit unseren menschlichen Vermögen G“tt wahr zu nehmen. Wer da mehr hineinlegt, möge das tun, aber meinen Glauben besitzt G“tt und nicht Vorschriftgläubige. Denn Mitmenschen, welche mir erzählen, dass sie G“tt verstünden und so auch in rechter Weise Verse zitieren und g“ttlich rein und wahr erklären können, denen glaube ich keine Silbe und keinem „i“ Pünktchen und das sage ich ihnen frei offen und ehrlich, ohne meinen Respekt ihnen gegenüber zu verlieren.

Shalom

Isaak