Liebe Mirjamis,
ich weiß nicht wirklich was Frank nicht wollte und wie geschickt, überdacht er ist, etwas mitzuteilen. Ich lese nicht, auch nicht in seiner letzten Antwort, dass er etwas nicht wollte, sondern:
Er erklärt sich in seiner letzten Antwort mit seinen und den guten Taten seiner Familie. Ein vertieftes Erklären wie er es meint, dass wir Juden ohne Jesus Christus verloren wären habe ich nicht gelesen.
Ich könnte spekulieren und mutmaßen, ob es Unkenntnisse, Unbedachtheiten, gar nicht so gemeint und nicht so gewollt war, aber allein er könnte es richtig erklären, muss es aber nicht erklären. Selbst erkläre ich seine Aussage natürlich nicht.
Aber wie schon von mir geantwortet, ich selbst fühle mich weder unverstanden, noch vor den Kopf gestoßen und weder provoziert, durch die Aussage, dass wir Juden ohne Jesus Christus verloren wären, denn das sind wir nicht und ich lade auch Frank und alle Leser ein, dass wir gemeinsam darüber nachdenken und uns äußern können, ob wir Juden nun ohne Jesus Christus verloren sind. Es wird immer Mitmenschen geben die es nicht anders verstehen können oder auch nicht wollen, dass wir Juden ohne Jesus Christus verloren sind. Diese Überzeugung würde ich ihnen nicht nehmen wollen oder sie Lügen strafen. Aber ich erlaube mir ihnen zu widersprechen und ich spreche gerne mit ihnen.
Wie schon sehr oft erwähnt, ich bin nicht gegen Christen und auch nicht hier gegen Frank. Ich bin dafür dass wir miteinander uns begegnen, nicht ist es mein Ziel, dass wir einander selber Meinung und Glauben werden müssten, oder dass ich christlichen Glauben als falsch erklären wollte oder würde.
Eine christlich jüdische Begegnung ist nicht leicht und auch nicht Schmerzfrei und das auf beiden Seiten. Wir können nicht jahrtausende ungeschehen lassen und glauben in einem Forum alle Konflikte, Verwundungen und Gemeinsamkeiten bewältigen zu können. Was wir können, einen größeren Blickwinkel uns erwerben.
Ob wir, Christen, Juden u.a. in der Ewigkeit zusammen in G“tt sind, das ist mir momentan nicht so wichtig, denn wir sind bereits hier und jetzt auf Erden zusammen und in G“tt und in der Ewigkeit gilt das Jetzt und nicht eine spätere Ewigkeit.
Shalom
Isaak

Lesezeichen