Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Emma-Smith Gast

    Standard Jesus Christus, der Sohn Gottes?

    Auf dieses Thema kam ich, weil im Forum von mormonentum.de (http://www.mormonentum.de) heuteein gewisser "Fritz" (Nickname einer mir bekannten Frau aus Österreich) das folgende postete:

    "Es ist alles nur geklaut!" das sangen schon die Prinzen

    3000 v.chr. Ägypten
    Horus (sonnengott)
    geboren am 25. Dez.
    von der Jungfrau Isis.
    Seine geburt wurde angezeigt von einem stern im osten dem 3 könige folgten.
    Horus hatte 12 jünger die mit ihm reisten.
    Horus vollbrachte wunder.
    Heilte kranke und konnte übers wasser laufen.
    Horus hatte beinamen wie z.b. Die wahrheit, das licht, gottes gesalbter sohn u.v.m.
    Nachdem er von typhon verraten wurde, wurde Horus gekreuzigt. Wurde für 3 tage begraben und ist dann wieder auferstanden.

    1200 v. chr. Griechenland
    Attis
    geboren am 25. dez.
    von der jungfrau Nana
    Wurde gekreuzigt.
    Für 3 tage begraben und ist danach wieder auferstanden.

    1200 v. chr. Persien
    Mithra
    geboren am 25. Dez. von einer jungfrau.
    Er hatte 12 jünger und vollbrachte wunder.
    Nach seinem tod wurde er für 3 tage begraben und ist dann wieder auferstanden.

    900 v. chr. Indien
    Krishna
    Von einer jungfrau geboren.
    Ein stern verkündete seine ankunft.
    Er verbrachte wunder und ist nach seinem tod wieder auferstanden.

    500 v. chr. Griechenland
    Dionysus
    geboren am 25. Dez. von einer jungfrau.
    War ein reisender lehrer der wunder vollbrachte wie z.b. wasser in wein zu verwandeln.
    Er wurde bezeichnet als der König der Könige, Gottes sohn, das alpha und das omega. Er ist nach seinem tod wieder auferstanden.



    Da stellt sich bei mir die Frage, wenn Jesus nicht der Erste oder Einzigste war, was ist dann das Christentum noch wert?

  2. #2
    Isaak Gast

    Reden selber fragen, selber antworten und das in einen einzigen Thread

    Zitat Zitat von Emma-Smith Beitrag anzeigen
    ... Da stellt sich bei mir die Frage, wenn Jesus nicht der Erste oder Einzigste war, was ist dann das Christentum noch wert?
    Wenn du dich fragst, dann wirst du dir sicher auch eine Antwort geben. Warum machst du das aber in einem Selbstschreiben?

    Schalom

    Isaak

  3. #3

    Standard

    Attis wurde nicht gekreuzigt. Er hat sich selbst kastriert und ist verblutet. Zeus hat darüf gesorgt, das seine leiche nicht verwest, auferstanden ist er nicht.

    Da scheint jemand unsinn aus der mythologie zu interpretieren.

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    Raga, man könnte da sogar noch weiter machen:

    Krishna war der 8.Sohn von Prinzessin Devaki und Vasudeva. Also nix Jungfrauengeburt. Bei Krishna spricht man außerdem von Re-Inkarnation was man mit der Auferstehung Jesu nicht vergleichen kann.

    Bei Horus meinst Du sicher Harsiese - das ist tiefste Mythengeschichte und von 12 Jüngern steht da nichts.

    Dionysus war der Sohn des Zeus und der Semele.

    Zitat Zitat von Wikipedia weil keine Bücher im Büro zur Hand
    Es heißt, die eifersüchtige Hera habe Semele in einer Verkleidung überredet, sie möge sich von Zeus als Liebesbeweis erbitten, sich ihr in seiner wahren Gestalt zu zeigen. Zeus habe sich ihr daraufhin als Blitz gezeigt und sie verbrannt. Da sie bereits mit Dionysos schwanger gewesen sei, habe Zeus ihr Kind zu sich genommen. Er brachte sich eine tiefe Wunde bei und nähte sich die unreife Leibesfrucht in seinen eigenen Schenkel. Nach drei Monaten öffnete er ihn wieder und brachte Dionysos hervor. Dionysos wird deshalb der zweimal Geborene genannt. Mit dieser zweiten Geburt durch Zeus wird seine Göttlichkeit und Unsterblichkeit begründet.

    Sorry Jufayemma, aber die Aufstellung ist absolut fehlerhaft und in eine Richtung hininterpretiert.

    poe

  5. #5

    Standard

    Es genügt doch einmal bei einer klaren, mondlosen Nacht den Kopf zu heben.
    Da draußen sind alleine in unserer Galaxie rund 200 000 000 000 Sonnen.
    Nach einer Hochrechnung der derzeitigen Planetenfunde wären das 20 000 000 000 Planetensysteme.
    Dann gibt es nochmal rund 125 000 000 000 Galaxien, von denen manche noch erheblich größer sind als unsere.
    Die weitere Hochrechnung ergibt rund 2 500 000 000 000 000 000 000 Planetensysteme.
    Wie viele davon bewohnt sind ist spekulativ.
    Aber selbst in einem sehr ungünstigen Falle werden es immer noch Zigmilliarden sein.

    Kann es da nur einen Erlöser geben?
    Mit Sicherheit nicht.
    Alleine die Logik macht diesen Größenwahn eines geozentrischen Weltbildes bereits zunichte.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  6. #6
    Emma-Smith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Wenn du dich fragst, dann wirst du dir sicher auch eine Antwort geben. Warum machst du das aber in einem Selbstschreiben?

    Schalom

    Isaak
    Ich habe nur gefragt, eine Antwort hab ich noch nicht. Aber durch den Beitrag kam ich ins Nachdenken, was auch was wert ist!

  7. #7

    Standard

    Liebe Emma,

    was ergibt die kritische prüfung der mythologie geschichten deinerseits?

  8. #8

    Standard

    Selbst in der Bibel war ja Jesus nicht der Erste, der auferstand.
    Vor Jesus war es doch bereits Lazarus.

    @ Poetry, auch bei Jesus ist nicht klar, ob er ein Einzelkind war, er war vielleicht der Bruder von Jakob.

    Ja, Krishna war in diesem Sinne keine Jungfrauengeburt.
    Aber er wurde, gemäß dem hinduistischen Glauben, direkt von Gott empfangen, wie zuvor auch Rama und seine drei Geschwister.

    @ Emma

    Die frühe Kirche so in den ersten hundert Jahren machte sich nicht viel aus dem Leben Jesus, denn sie wartete beständig auf das Jüngste Gericht, das sie jeden Tag erwartete.
    Als es dann aber nach über hundert Jahren immer noch nicht eintrat, da wurde Jesus Leben allmählich ausgeschmückt.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #9
    poetry Gast

    Standard

    KindGottes, er kann ja auch Brüder gehabt haben - nur wenn jemand der 8!. Sohn seiner Eltern ist, dann schließe ich und bestimmt auch jeder Buddhist eine Jungfrauengeburt aus ;)

  10. #10
    Isaak Gast

    Standard

    Biblisch gesehen der Erste welcher eine Entrückung (über den Tod ins ewige Reich entschwand) war nicht Lazerus, sondern Henoch und später kam Elija und einige mehr und das wäre dann in prähistorischen und vorjüdischen Zeiten.

    Hier im Thread geht es meines Erachtens um die Frage ob Jesus Christus G“tt ist oder nicht und jeder der Anwesenden hat da seine eigene Meinung und Glauben.

    Für mich ist Jesus Christus nicht G“tt, nicht der Messias, aber man machte aus ihn einen Erlöser aus dem Glauben der Mehrgötterwelten. Er selbst, so meine Meinung war Jude und kein Erlöser, weder für alle Nationen und erst recht nicht für uns Juden.


 

Ähnliche Themen

  1. Hat Jesus Christus nie gelebt ???
    Von anonym015 im Forum Jesus
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 10:29
  2. Jesusdiät - schlank mit dem Sohn Gottes
    Von Blizzard im Forum Jesus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 20:09
  3. Jesus Christus
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 23:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

horus gekreuzigt

jesus einzelkind
Elijah-Interpretation-Friederich Weinreb
wieviel bewohnte planeten hat unsere galaxie
horus christus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •